924 s aus Dornröschenschlaf erweckt - er läuft fürchterlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in der letzten Woche nochmal ein echtes Bastelprojekt zugelegt.

    Ein 924 s, Bj 86 150 PS - der die letzten Jahre einsam und verlassen draußen zugebracht hat...


    Als erstes möchte ich natürlich, das er den Weg aus der Garage und wieder hinein aus eigener Kraft bewerkstelligen kann...


    Nach überarbeiten von DME Relais, dem Reinigen von ein paar Kontakten, dem Erneuern der Benzinpumpe und schließlich dem Wachklopfen der Einspritzventile war es dann soweit - erste Lebenszeichen!


    Allerdings kam schnell die Ernüchterung: Im Stand klingt es, als würde er auf 3 Zylindern laufen, nimmt nur flatternd und schüttelnd Gas an.

    Ich habe die Einspritzdüsen raus geholt und am Rail getestet, schaut OK aus, Die Kerzen funken und sehen Neu aus, deshlab habe ich sie nicht ersetzt, ich habe geprüft ob der Zahnriemen korrekt steht, habe LMM und Drosselklappe gereinigt, Stecker sämtlicher Geber geprüft und mit Kontaktspray versehen... Verteilerkappe, Finger und Zündkabel sind ebenfalls neu (wie die Kerzen schon gewesen)... ich habe die Kompression geprüft (alle über 10bar)...

    Wollte den OT Geber noch reinigen, aber der will nicht raus...


    Jetzt bin ich gerade etwas ratlos...


    Ach ja, die Kerzen sehen irgendwie feucht aus, wenn ich sie raus neheme. Alle gleich - also nicht richtig nass und abgesoffen aber glänzen etwas seltsam. Ich würde vielleicht schon auf ein viel zu fettes Gemisch ttippen...


    Kann der ot Geber, falls verschmutz, vielleicht noch einen völlig falschen Zündzeitpunkt verursachen?


    Jemand eine Idee??


    Freue mich über jeden Gedanken dazu,


    Danke und LG

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    OT-und Drehzahlgeber sind OK, sonst würde er gar nicht laufen.

    Wenn es scheint, daß nicht alle Zylinder arbeiten, dann geht das

    am einfachsten so: den KALTEN Motor starten und ca10 bis 20

    Sekunden laufen lassen und sofort (oder besser zweite Person

    von Anfang an)

    vorsichtig an den Auspuffkrümmern fühlen, welche warm und

    welche kalt sind. Das hilft meist, die Suche etwas einzugrenzen.

    Kerzen, welche ausgebaut funken, können eingebaut unter

    Kompression versagen, was einen dann oft zu falschen Schlüssen

    führt......

    Aufgrund Deiner Beschreibung, würde ich zuerst den wohl uralt

    Sprit abpumpen, Filter checken oder wechseln, Spritsystem mit

    neuem Saft spülen und mit Stopuhr und Reagenzglas prüfen, ob

    alle Düsen im gleichen Zeitraum in etwa die gleiche Spritmenge

    abgeben. Laß weiter von Dir hören und schreib Dir am besten

    jeden einzelnen Schritt und das Ergebnis dazu, auf. Nach so langer

    Standzeit können mehrere Fehler gleichzeitig vorhanden sein....


    Viel Erfolg und Grüße,:wink:

    Marcus

  • Guten Morgen Zusammen!

    Danke Marcus für Deine Nachricht.

    Den Trick am Krümmer zu fühlen habe ich gerade ausprobiert.

    Es werden alle heiß. Ich würde vielleicht sagen, daß die mittleren beiden etwas schneller heißer werden...

    Der Sprit ist nicht alt. Ich habe ja die Pumpe gewechselt...

    Filter habe ich noch hier liegen und noch nicht eingebaut. Allerdings kenne ich Probleme damit eher unter Last und nicht schon im Stand...

    Ja die Düsen könnte ich nochmal präziser prüfen. Aber wie gesagt als ich alle 4 gleichzeitig habe sprühen lassen, sah das eigentlich ganz gut aus...

    Vielleicht besorge ich erst mal neue Kerzen.

