Alles anzeigenUnverhandelte 20k € finde ich immer noch nicht unrealistisch, marktfern etc.
Ich sehe auch heute nicht viel vergleichbares am Markt, schon gar nicht nennenswert günstiger.
Letztendlich zählt der Ist-Zustand. Und den kann ich 100%ig nur einschätzten, wenn ich vor Ort bin. Beschreibungen, Unterlagen, Bilder taugen nur für den Ersteindruck, zumal die selten bei solch Kategorie Fahrzeugen erst 3 Tage alt sind.
Von daher finde ich für beide! Seiten die bessere Lösung, nur vor Ort zu verhandeln.
Selbst als Interessent verbaue ich mir mit einer Vorverhandlung doch weitere Verhandlungsoptionen. Mal angenommen man reizt (erfragt) die Schmerzgrenze des VK schon am Telefon aus. Vor Ort findet man dann noch was und fängt wieder das verhandeln an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fährt man dann eh mit leeren Händen nach Hause, weil der Verkäufer a) nicht weiter runter geht oder b) so genervt ist und an denjenigen aus Prinzip nicht mehr verkaufen will.
Verhandelt man aber nur vor Ort den gleichen Nachlass und kann die Gründe dafür auch plausibel darlegen, ist die Chance wesentlich größer, das beide Parteien ohne Groll aufeinander zusammen finden.
Und 400 km Anreise sind zu viel bei einem Fahrzeug das man durch zugesandte Unterlagen schon gut abschätzen kann?
Heute hat doch gefühlt "jeder" einen Firmenwagen. Da werden doch schon wegen 6 € Porto Weltreisen unternommen.
Nene, dieses Argument zieht nicht, schon gar nicht bei einer 20k Ausgabe.
Manchmal muss man die Leute auch vor sich selbst schützen. Jemand der die Summe erst aufnehmen muss, was anderes verkaufen muss, seine Frau überzeugen muss usw., ist eh für einen Transaxle nicht der richtige Charakter.
Genau so isses!
Und mal ehrlich. Kauft jemand so ein Auto wegen ein paar Euro nicht??
Das sind alls keine Neu- oder Jahreswägen.
Alleine die (häufig) Unbekannte: "Nockenwellen" Nur hier können viele tausend € versenkt werden, bei einem vermeintlichen "guten Angebot".
Meine NW´s sind dagegen geprüft...
Und alle anderen Dinge. Spinnt mal was oder geht´s kaputt, dann sind ein paar hundert € sofort weg. Und ein "Schnäppchen" ist ganz schnell mal keins mehr...
Klar, es kann bei JEDEM alten Wagen mal was sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem durchgehend gewarteten wie meinen (davon >20 Jahre im PZ Rest freie Porsche-Only Profi Werkstatt) Auto was "verstecktes" kommt, ist doch eher bisserl geringer.
Naja, mal sehen wie es wird