Fehlermeldung Generator

  • Hallo bei meinem 3.0 d Panamera habe ich in den letzten Tagen immer kurz nach dem Start bzw. sofort nach dem starten viele Fehlermeldungen wie Ausfall PASM, Scheinwerfer defekt, Kühlmittelsensor defekt, Getriebe defekt usw. Nachdem ich dann eine Weile gefahren bin und ihn neu starte sind alle Meldungen weg. Vermute mal das es ein Spannungsproblem ist. Nun ist es so das er auch manchmal direkt nach dem Start ausgeht ( vermute auch wegen den Meldungen oder Ausfall eines Steuergerätes wegen Unterspannung ) Heute ist er aber nach 5 km Fahrt ausgegangen und es kam noch die Meldung Generator !


    Danach noch ein paar mal gestartet und fast 100 km gefahren alles ohne Fehler .


    Ist hier wirklich die Lichtmaschine defekt oder doch eher die Batterie nicht mehr ok, bzw. eine Zelle der Batterie dafür verantwortlich. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Vermutung?


    Wenn es die Lichtmaschine wäre dann würde der Fehler doch auch bei langen Strecken auftreten und nicht immer nur wenn das Auto einige Zeit stand und grade gestartet wird?


    Was Genau bedeutet die Meldung Generator ? Ladestrom zu gering ? Unterspannung ? Überspannung. Beim fahren ist die Spannung so bei 13,6 bis 14,5 Volt je nach Verbrauch im Bordnetz, bei Zündung an nach längerem stehen zeigt er 12V im Kombiinstrument an.


    Ich würde auf Batterie tippen vom Fehlerbild her würde aber gerne eure Meinung hören.

  • So nach einer Woche im PZ, das Relais welches die Spannung auf das DME gibt hat nicht richtig durchgeschaltet. Lange Fehlersuche aber mit Erfolg, ist alles wieder hübsch.