• Sorry, kann falsch liegen, aber die 10K Anzahlung und das individuelle Vertragswerk vor x Jahren für einen GT4RS glaube ich nicht, halte ich für eine nette Märchengeschichte.

  • Ich hab auch schon ne Menge gehört und auch wirklich viel erlebt (der ein oder andere weiß ja auch, dass m. E. nichts unmöglich ist im Leben - wie ich selbst im Automobilbereich erlebt habe) aber eine offiziell im PZ verbuchte Anzahlung auf ein nicht vorgestelltes Modell ausserhalb der Konzernzentrale… 🤔


    …indeed hard to believe

    Aber vielleicht erklärt sich der Verfasser ja noch wie er das meinte oder wie es konkret war. who knows…!?


    Ich kann nur sagen, für all die, die jetzt noch keinen haben, ruhig bleiben. Ich sag nur zweite Fertigungs-Straße… Wenn Sie wollen können Sie, ist halt die Frage, ob es aufgrund von CO2 Bilanz und anderen Rahmenbedingungen genau dieses Modell sein soll was gepusht wird…

  • Als Neukunde mit Kaufabsicht GT4 hatte ich damals vor Veröffentlichung Reservierungsvormerkung unterzeichnet und ebenfalls 10k € Anzahlung geleistet.
    Klar, damit ist keine verbindliche Bestellung oder Lieferverpflichtung verbunden, der Verkäufer hat mir nach persönlichem Erstkontakt im PZ aber dadurch mündlich zugesagt, dass ich eine der 3 im System sichtbaren ersten 718 "Derivat" Quoten erhalte.
    GT4 und GT4 RS sind natürlich 2 paar Schuhe und ausserdem tickte die Welt Anfang 2019 noch etwas anders...


    Ich wollte damals das Auto einfach möglichst früh haben und bin heute froh, dass ich dadurch von Lieferschwierigkeiten etc. verschont geblieben bin... heute wäre ich aber diesbezüglich vielleicht trotzdem etwas gelassener unterwegs.
    Ich wünsche auf alle Fälle allen viel Erfolg, dass jeder der sich den GT4 RS leisten will oder kann auch einen bekommt (egal auf welche Weise) :grin_weg:

  • Nur PZ Zentrum Stuttgart in D ist Tochtergesellschaft der Porsche AG über Porsche Deutschland GmbH.

    Es ist nicht nur das PZ Stuttgart ein Porsche eigenes PZ.

    Es sind mindestens 5 PZ bundesweit, die als eigenständige Tochtergesellschaft der PAG geführt werden.


    alle anderen PZ in D nicht, sind selbständig, nicht weisungsgebunden, der eine GF verkauft mit Uhr, der andere mit Finanzierung usw..

    Genauso hatte ich es oben beschrieben.

    Gruß

    AlBa


    Member von nix - bekennender Nomad

  • Airlines bezahlen bei Bestellung einen Vorschuss. Dieser wird aber vom Flugzeugproduzenten banküblich verzinst, ich weiß, im Moment eher mau aber immerhin.


    Ich würde für eine Karre von der nur Gerüchte existieren und die noch kein Mensch real gesehen hat egal was es nun sei, niemals einen Vorschuss leisten.


    Aber jeder wie er will. Klar das Porsche ein solches Verhalten zu Kopfe steigt und sie bald noch verlangen dass man 5 mal täglich Richtung Stuttgart beten muss.

    Unvergessen, der Westliche Flachlandgorilla Massa (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld)

    Das Plural-S wird im Englischen – wie auch im Deutschen – direkt und ganz ohne Apostroph angehängt.

    Im Plural also z.B.: GTs, GT3s, GT4s, PZen..
    Übrigens erzeugt man einen Apostroph weder mit dem Minutenzeichen Prim ', noch mit den Betonungszeichen Gravis` oder Akut ´, sondern mit der Kombination Alt + 0146 ’.



    Viele Grüße Bernd :khat:

  • Wurde heute vom Verkäufer gefragt, ob ich denn "noch ein anderes Fahrzeug" bestellen möchte ... :cursing:

    Cayman S 981 mit echten 1295kg Lebendgewicht.

    718 GT4 - Macan GTS - F-Type P450

  • Devot beim PZ zu betteln käme mir nie in den Sinn. So geil kann ich auf gar kein Auto sein.

    Wenn dir das PZ keinen verkaufen möchte kannst du devot betteln bis du schwarz bist.


    Im Grunde ist es im Luxussegement doch überall das Gleiche. Egal ob Hermes Birkin Bag, Stahlrolx, Patek Nautilus, Ferrari SP3 oder sonstwas.

    Will man ein begehrtes oder knappes Model gelten andere Spielregeln als beim Einkauf im Supermarkt.


    Auf Angebot und Nachfrage berufen sich viele schnell solange es mehr Angebot als Nachfrage gibt und man Nachlass verlangen kann ( kauf ich eben woanders ). Der umgekehrte Fall scheint für einen Großteil irgendwie schwerer verständlich .


    Übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem so dass Marktpreise deutlich über den Listenpreisen bezahlt werden ist es doch nur logisch dass man eine gewisse Kundenbeziehung zu seinem Händler braucht um an solche Dinge ranzukommen.

    Der natürliche Weg ist Händlertreue, die langjährigen Kunden haben augenscheinlich auch hier im PFF keine Probleme an ein Auto zu kommen.


    Wer bisher nur wenig oder keinen Umsatz gemacht hat es entsprechend schwieriger da die Händler ihre Quoten erstmal untere ihren Bestandskunden verteilen. Warum sollte er auch seine treuen Bestandskunden leer ausgehen lassen und die Quoten einem Unbekannten oder Kunden der bisher noch quasi keinen Umsatz gemacht hat geben ?


    Wurde heute vom Verkäufer gefragt, ob ich denn "noch ein anderes Fahrzeug" bestellen möchte ... :cursing:

    Wie viele Autos hast du dort den bisher gekauft ?

    1. oder mehr ?

    Solch eine ,,Abkürzung" zu einem begehrten Auto gibt es öfter.


    Ob die aktuelle Situtation einem jetzt schmeckt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

    Es ist aktuell der Stand der Dinge.

    Die Kehrseite sind die sehr stabilen Gebrauchtpreise durch die hohe Nachfrage über welche sich die Käufer freuen. Hat halt alles immer zwei Seiten.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht