Tuning von OPF Autos ( z.B. 991.3 GT3 RS, 718 GT4, 992 usw.) Ansätze zur Staudruckreduzierung/ OPF delete

• Wo liegt beim GT3 mit OPF die dB Grenze im Fahrzeugschein???

• 991.2 GT3 ( ohne OPF): 95 dB(A). In den COC Papieren findest Du Drehzahl unter 46.

4000 U/min beim GT3. Ist unterschiedlich je nach Fahrzeug. Aber so halbe Drehzahl ungefähr. Bei Polizeikontrolle gibt es noch Toleranz von 3dB (A). Also hier 98 dB(A).

10 dB empfindet der Mensch als Verdoppelung der Lautstärke.

Klappen sind ja immer zu heute bei Ermittlung des Standgeräusches herstellerseitig.

Offene Klappe im Stand geht ja nicht mehr.

Bei OPF delete oder Sportkat sollte es bei Beibehaltung der Serienklappensteuerung eigentlich keine Probleme geben bei Kontrollen. Die “ Herren” messen ja auch nur bei

Auffälligkeiten, da ist man aber oft über 6dB (A).

Klar, wenn man auch mit OPF und Serienkats den ESD mit X- Pipe ersetzt und Klappen “ immer auf “ hat, dann braucht man sich nicht wundern in Berlin z.B., dass die zivile Soko einen rauswinkt.

Edited 2 times, last by 720S ().

Mit OPF hat 99 bei 3800...Mit Toleranz also 104. Großzügig. 720S meinst du also das auch im Stand, wenn ich die Paddles ziehe, Klappe "aktiviert" ist und ich gas gebe die Klappen zu sind oder zumindest nicht komplett auf? Man hört einen deutlichen unterschied mMn.

991.2 GT3RS

Panamera E-Hybrid

M3 E46

Mini Cooper S

Mit Freundlichen Grüßen

• 3 dB plus Toleranz bei Kontrolle. Bei der elektrischen Klappensteuerung kann ja Porsche den Sound modulieren, Klappenwinkel kann ja schrittweise geregelt werden. Mit dem ASR Modul kannst Du das ja mal testen, da ist Klappe immer offen, auch im Stand. Frei programmierbar ist das Modul noch nicht, aber das kommt auch noch.

Edited once, last by 720S ().

Mit OPF hat 99 bei 3800...Mit Toleranz also 104. Großzügig. 720S meinst du also das auch im Stand, wenn ich die Paddles ziehe, Klappe "aktiviert" ist und ich gas gebe die Klappen zu sind oder zumindest nicht komplett auf? Man hört einen deutlichen unterschied mMn.

Als ich die COC Papiere bekam und die 99dB gesehen hab, hab ich es auch nicht glauben können...aber vielleicht haben sie im Wohlwissen um diese Module schon vorgesorgtk:pleasant:

Grüße, Matthias k:greeting:

991.2 4S Cabrio mit WLS ---> Jan ´18 bis Jan '19 RIP

992.1 Carrera 2S Cabrio —-> Mai '19 and counting

991.2 GT3RS —-> Sep '19

• Mit OPF hat 99 bei 3800...Mit Toleranz also 104. Großzügig. 720S meinst du also das auch im Stand, wenn ich die Paddles ziehe, Klappe "aktiviert" ist und ich gas gebe die Klappen zu sind oder zumindest nicht komplett auf? Man hört einen deutlichen unterschied mMn.

Als ich die COC Papiere bekam und die 99dB gesehen hab, hab ich es auch nicht glauben können...aber vielleicht haben sie im Wohlwissen um diese Module schon vorgesorgtk:pleasant:

Ich bin mir realtiv sicher, dass man mit OPF Delete, ESD X-Pipe (mit Klappe) und dem Modul theoretisch unter 104 bleiben könnte...und durch die besseren Kats könnte man ja auch evtl. die Emissionen einhalten (letzteres glaub ich erst wenn ichs sehe)

991.2 GT3RS

Panamera E-Hybrid

M3 E46

Mini Cooper S

Mit Freundlichen Grüßen

• Als ich die COC Papiere bekam und die 99dB gesehen hab, hab ich es auch nicht glauben können...aber vielleicht haben sie im Wohlwissen um diese Module schon vorgesorgtk:pleasant:

Ich bin mir realtiv sicher, dass man mit OPF Delete, ESD X-Pipe (mit Klappe) und dem Modul theoretisch unter 104 bleiben könnte...und durch die besseren Kats könnte man ja auch evtl. die Emissionen einhalten (letzteres glaub ich erst wenn ichs sehe)

Hmmm....ich meine die Dipl. Ings. bei der PAG kämen sich ja auch nicht täglich mit dem Beil. Meinst nicht die hätten das auch machen können wenn es so einfach wäre?? Ich meine das jetzt nicht sarkastisch...

Grüße, Matthias k:greeting:

991.2 4S Cabrio mit WLS ---> Jan ´18 bis Jan '19 RIP

992.1 Carrera 2S Cabrio —-> Mai '19 and counting

991.2 GT3RS —-> Sep '19