Kein Zündfunke 928 S

  • Bin mir auch einigermaßen sicher daß selbst wenn der Motor keine Kompression mehr hat trotzdem nen Zündfunke da sein müßte.

    Der Unterdruckschlauch am EZK ist für die Zündverstellung und da ist es erst mal Wurscht ob da Unterdruck anlegt oder nicht.

    Meiner Meinung nach muß das nen elektrisches Problem sein. Aus irgendeinem Grund wird ja wohl das Signal zu den Schaltgeräten unterbunden.

    Ich würde mal an der ZE alle Relais die nicht für den Motorlauf nötig sind ziehen und dann nachsehen ob ggf nen Zündfunke da ist.

    Evtl bekommt dasSteuergerät irgendwo Spannung oder Masse die da nicht hin gehört

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Insbesonder das Kick - Down Relais würde ich mal ziehen, rotes X

    Vorsicht: sollte der Motor irgendwann wieder anspringen halt unbedingt den Ölstand im Auge, nicht dass die Suppe durch die ganzen Starorgien verdünnt ist.

    Bilder

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Insbesonder das Kick - Down Relais würde ich mal ziehen, rotes X

    Vorsicht: sollte der Motor irgendwann wieder anspringen halt unbedingt den Ölstand im Auge, nicht dass die Suppe durch die ganzen Starorgien verdünnt ist.

    Insbesondere wenn auf dem Relais "53" steht...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo zusammen


    Nach einer längeren Pause (Kompressionsmessgerät musste erst angeschafft werden) habe ich gestern endlich die Kompression prüfen können.


    Hier das Ergebnis:




    Als nächstes muss ich die Ansaugkrümmer und die Einspritzdüsen wieder anbauen, hab ich für die Messung abgebaut.

    Dann alle Relais die nicht für den Motorlauf nötig sind ziehen und nachsehen ob ggf. ein Zündfunke da ist.

    Welches Relais kommt noch in Frage außer dieses mit dem roten X ?




    Vielen Dank.


    LG


    Thomas

    Porsche 928 S (1984)
    Mustang Convertible (1967)
    Mercedes 190 Db (1960)
    Mercedes 240 D 3.0 (1975)
    Mercedes 280 E (1983)
    Citroen BX 19 RD (1984)

    Puch G 300 GD (1982)
    Kawasaki Z 1000 Z1R (1978)
    KTM SD 1290 R (2021)

    Honda XR500R (1982)

    Honda VFR 750 F (1991)
    2 x Puch DS 50 L (1974)
    Puch Maxi S (1981)

    Fantic-Lei (1980)

  • HAI Thomas,

    hast Du Vollgas gegeben während der Messung?

    Wenn ja sieht das mau aus, jedoch muss er damit laufen, was er ja auch tat.

    Grüssle

    Gordon

  • Hallo Gordon

    Nein, Vollgas habe ich bei der Messung nicht gegeben und ja, er ist bis zu dem Zeitpunkt wo er keinen Funken mehr hatte tadellos gelaufen.


    LG


    Thomas

    Porsche 928 S (1984)
    Mustang Convertible (1967)
    Mercedes 190 Db (1960)
    Mercedes 240 D 3.0 (1975)
    Mercedes 280 E (1983)
    Citroen BX 19 RD (1984)

    Puch G 300 GD (1982)
    Kawasaki Z 1000 Z1R (1978)
    KTM SD 1290 R (2021)

    Honda XR500R (1982)

    Honda VFR 750 F (1991)
    2 x Puch DS 50 L (1974)
    Puch Maxi S (1981)

    Fantic-Lei (1980)

  • Die Kompression hat mit dem fehlenden Zündfunke nichts zu tun auch wenn die nicht berauschend ist. Wenn die Ansauganlage demontiert war dann brauchts bei der Messung kein Vollgas mehr, da die Drosselklappe dann ja ohne Funktion ist;)

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Habe mal alle Relais die nicht für den Motorlauf gebraucht werden markiert, hoffe ich habe da für den 84er alle richtig heraus gefunden.

    Bilder

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo Ludger

    Hab alle von Dir beschriebenen Relais gezogen - eines nach dem anderen und nach jedem einen Startversuch unternommen.

    KEIN Zündfunke.

    LG

    Thomas

    Porsche 928 S (1984)
    Mustang Convertible (1967)
    Mercedes 190 Db (1960)
    Mercedes 240 D 3.0 (1975)
    Mercedes 280 E (1983)
    Citroen BX 19 RD (1984)

    Puch G 300 GD (1982)
    Kawasaki Z 1000 Z1R (1978)
    KTM SD 1290 R (2021)

    Honda XR500R (1982)

    Honda VFR 750 F (1991)
    2 x Puch DS 50 L (1974)
    Puch Maxi S (1981)

    Fantic-Lei (1980)