PCM 4 Online Update Karten funktioniert nicht - alles andere in Connect schon

  • Ich habe seit kurzem die Porsche Connect App installiert und alles (Online Verkehrsdaten, Wetter, Tankstellen usw.) funktioniert bestens - bis auf das Online-Kartenupdate. Das ist insofern unerfreulich, als die Möglichkeit des Online-Updates der Hautpgrund für mich war, Porsche Connect zu installieren. Wenn ich zum Menupunkt "SET NAVI" - "OPT" komme und das Kartenupdate anklicke, erscheint vorschriftsmäßig die Maske "Online Update". Wird dieses Feld aktiviert, erscheint "Suche Updates" mit dem blauen Kreis (= Applikation sucht) und bleibt dort > 25 Minuten hängen. Die Internetverbindung wurde jeweils sowohl mit SIM-Karte ( 3G), als auch mit dem iPhone (LTE) aufgebaut und war stabil und empfangsstark - beides bringt dasselbe Ergebnis: "Suche Updates"....( endlos)

    Ein Anruf bei der Porsche Hotline zu diesem Thema war auch nicht hilfreich, sondern endete in dem Ratschlag "Suchen Sie Ihr Porsche Zentrum auf" (wäre ich allein nie drauf gekommen :rf:...) Es gab allerdings die auch die nicht unwichtige Aussage, dass ich alles richtig installiert hätte (können die bei sich offensichtlich prüfen). Dann wurde noch gefragt, ob ich dieses Jahr bereits 2 Updates heruntergeladen hätte (was bekanntlich die maximale Anzahl ist). Dies ist nicht der Fall, da ich die App gerade erst installiert habe und zuvor kein Online Update durchgeführt habe/durchführen konnte. Stand des Kartenmaterials des installierten Kartenmaterials lt. Anzeige im PCM: 2017.

    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?? :hilferuf:

    Grüße

    rab2

  • Einen Ratschlag für dein weiteres vorgehen habe ich leider nicht. Allerdings bescheinige ich dem Premium Hersteller Porsche in Armutszeugnis. Jedes TomTom zum Preis eines opulenten Abendessens kann das besser.

  • Heutiger Besuch im PZ ergab, dass Vodafone (Provider dieser Dienste) im Moment technische Probleme hätte und ich noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt vorbeikommen solle. Offenbar kann also niemand außer Vodafone etwas für diese Misere. Trotzdem ist es unbefriedigend, wenn man für Dienste bezahlt hat und der finanziell interessanteste nicht funktioniert.

    Halte Euch weiterhin auf dem laufenden. Vielleicht nutzt das Ergebnis ja eines Tages einmal anderen Porschefreunden.

    Grüße

    rab2

  • Stand heute, nach erneutem Besuch im PZ: Der Werkstatt-Computer kann den Wagen nicht auf Connect anlernen, weil er einen Altvertrag erkennt. Vodafone sagt beim folgenden Telefonat, es gäbe keinen gültigen Altvertrag, der letzte sei 2016 ausgelaufen. Das ist auf jeden Fall eine merkwürdige Aussage, da der Wagen EZ 3/2016 hat?!

    Man vermutet (!) jetzt, dass der Werkstatt-Computer ein Update brauche. Dies will/kann man aber nur mit dem Serviceleiter besprechen, der bis übernächste Woche im Urlaub ist. Schön für ihn...

    Grüße

    rab2

  • So geil, heute ein Connection Update erhalten seitdem findet die App meine FZ nicht mehr!

    Für das Lumpen Zeugs gebe ich kein Geld mehr aus! Nicht Porsche würdig!!

    Die Alpine A110s ist einfach mehr Unikat als ein Porsche! k:good:

    Aktuell: 05.2018 Macan Vulkangrau :kwink: ist und bleibt genial!

    Porsche Historie:

    Boxster 981

    Boxster 987

    Carrera 911 CS 1987

  • Ich sag ja die ganze Zeit, das ist Premium Qualität. Und stelle dir vor, die Boxster und Cayman Käufer löhnen für diesen Schrott auch noch 2.200 Euro. Als ich anmerkte dass ich dass unangemessen halte wurde ich noch dumm angemacht, das müsste man kaufen sonst wäre der Hobel später unverkäuflich.

  • Update:

    Jetzt soll das Steuergerät defekt sein (EZ 3/2016!)! Einbau eines neuen rd. 2.000 € - das Armaturenbrett muss raus. PZ bemüht sich um Kulanz und meldet sich.

    Grüße

    rab2

  • Habe ich (noch) nicht. Deshalb entweder Kulanz oder zahlen oder ohne Approved und ohne Online Update leben. Weiß noch nicht, was ich bei Ablehnung von Approved aufgrund des defekten Steuergerätes mache. Tendiere im Moment zum Zahlen der Reparatur. Im Verhältnis zu einem größeren anderen Schaden am 911 turbo und Deckung durch Approved erscheint mir dies als das kleinere Übel.

    Gruß

    rab2