Gegen OPF haben sich die Hersteller lange gewehrt, EU hat sich aber mit Euro 6 d temp durchgesetzt. Die aktuellen Porsche Modelle mit OPF würden die Norm knapp schaffen, auch ohne OPF, allerdings halt nur knapp. Motorische Maßnahmen wie 200 bar Einspritzung, senkrechte Anordnung des Einspritzventils, RSW Beschichtung der Zylinderlaufbahnen, Thermomanagement usw.
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9A2 Evo Motor im 718 GT4 oder 992 braucht bis zu 40% weniger Einspritzmenge beim Kaltstart, durch Piezo Injektoren, 200 bar Einspritzung, Motoren sind sehr rußarm.
Geht aber trotzdem nicht ohne OPF. WLTP/RDE erfordern den. Das ist zunächst nicht schön im Hinblick auf die maximale Motorleistung. Staudruck kann dem Saugmotor im ganz unteren Drehzahlbereich für besseren Gaswechsel helfen, gilt aber nicht mehr heute unbedingt, mit verstellbaren Nockenwellen und Ventilhüben heute. Früher galt das noch in Zeiten von nicht verstellbaren Nockenwellen und Ventilhüben.
Schaut man sich die aktuelle Auspuffanlage vom 991.3 GT3 RS an, sieht die nicht mehr so toll aus, ob man von Fächerkrümmer noch reden kann ? Zumindest deutliche kürzere Rohre als beim non OPF Modell. Nach Kat sitzt OPF und am OPF vorne Temperatursensor, und zwei Zuleitungen zu einem Differenzdrucksensor. Temperazursensor überwacht die Abgastemperatur, die darf nicht zu hoch werden, regeneriert wird OPF im Schubbetrieb, also wenn Fahrer vom Gas geht, DK bleibt voll auf und Motor wirkt als Luftpumpe zur Oxydation der Rußpartikel. Zuviel Sauerstoff auch nicht gut, kann OPF zu heiß werden, Cordierit Keramik des OPF kann schmelzen, über 1050 Grad kann es knapp werden.
Die Differenzdruckleitungen am OPF bräuchte man eigentlich nicht, hat man aus Sicherheitsgründen eingebaut, 600 Grad Abgastemperatur zur Regeneration des OPF erreicht man im normalen Fahrbetrieb, OPF muss aber alles abdecken, von Kurzstrecke bis Track. Daher die Auswertung durch Differenzdrucksensor, sicher ist sicher und für Porsche OPF Neuland.
So, nun hat man bedenken gegen OPF, Tracktauglichkeit usw.. Was kann man tun?
OPF delete im Tuningbereich ganz großes Thema, nicht legal, wird halt gemacht. OPF nicht EU Pflicht, nur Einhaltung aktueller Abgasnormen.
OPF raus und Leerrohr rein, Differenzdrucksensorleitungen entfernt, das geht nicht, DME braucht gewissen Differenzdruck, das ist implizit auch durch EU vorgegeben, Manipulation an Abgassystemen zu erkennen.
Was nun ?
DME Eingriff wieder schwieriger wohl geworden beim 718 GT4, will auch nicht jeder, Garantie usw...
718 GT4 hat Vorteile, OPF sitzt weiter weg vom Kat, im Rennsport gilt, immer jegichen Strömungswiderstand weit weg von den Auslasskanälen, bringt mehr mögliche Resonanzschwingungen und weniger Temperaturrückstau in den Brennraum.
Eine andere Möglichkeit ist, ohne DME Eingriff, die Druckzuleitungen vor und nach Kat zu platzieren, das reicht wohl aus, damit DME Druckdifferenz sieht ( Capristo macht das beim 992, gibt dann keine Motorkontrollleuchte laut Capristo).
Geht aber noch einfacher, hintere Druckleitung am OPF zum Differenzdrucksensor im Querschnitt verengen, OPF leerräumen und niemand sieht was.
Möchte niemanden zu OPF delete anregen. Aber aus Sicht der Tuner ist OPF Delete sehr einfach zu machen, ohne Eingriff in die DME.
Ungünstig am OPF ist sind die wechselseitig verschlossenen Kanäle, Abgas erfährt also 2 x 90 Grad Umlenkung, nach oben durch die Kanaldecke, der Kanal ja verschlossen und dann 90 Grad nach links raus im Kanal oben drüber. Porengröße um 30 Mikrometer.
Probleme können Ascheanteile im Motorenöl mit sich bringen, Asche kann nicht mehr verbrannt werden. Low ash Öle schreibt Porsche ja vor. Kraftstoffqualität auch ein Thema außerhalb EU zumindest.
Beim 992 S bringt OPF delete nicht so viel, der Turbolader dückt das Abgas duch, bis der programmierte Ladedruck erreicht ist, bei Leistungssteigerung jenseits 500 PS dürfte OPF
delete ein Muss sein, der Motor wird thermisch dadurch entlastet.
Bei den Saugmotoren ( Tests 991.3 GT3/ Speedster mit OPF waren bis dato enttäuschend )
sollte Potential da sein. Tuner werden OPF mal bei 718 GT4/ 991.3 GT3 RS mal rausmachen und Leistungsmessung machen.
Problem beim OPF halt, er ist ein Filter, was nicht verbrannt werden kann bei um 600–650 Grad bleibt im Filter.
Beim Kat sieht das anders aus, ja durchgängige Kanäle, die katalytische Beschichtung ( wash–coat) verringert sich im Laufe der Zeit, damit minimal geringerer Staudruck mit Alterung, das lagert sich aber wieder im OPF ab und kann nicht verbrannt werden.