Einige Fragen zu meinem ersten Porsche (Panamera 4S)

  • Grüßt Euch.


    Ich bin neu in der ganzen Porschewelt. Habe mir immer gesagt "Brauch sowas nicht" bis ich mal zwei Porsche Probefahren durfte. Tja... seitdem verstehe ich, wenn ich lese "präzise Lenkung", etc. wovon alle so schwärmen. ;)


    Jetzt soll es also endlich soweit sein. Mein Leichenwagen (schwarz außen schwarz innen) soll weichen und Platz für einen Porsche Panamera 4S machen (kann nur schwarz/schwarz nicht mehr sehen). Ich habe leider als Neuling so einige Fragen und hoffe, dass Ihr mich mit Eurem Wissen weiterhelfen könnt:


    Ich fange einfach mal an ;)

    1. Was muss ich ca. an Inspektionskosten und Bremsen, etc. beim Panamera 4S (Normale Bremsanlage) kalkulieren?
    2. Außenwirkung: Ich weiß, Porsche ist Porsche und es wird immer Neider geben. Dennoch: Gilt der Panamera protziger als ein 911er oder eher umgekehrt? Eben auf der Autobahn durfte ich wieder erleben, wie ein Porsche 911er gemütlich fuhr und ein Mercedes hinter ihm "es ihm richtig zeigen wollte" und dran bleiben wollte. :rolleyes:
    3. Die Lift Funktion der Vorderachse... erlaubt sie mir, mit dem Porsche ganz normal und Problemlos auch an Bordsteinen vorwärts einzuparken? Das hatte mich damals an meinem 3er Cabrio mit Sportfahrwerk so genervt, dass ich immer aufgekommen bin. Bleibt die Vorderachse auch im geparkten Modus erhöht, bis man zurücksetzt?
    4. Kann man Bremssättel von Porsche direkt rot lackieren lassen?
    5. Wie empfindlich ist das helle Leder? Ich höre immer wieder von hellem Leder, das HEUTE nicht mehr so empfindlich sei wie vor 10 Jahren und man das 1-2x im Jahr pflegen kann, dann bleibt es sauber und wie neu. Ich glaube dem nicht so ganz, wollte aber gern einfach Eure Meinung hören/lesen
    6. Was sind die gängigsten Lieferzeiten bei Porsche Panamera? Auch 6 Monate im Schnitt? oder ist das alles schneller (oder länger?)


    Das war's erst mal. Meine Konfiguration poste ich auch die Tage noch mal. :) zzgl. der Diskussion der Farbe 😂 Da gibt's nämlich noch Beratungsbedarf. Da schaue ich aber nach, wenn ich von meinem Händler zurück bin und vielleicht ein paar Farben live auf dem Hof gesehen habe.


    Habt vielen Dank!

    Freue mich, bald ein Teil der Community zu sein.


    Viele Grüße

  • Na dann erst einmal: (Fast) Willkommen im Club!


    Die Fragen kann ich nur teilweise beantworten, bzw. meine Meinung dazu kundtun:


    2. Ich habe noch keinerlei negativen Kommentare zu meinem Panamera gehört. Eher "Daumen hoch" und "Schönes Auto". Eine nannte meine Farbe (kreide) einmal "Edelgrundierung". Fand ich im Grunde genommen witzig - Farbe ist ja reine Geschmackssache.

    3. Mit dem Lift an der VA kannst Du fast schon ins Gelände. Der bleibt auch so, bis Du ihn wieder runterfährst oder aber schneller als 50 km/h fährst. Ich hatte mir das mal auf die frei programmierbare Taste am Lenkrad gelegt, dann aber gemerkt, dass ich diese Funktion selten bis nie brauche. Dann wurde die SAGA nachgerüstet und schwupps: Die Lenkradtaste erfüllt auf einmal einen viel besseren Zweck ;)

    4. Wer will den sowas. Ob das ab Werk geht, weiß ich nicht; gegen Geld dürfte Dein PZ aber wohl alles machen.

    5. Ich gehe einmal davon aus, dass Porsche in allen Modellen die gleichen Ledersorten / Färbemethoden benutzt, daher nur meine Erfahrung aus einem 991_2 als Ersatzwagen. Der hatte keine 1.500 km runter und das Luxorbeige zeigte schon deutliche Spuren von Jeansblau.

    6. Frag am besten Dein PZ.

  • Vielen Dank erst Mal für Deine Zeit und die Antwort.

    Hat mir schon mal sehr geholfen. So so... Kreide hast Du. Das ist die Farbe, die ich mir noch überlege zu holen. GT-Silber ist zwar nett, aber wird trotzdem einfach nur Silber sein. Die Lift Funktion ist also ein Muss für mich ;) Perfekt. Was ist denn "SAGA", was nachgerüstet wurde?

  • die SAGA ist sehr "dezent" laut, passend zum Auto :)


    (man darf nicht unterschätzen wie gut die Autos mittlerweile gedämmt sind und daher hört man so oder so sehr wenig wenn man fährt)

  • Für den Sound im Innenraum sorgt dann noch der kleine Lautsprecher im Beifahrerfußraum.


    Die SAGA ist von außen schon sehr laut (kein AMG C63 oder M4 mit MPPSK-Niveau), aber wenn man mal in einer engeren Straße die Fenster runter macht und die SAGA fordert, dann knallt das schon ordentlich.

  • Für den Sound im Innenraum sorgt dann noch der kleine Lautsprecher im Beifahrerfußraum.


    Die SAGA ist von außen schon sehr laut (kein AMG C63 oder M4 mit MPPSK-Niveau), aber wenn man mal in einer engeren Straße die Fenster runter macht und die SAGA fordert, dann knallt das schon ordentlich.

    Und sowas nervt mich schon hier, wo ich wohne. Deshalb wird die SAGA nur auf der Autobahn oder Bundesstraße an offen sein. In der Stadt mag ich es eher so unscheinbar wie mit einem Porsche nur möglich. Gott sei Dank fahren in Frankfurt viele rum.

  • Kurze Frage zum Panoramadach:

    wenn ich das nicht auswähle, habe ich trotzdem ein Dachfenster? Ist leider im Konfigurator nicht ersichtlich.

    Dachfenster im Fond ist mir eigtl egal. in meinem aktuellen Q7 habe ich ein durchgängiges Panoramafenster. Das ist beim Panamera ja anders.