Stottern, unrunder Lauf 2009 GTS (957)

  • Vor ein paar Wochen hatte ich was ganz komisches...

    Aussentemperatur über 30 Grad, Cayenne abgestellt, was geholt, 5 min später, Start, Getriebe auf D und wollte wegfahren. Der Motor ruckelt als ob er auf 6 Zylinder läuft, und keine Leistung, fühlte sich an als ob es auch vom Getriebe her kommt.

    Paar Km so nach Hause gefahren, abgestellt, gewartet, neu gestartet, Sport Taste gedrückt, und wieder D eingelegt. Alles weg......es kam keine Warnlampe nichts....

    Ganz seltsam.... Seit dem wieder ca. 1000Km ohne etwas...

    Hatte schon mal jemand solche Symthome?

    Cayenne GTS, Techart Umbau, 10.2009, 957
    Jeep Cherokee Chief (AMC 360)

  • Auslesen lassen.

    War bei mir ein beginnender Zündspulentod .

    Zuerst sporadisch dann immer häufiger.

    Am Ende immer.

    Ausgelesen und dann zuerst eine spule getauscht.

    Fehler weg.

    Dann aus Sicherheitsgründen alle 8 incl neuer Kerzen eingesetzt.


    Gruß Manne

  • Danke, aber ich weiss wie es ist wenn eine Zündspule ausfällt, hatte dies letztes Jahr.


    Irgendwie ist seit dem auch das Rollen, also wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, als ob ein dezentes Bremsen stattfindet. eine Vermutung könnte auch das Verteilgetriebe sein.

    Habe erst 125K Kilometer drauf.


    Naja, werde mal auslesen lassen und eventuell das Verteilgetriebeöl wechseln lassen.

    Cayenne GTS, Techart Umbau, 10.2009, 957
    Jeep Cherokee Chief (AMC 360)

  • Update:


    Fahrzeug war in der Werkstätte, Ansaugung hatte ein Leck.

    Aber jetzt nach 5 Tagen wieder selber Fehler:


    Läuft wie ein Einser, fahre zum Supermarkt, starte wieder und Motor läuft wie auf 6 Zylinder. Fahre weiter und ignoriere und während dem Fahren weg.


    Keine Fehlercodes abgelegt und keine Warnlampe an!


    Motor 126K, frisches Öl.


    Es fühlt sich nicht an wie eine Zuendspule die nicht funktioniert, zumal dort eine Fehlermeldung abgelegt wird.


    So, wo anfangen mit der Fehlersuche?

    Cayenne GTS, Techart Umbau, 10.2009, 957
    Jeep Cherokee Chief (AMC 360)

  • Zündaussetzer sieht man mit dem Piwistester oder Durametric.

    Fehler auslesen, dann weiß man mehr.

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Ok, wenn Du schon mit einer der beiden Tools ausgelesen hast. :thumb:
    Benzinfilter mal getauscht?

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Bei Zündaussetzern wird nicht unbedingt ein Fehler abgelegt. Sieh dir die Echtzeitdaten zu den Zündaussetzern der einzelnen Zylindern an. Das kann sogar iCarsoft. Dann tausche die entsprechende Zündspule und Kerze mit einem Zylinder der i.O. ist. Wenn Fehler mitwandert, beides erneuern, wenn nicht: Gleiches Spiel mit den Einspritzdüsen.