• Alle bislang bekannten Leistungsdiagramme vom 718 GT4 zeigen ja, dass auch bei Autos , die den Begrenzer auf 8400 U/min hochgesetzt haben, die Leistung recht steil abfällt ab so 7800 U/min. Da wird Porsche beim RS natürlich ansetzen mit Nockenwellen, Ansaugkanälen, Ventildurchmessern usw.. Abgasseite ja definiert, am ESD kann man noch was modulieren, Abgaskrümmer ggfs. noch. Der sehr leichte Schlepphebeltrieb der Ventile ist ja für Drehzahlen jenseits 8000 U/min schon vorbereitet.

    Im RS kommt ein modifizierter GT4 Motor, aber kein GT3 Motor. Beide sind aber aus der 9A2 Familie, Trockensumpfschmierung, zentrale Ölversorgung durch die Kurbelwelle usw.. dem GT3 vorbehalten. Der 9A2 Motor für Porsche natürlich kostengünstig, deckt alle 911 Derivate ab. Lagerdurchmesser, Kurbelwellenhub, Bohrungen usw. sind ein Baukasten.

    992 Turbo S wurde im Hubraum etwas reduziert von 3800 ccm auf 3745 ccm, sodass er mit 102 mm Bohrung den gleichen Hub hat wie der 3.0 l Carrera, 76.4 mm.


    Geht immer nur im Kosteneinsparung.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Alle bislang bekannten Leistungsdiagramme vom 718 GT4 zeigen ja, dass auch bei Autos , die den Begrenzer auf 8400 U/min hochgesetzt haben, die Leistung recht steil abfällt ab so 7800 U/min. Da wird Porsche beim RS natürlich ansetzen mit Nockenwellen, Ansaugkanälen, Ventildurchmessern usw.. Abgasseite ja definiert, am ESD kann man noch was modulieren, Abgaskrümmer ggfs. noch. Der sehr leichte Schlepphebeltrieb der Ventile ist ja für Drehzahlen jenseits 8000 U/min schon vorbereitet.

    Im RS kommt ein modifizierter GT4 Motor, aber kein GT3 Motor. Beide sind aber aus der 9A2 Familie, Trockensumpfschmierung, zentrale Ölversorgung durch die Kurbelwelle usw.. dem GT3 vorbehalten. Der 9A2 Motor für Porsche natürlich kostengünstig, deckt alle 911 Derivate ab. Lagerdurchmesser, Kurbelwellenhub, Bohrungen usw. sind ein Baukasten.

    992 Turbo S wurde im Hubraum etwas reduziert von 3800 ccm auf 3745 ccm, sodass er mit 102 mm Bohrung den gleichen Hub hat wie der 3.0 l Carrera, 76.4 mm.


    Geht immer nur im Kosteneinsparung.

    Bei deutlich steigenden Preisen für die Kunden. Irgendwann geht diese Rechnung nicht mehr auf. Wenn es stimmt, dass die Nachlässe beim 992 zweistellig sind, begibt sich Porsche langsam aber sicher in die Position der Mitbewerber. Entsprechend werden dann die Gebrauchtpreise stärker sacken.

  • Wie ordnest Du diesbezüglich dann die von Porsche gelieferten Diagramme ein? :]) :wink:

    Siehe #994

    Marketingdiagramm

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • So sieht das übrigens ein echtes Diagramm vom 718 GT4 aus ( Supertest Sportauto)


    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Wo da eine harte Begrenzung auf 420Nm sein soll und Sinn macht, sehe ich nicht. Nicht mal 400Nm wird erreicht.


    Für mich sieht dieses Diagramm nicht nach einem sonderlich gedrosselten Motor aus.

    Evtl bei 7200, da sieht es aus als ginge die Drosselklappe etwas zu und bei 7600 wieder auf.

    Und zwischen 4000 und 4500 auch da.


    Interessant wird die PDK Kurve und natürlich die RS Kurve.


    Wenn ich mir das anschaue, vermute ich, dass die GTS 4.0 Kurve identisch ist, nur ohne diese komplette Öffnung der DK ab 7600.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • I

    Für mich heißt das auch, im Gegensatz zu vielen früheren Motoren die Porsche in die Boxster/Cayman eingebaut hat, ist der 4L überhaupt nicht gedrosselt.

    Ist er aber gedrosselt, auf 420Nm. Sieht man doch im Diagramm. (So gar ein Hobbyrennfahrer sieht den harten Schnitt bei 420Nm). Bin mir nicht sicher ob das am Antriebststrang liegt, Getriebe vielleicht - wird halt wieder gespart und das kann halt nur 420Nm :pfeil:


    PDK frisst wie wir doch alle wissen so um die 20Nm. Die PDK Version soll doch gut dastehen, also wird da noch was gemacht. :thumbsup:

    Kupplung ist ne ultra Schwachstelle

    MfG
    Markus


    944 S2 - Bj. 1989 - horizontblaumetallic

    981 GT4 - Bj. 2016 - racinggelb

    BMW 1M Coupe - Bj. 2012 alpinweiß (Tracktool - steht zum Verkauf)

  • Ja, die PDK Kupplung hält sehr deutlich mehr aus und der Rest auch.

    Ist ein Armutszeugnis von Porsche, dass man hier nichts getan hat.

    Schon beim GTS 2.5 musste man das Drehmoment begrenzen und jetzt bei GTS 4.0 und GT4/Spyder auch.

    Da kann man nur hoffen, dass wenigsten die Getrieberäder halten und nicht reihenweise kaputt gehen, wie beim 981 GT4.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Ja, die PDK Kupplung hält sehr deutlich mehr aus und der Rest auch.

    Ist ein Armutszeugnis von Porsche, dass man hier nichts getan hat.

    Schon beim GTS 2.5 musste man das Drehmoment begrenzen und jetzt bei GTS 4.0 und GT4/Spyder auch.

    Da kann man nur hoffen, dass wenigsten die Getrieberäder halten und nicht reihenweise kaputt gehen, wie beim 981 GT4.

    Das betrifft ja nicht alle 981 GT4, nur die ab ca. 11/2015.

  • ... und die danach wurden alle gefixed 👍

    DD: Specialized Turbo S :cool2:

    Cayman GT4

    Z3 Roadster 3.0i


    Wenn du nie was billiges kaufst kannst du auch nie was sparen...


    Bremsen macht die Felgen dreckig! k:stop: