Motor läuft nicht sauber

  • Hallo,

    ich habe einen sehr guten 912 aus USA bekommen, der TÜV gestern war kein Problem, aber auf der 40 km-Fahrt merkte ich, daß er unter 2000 U/min sehr ruckelt und schlecht Gas annimmt. Eigentlich ging es relativ normal ab 3000 U/min. Das ist aber in der Stadt kein fahren. Nun will ich systematisch mit den Überprüfungen beginnen, kenne aber nur Käfer-Motoren und Typ4. Somit suche ich hier, wo wohl die meisten 4zyl.-Motoren laufen , Hilfe und Anleitung.

    Eine Fehlerquelle habe ich schon entdeckt. Die orig. Benzinpumpe ist nicht angeschlossen, stattdessen läuft eine elektr. Benzinpumpe. Die schaltet aber nicht ab, wenn die Kammer voll ist, sondern überflutet den rechten Vergaser. Also habe ich die orig. Benzinpumpe ausgebaut und stelle sie mal als Foto vor. Ist sie so komplett? Wenn ich von unten gegen die Feder drücke kommt ein quietschendesschlürfendes Geräusch, so, als wenn sie pumpt. Wie überprüfe die Funktionalität?


    Den Verteiler kann ich nicht definieren, denn ich kann keine Nummer oder Bezeichnung finden. Anbei Foto. Er hat auch keine erkennbare Kerbe für Zylinder 1.


    Nun bin ich bei ebay auf diesen Verteiler gestoßen und habe die Frage, ob das was für mich wäre?

    https://www.ebay.de/itm/ZUNDVE…ECHERKONTAKT/392310271164


    Als nächstes würde ich dann die Kerzen wechseln und die Ventile kontrollieren.

    Wäre schön, wenn das Auto wieder normal laufen würde.

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz!

    die Pumpe ist so komplett. Die Isolierscheibe liegt ja auch dabei. Ich würde die reinigen und mit neuer Membran versehen (vorn unter dem geschraubten Deckel).

    Der 009 Verteiler bei ebay hat nicht die richtige Zündkurve und führt zu Leistungsverlust. Besser einen originalen 031 suchen.

    Nach dem Bild zu urteilen hat der Motor Weber Vergaser montiert. Die würde ich auch prüfen und einstellen. Der richtige Schwimmerstand ist wichtig.

    Bei den Kerzen sind NGK 6 BHS zu empfehlen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    die Pumpe werde ich nach Ulli`s Zeichnung überholen, der Rep.-Satz ist schon bestellt. Es sind Solex 40 PII4 verbaut. Auch hierfür habe ich schon zwei Dichtsätze mit Schwimmernadelventilen bestellt.

    Nach Überholung Pumpe/Vergaser werde ich es erst einmal mit diesem Verteiler versuchen. Er hat zwar keinerlei Bezeichnung, aber ist innen wie neu und mit neuen Kontakten versehen. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob er ersetzt werden muss.

    Verteiler sind nur schwer (und teuer) zu bekommen. Wieviel Leistungsverlust würde ein 009er so mit sich bringen?

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz!

    auf dem zweiten Bild ist ja nur der Flansch des Vergasers zu sehen, dehalb habe ich erst auf Weber getippt. Dann ist das der Solex mit der Unterdruckleitung aus dem 912er. Ist die verschlossen, sonst zieht er da Falschluft? Haben die Solex Spiel in der Drosselklappe?

    Ich würde es auch erstmal mit dem vorhandenen Verteiler versuchen. Mit dem 009 verliert man bestimmt 5-10PS. Die Fa. CSP hat Verteiler für 356/912 in der Vorbereitung. Ich weiß nicht genau wie weit das Projekt gediehen ist.

    VG Ingo

  • Moin Karlheinz,

    ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch in dem von Dir genannten Drehzahlbereich

    und es war nur eine leicht verdreckte Leerlaufdüse! (wo auch immer der Dreck her kam ?:-()

    LG Micha

    Porsche 912 Coupe, Bj.69, Matching Nr., Schiebedach, 6828 Gold-Grün
    Alfa Romeo 1750 Spider Veloce, Bj.69
    Ford Mustang Fastback GT 289V8, Bj.66
    Rasenmäher, Heckenschere & Aldi Einkaufswagen
    Das echte Leben ist analog und hat 8 Zylinder :grin_weg:

  • Hallo,

    das waren ja alles brauchbare Tipps, danke. Ich habe heute beide SOLEX 40 PII geöffnet, um sie zu reinigen, Düsen durch zu pusten und die Schwimmernadelventile zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Schwimmer Flüssigkeit in sich hat. Ein Öffnen ist wahrscheinlich nur unter Gewalt oder garnicht möglich. Ersatz gibt es wohl nicht. Kann ich oben ein 1 mm Loch bohren und dann wieder verschließen (Kleber o.ä.) ??

    Karlheinz

  • Nachtrag:

    gerade ist mir beim Reinigen etwas komisches passiert. Beim Drehen des einen Vergasers fiel mir ein kleine Röhrchen entgegen, das ich beim anderen, unberührten Vergaser, nicht entdecken kann (s. Fotos)

    Ist das evtl. ein Fremdkörper oder kann mir jemand sagen, wo das hingehört?

    Karlheinz

  • Hi,


    das ist das Mischrohr, das steckt unter den Luftkorrekturdüsen. Diese sind in Deinem Bild noch beide eingeschraubt (die sind Mitte/oben im Bild, die größten die auf dem Bild zu sehen sind) http://www.riechertmotorentech…verg_spo_solex40pii-4.htm


    Stecken gerne mal fest und kommen erst mit Druckluft oder beim umdrehen raus. Gehören aber unbedingt rein. 4 Stück in 2 Vergaser bzw 2 pro Vergaser. Wenn sie aus dem Vergaser sind bei dem die Luftkorrekturdüsen noch eingeschraubt sind war es ein Wunder dass der Motor überhaupt gelaufen ist.


    Ein abgesoffener Schwimmer lässt egal ob mit elektrischer oder manueller Pumpe den Vergaser überlaufen was relativ hässlich ist bei heißem Motor. Kann sich entzünden! Schwimmer reparieren ist schwierig, frag mal die Experten oder Google. Die elektrische Benzinpumpe ist NICHT das Problem wenn diese jetzt nicht den Mega Druck hat macht die durchaus Sinn und die haben viele drin. Der 356/912, vor allem mit 6V springt dann besser an, weil Vergaser immer korrekt voll. Gerade nach langer Standzeit ist ne elektrische Pumpe was tolles. Aber: Vorsicht wie die geschaltet ist: sie sollte am besten über einen Trägheitsschalter laufen dann geht sie bei einem Unfall aus.


    Grüße