Schlechter Standlauf bis er warm ist.

  • Guten Abend liebe Freunde. Ich habe ein kleines Problem undzwar läuft mein 924 2.0 im Stand sehr schlecht. Wenn ich ihn anmache hat er so seine 850 Umdrehungen und sobald das Kaltstartventil ausgeht läuft er bei so ca. 600 Umdrehungen. Habe mich auch schon ein wenig hier im Forum schlau gemacht und folgende Sachen in den letzen Monaten erneuert:


    Zündanlage: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel sind von 2015, Zündspule. Zündung habe ich mit einer Stroboskoplampe nachgeschaut. Stimmt perfekt. Hat nur vereinzelnd kleine Zündaussetzer.

    Ansaugung: War komplett runter (Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Luftmengenmesser etc.) somit alles neu abgedicht, also keine Zwischenluft (hoffe ich). Warmlaufregler mit einem Dichtungssatz bestückt, aber nicht neu eingestellt, nötig? Passendes Werkzeug fehlte leider. Zusatzlufschieber auch mal komplett gereinigt, aber Funktion noch unklar.


    Bin dankbar für Tipps und Ratschläge. Ich weiß, dass es keine Pauschalantwort gibt, aber vielleicht hatte ja auch schonmal einer ein ähnliches Problem.

  • Servus,

    Haste mal die Benzindrücke überprüft?

    Liegt die Stauscheibe in Ruhelage richtig?

    (Oberer Trichterrand 0,5mm)


    Den Warmlaufregler kann man selbst aufarbeiten ohne Druckprobleme.

    Sofern man sich bewusst ist das dieses Bauteil eine kleine OP am offenen Herzen ist.

    Drücke einstellen sollte nicht notwendig sein am Bauteil selbst.

    Da es ja auch keine Unterdruckanreicherung gibt.


    Alles nochmal genau unter die Lupe nehmen und berichten bitte.


    Grüße

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Zusatzluftschieber

  • Zusatzlufschieber auch mal komplett gereinigt, aber Funktion noch unklar.


    Sinn des Teils ist das mehr Luft für die Verbrennung bei kalter Maschine ankommt. Deswegen ist in dem Teil ein simpler Bimetall Streifen der einerseits elektrisch und andereseits vom Motor erwärmt wird. Wenn er warm wird verbiegt sich das Bimetall und die Öffnung ist verschlossen.


    Zum Testen das Teil in den Tiefkühler :pfeil: beim Durchschauen sollte ein Lichtspalt zu sehen sein. Dann von der Batterie oder 12V Netzgerät Strom geben - wenn er funktioniert schliesst sich der Lichtspalt. Anschlüsse: siehe Foto



    Warmlaufregler: Es ist eigentlich nur eine Dichtung drinn. Diese habe ich mit einer Stärke von 1,5mm gemessen und einem äußeren Durchmesser von 13,23mm (wobei genaues Messen ja kaum möglich ist). Meine Dichtung war flachgedrückt und ich habe mir aus einem Kasten mit Vitondichtungen (wichtig!) eine passende herausgesucht - ist ein Standardteil.


    Allerdings habe ich den Warmlaufregler nach der Aktion neu eingestellt - da gibt es einen langen Thread im Forum mit Bildern - daran habe ich mich orientiert.


  • Nach dem Anlassen läuft der Wagen des TS zu niedrig, Danach noch niedriger.


    Evtl. nur der Leerlauf falsch eingestellt. Einfach bei warmem Motor an der dicken Schraube auf Richtwert höher stellen.

  • ein voll funktionierender, korrekt eingestellter 924 Motor läuft immer bei 1000 u/min . Egal ob minus 30 oder plus 50 Grad

  • Warmlaufregler mit einem Dichtungssatz bestückt, aber nicht neu eingestellt, nötig?


    Evtl. nur der Leerlauf falsch eingestellt. Einfach bei warmem Motor an der dicken Schraube auf Richtwert höher stellen.

    Diese Schraube ist ab Werk eigentlich "verplompt" und ohne CO Tester bringt das denke ich nicht viel. Ich lese aber gerade vom neuen Dichtungssatz beim Warmlaufregler: Wenn die Dichtung gewechselt wurde kann es sein das der Steuerdruck (der wird ja eigentlich damit geregelt) nicht mehr stimmt - das sind 1/100mm - ein leichter Hammerschlag auf den Stift der das Bimetall trägt verändert schon den Druck. Das würde ich trotzdem zuerst messen. Ist ein Manometer 2 Anschlüsse, etwas Benzinschlauch und ein Absperrhahn (auf/zu reicht).


    Die meisten Probleme die ich hier im Zuge meiner eigenen 924 K Jetronic Überholung gelesen habe waren auf: zuwenig Kraftstoff (Benzinpumpe, Filter, verlegte Leitungen), falsches Gemisch (eben Warmlaufregler) oder kaputte/verstopfte Einspritzdüsen zurückzuführen. Also ich würde mal Drücke prüfen.

  • Danke schon einmal für die reichlichen Antworten. Im Moment habe ich leider wenig Zeit das Problem anzugehen, aber den Luftschiebertest mit der Tiefkühltruhe werde ich die Tage mal machen. Das geht ja relativ fix.


    Benzinfilter habe ich auch schon da. Den werde ich auch noch machen. Hab es abends mal versucht, aber um das mal eben zu machen, saßen die Muttern viel zu fest. Und die Einspritzdüsen kann ein Kollege wahrscheinlich ende des Monats mal testen. Der hat auf der Arbeit genau so ein Tester von Bosch.

  • nimm einen anderen