    LG

    Norbert

  • Hallo hallo

    wie schon befürchtet - so richtig etwas verändert hat sich durch den Austausch der Kerzen nicht.


    Ich habe nochmal die Einspritzdüsen raus geholt und ein bisschen genauer hingeschaut, ob die Fördermenge gleich ist. Ich denke dem ist auch so.

    Hier hab ich noch einen ziemlich ausgeleierten Gummi ausgetauscht... Wirklich besser wurd es auch nicht.


    Nun habe ich ihn aber nochmal richtig warm laufen lassen.


    Irgendwann läuft er im Stand tatsächlich rund und auf allen Zylindern (Durch Abziehen der Einspritzdüsen Stecker geprüft). Bei Mini Gasstößen bis viellecht 1800 U/Min bleibt der Lauf völlig ok.


    Gibt man aber mehr Gas oder will eine höhere Drehzahl halten - hat man wieder die Dreizylinder Akustik...


    Noch Ideen?


    Merci & LG

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    das kann auch so etwas banales wie eine defekte
    - Ansaugkrümmerdichtung,

    - Einspritzventildichtung,

    - Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker usw. sein.


    Möglicherweise zieht ein Zylinder Falschluft.


    Schau Dir mal die Unterdruckverschlauchung unter der Ansaugbrücke an - die war bei meinem ziemlich marode - nach dem Erneuern lief der Motor gleich viel besser.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Stefan,


    das habe ich ein Stück weit schon gemacht. Wie gesagt der Gummiring von einem Einspritzventil kam mir ziemlich hart und platt vor also habe ich es getauscht.

    Natürlich kann ich da an 1000 Stellen etwas übersehen haben.

    Hast Du eine Idee es einzugrenzen ohne alles Neu zu machen?

  • Kleine Ergänzung:


    - nochmal nach Undichtigkeiten im Unterdruck gesucht, Nichts gefunden... Ausser 2 Knochen unter der Ansaugbrücke, tippe auf Spare Ribs :/... oder der letzte Schrauber der sich versucht hat...

    - CO Schraube am LMM 2 Umdrehungen nach links bringen soviel wie 2 nach rechts - nix

    - bei Gasstößen gabs mal eine kräftige Fehlzündung in den Ansaugtrakt


    - meine Nerven: kurz vor dem Ende, nein, dem Wahnsinn nahe...:cursing:


    :hilferuf:

  • Hallo Norbert,

    so lange der Motor kalt ist, kannst Du mit Bremsenreiniger oder Startpilot nach Lecks suchen.

    ACHTUNG: Am Abgaskrümmer besteht schnell akute Brandgefahr.


    Ggf. mal drüber nachdenken die Ansaugbrücke abzuschrauben und die Dichtungen zu ersetzen und die Unterdruckleitungen (an die man ja kaum dran kommt) genau zu untersuchen.


    Sind die ZündKABEL auch in Ordnung? Hab zwar Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen gelesen, aber nichts von den Zündkabeln.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Stefan

    ja Kabel sind auch neu.

    Mir ist mal an einem 2,0 924 der Schlauch zwischen Drosselklappe und Mengenteiler abgesprungen. Das war von der Symptomintensität her vergleichbar.

    Meinst Du ein so kleiner und schwer findbarer Defekt im Unterdrucksystem kann solche Probleme verursachen?

    Ich versuche es auf jeden Fall Morgen mal per Bremsenreiniger...


    Danke Dir.

  • Update:

    - mit Bremsenreiniger gesprüht, nichts auffälliges

    - Temperaturfühler gemessen - Werte wie erwartet

    - Nockenwelle mit Kamera begutachtet - hat noch Zapfen am bösen Zylinder


    Das Ding macht mich Wahnsinnig. Heiß im Stand läuft er wie neu.

    Hab nochmal genauer die Kompression am kalt ganz sicher nicht laufenden ersten Zylinder gemessen - 12 bar. Mehr als die anderen Zylinder die aber alle immer laufen.


    Morgen tausch ich mal die Einspritzdüse mit der vom Nachbarzylinder...


    Grüße

    N