718 Boxster oder Cayman GTS als Alltagsauto?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Kommentare.

    Wir hatten auch überlegt anstatt eines Boxster einen Cayman zu nehmen gerade wegen der ganzjährigen Nutzung.

    Allerdings war ich überrascht, dass der Cayman gefühlt im Innenraum um einiges lauter war als der Boxster.


    Viele Grüße

    Uwe

    Porsche Macan S ab 06/2019

    Porsche 718 Boxster GTS ab 12/2019

    Porsche 911 Turbo (996)

    Porsche Cayenne Diesel (958) bis 06/2019

  • Ja, der Boxster ist geschlossen leiser als der Cayman, liegt daran dass das Dach viel kürzer ist und der Motor damit "außerhalb" der Kabine ist. Beim Cayman liegt der Motor unter der Heckklappe und alles an Geräuschen geht in den Innenraum.


    Dazu kommt der künstliche Soundgenerator im 718. Der macht den Cayman besonders dröhnig.

    Den kann man aber abklemmen. Dann klingt er viel natürlicher und angenehmer, vorallem im Sport Modus.


    Gibt einen Thread dazu.....

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Fahr den Boxster das ganze Jahr bei jedem Wetter. Davon 1x pro Woche von Stuttgart nach München - und auf der A8 hat’s ab und zu auch Schnee. Null Problem

  • Dazu kommt der künstliche Soundgenerator im 718

    Nix Soundgenerator Acky :lol:


    Die Autos werfen nur den echten Motorklang verstärkt über die Lautsprecher in den Innenraum.

    Andere Hersteller oder Modelle machen das über die Windschutzscheibe oder Membran etc.

    Aber da wird kein künstlicher Sound mittels eines Soundgenerators erzeugt.


    Das Hauptproblem ist eigentlich nur auf der Autobahn bei schnellem Tempo wenn man zusätzlich Musik hören möchte. Dann schreit die Lautsprecher Musik gegen den verstärkten Sound des Motors an.

    Ist eine Sicherung die man ziehen muss wenn es stört und dauert keine 3 Minuten. Für mich macht es nicht den riesen Unterschied und ich hab sie drin gelassen. Ich höre aber auch praktisch nie Musik im Porsche. :])

    Ist allerdings auch nicht das Alltagsauto.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    2 Mal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Ja, hab das falschen Wort benutzt, Soundactuator nennt es Porsche bzw VW, den von denen ist das Teil.


    Richtig ist, es wird kein komplett künstlicher Sound über die Lautsprecher ins Auto geleitet.


    Fast alle Hersteller machen so etwas inzwischen. Das macht es aber nicht besser.


    Aber eine halbwegs natürliche Lösung wie mit dem Membran (im 981 und 11er) ist es auch nicht.

    Der Soundactuator ist rein elektrisch, also für mich ist das künstlich, das ist ja letztlich nur eine andere Form eines Lautsprechers. Von den meisten wird es dröhnig und unangenehm empfunden. Nur wenige haben die Sicherung wieder rein getan nach dem ausprobieren.


    Am Ende wie vieles Geschmackssache.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()

  • Ich hab zwar einen 986 und keinen 718, aber ich bin meinen Boxster 10 Jahre lang im Alltag gefahren. Wohlgemerkt im Tiroler Winter und mit einer wiederkehrenden Langstrecke (400km), da ich nach wie vor in einer Fernbeziehung stecke.


    Hat immer super funktioniert, aber nochmal würde ich mir keinen Boxster für den Alltag kaufen. Bei richtig viel Schnee (1,5 - 2 Meter) ist er nicht mehr so praktisch und wenn man ihn ohne Hardtop im Winter im Freien stehen lässt wirds schnell kalt. Könnte aber beim 718 inzwischen anders sein.

    Ich persönlich würde deshalb tatsächlich lieber den Cayman nehmen, wenn ich nur ein Auto haben kann, oder einen Carrera 4, weil Allrad in Tirol nie verkehrt ist.


    Gerade im Sommer macht der Boxster aber mehr Spaß, da man das Dach öffnen kann. Da machen auch langsamere Fahrten noch Freude. Wer also mit dem geringen Platzangebot leben kann und keine extremen Winter hat, dem würde ich den Boxster empfehlen! Ich liebe meinen bis heute und gebe den niemals her! Bis der TÜV uns trennt :thumb:

  • Ich würde da tatsävhlich zum Boxster raten, der ist bei Schmuddelwetter genauso ok wie jeder andere Wagen. Bei 2m Schnee vielleicht nicht mehr, aber da muss er ja auch nicht raus.

    Am Cayman hat mich im Vergleich der deutlich lautere Innenraum gestört, vor allem bei Querfugen auf Autobahnen hat es schon ordentlich gescheppert (Resonanzkörper), das fand ich auf Dauer eher unangenehm.

    Meine Empfehlung: Boxster GTS, vielleicht ja sogar mit 6 Töpfen :)

  • Da hast Du wohl recht.

    Ich glaube, ich werde langsam alt... :old:

  • Wenn man eine Garage hat ist, der Boxster kein Problem ganzjährig.

    Falls es nicht neu sein muss, 981 S oder GTS, wobei der GTS überteuert ist. Der Preisunterschied ist relativ groß.

    Ansonsten Basis 718 Boxster oder auf den kommenden Boxster mit 6 Zylinder Sauger warten. Aber der wird deutlich mehr kosten als ein Basis Boxster.


    Bestes Preisleistungsverhältnis 981 S oder 718 Non-S

    Von den aktuellen S und GTS würde ich die Finger lassen, die werden vermutlich einen großen Wertverlust haben, wenn der 6er kommt. Ich denke in 3-5 Jahren will gebraucht auch jeder den 6er und nicht die 4er. Schon jetzt sind die 718 GTS schwer zu verkaufen und man verbrennt 20t€ in einem Jahr.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Hallo zusammen,


    es ist jetzt eine Weile vergangen als ich nach dem Thema gefragt hatte.

    Wir haben gestern zugeschlagen und einen 718 Boxster GTS gekauft.

    Ist ein Jahreswagen mit 7000 Km. Preis, Ausstattung, Kilometerleistung und Zustand waren dann ausschlaggebend für den Wagen. Derzeit wird er im PZ fertig gemacht und spätestens Ende der kommenden Woche können wir ihn abholen.

    Anbei mal ein paar Bilder, allerdings sind diese noch von der Verkaufsanzeige.


    Viele Grüße

    Uwe

    Porsche Macan S ab 06/2019

    Porsche 718 Boxster GTS ab 12/2019

    Porsche 911 Turbo (996)

    Porsche Cayenne Diesel (958) bis 06/2019