ich habe einen sehr guten 912 aus USA bekommen, der TÜV gestern war kein Problem, aber auf der 40 km-Fahrt merkte ich, daß er unter 2000 U/min sehr ruckelt und schlecht Gas annimmt. Eigentlich ging es relativ normal ab 3000 U/min. Das ist aber in der Stadt kein fahren. Nun will ich systematisch mit den Überprüfungen beginnen, kenne aber nur Käfer-Motoren und Typ4. Somit suche ich hier, wo wohl die meisten 4zyl.-Motoren laufen , Hilfe und Anleitung.
Eine Fehlerquelle habe ich schon entdeckt. Die orig. Benzinpumpe ist nicht angeschlossen, stattdessen läuft eine elektr. Benzinpumpe. Die schaltet aber nicht ab, wenn die Kammer voll ist, sondern überflutet den rechten Vergaser. Also habe ich die orig. Benzinpumpe ausgebaut und stelle sie mal als Foto vor. Ist sie so komplett? Wenn ich von unten gegen die Feder drücke kommt ein quietschendesschlürfendes Geräusch, so, als wenn sie pumpt. Wie überprüfe die Funktionalität?
Den Verteiler kann ich nicht definieren, denn ich kann keine Nummer oder Bezeichnung finden. Anbei Foto. Er hat auch keine erkennbare Kerbe für Zylinder 1.
Nun bin ich bei ebay auf diesen Verteiler gestoßen und habe die Frage, ob das was für mich wäre?
https://www.ebay.de/itm/ZUNDVE…ECHERKONTAKT/392310271164
Als nächstes würde ich dann die Kerzen wechseln und die Ventile kontrollieren.
Wäre schön, wenn das Auto wieder normal laufen würde.
Karlheinz