Erste Eindrücke nach Abholung Porsche 992

  • Da man beim 992 die Verkehrszeichenerkennung nur im Kombination mit irgendeinem anderen Assistenz-Firlefanz bestellen kann, ist das für mich eh gestorben.

  • Ich habe das Gefühl bei dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen hinkt Porsche bei er Schildererkennung eine Generation hinterher, ähnlich auch bei anderen Themen wie beispielsweise das induktive Laden eines Smartphones. Man hat eben immer ein bisschen das Gefühl schon einen Oldie zu fahren.


    Das würdest Du anders sehen, wenn Du die von Jaguar Land Rover kennen würdest. :cursing:

    992 S Cabrio <- 991.2 Cabrio <- 996 Cabrio <- 993 Cabrio

    458 Spider <- F430 Spider <- 360 Spider <- F355 Spider

  • Das mit dem induktiven Laden gibt es ja beim Macan als Sonderausstattung. Porsche braucht was fürs Facelift. Da kommt dann induktives Laden und Head up Display u.a.

  • Ich habe das Gefühl bei dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen hinkt Porsche bei er Schildererkennung eine Generation hinterher, ähnlich auch bei anderen Themen wie beispielsweise das induktive Laden eines Smartphones. Man hat eben immer ein bisschen das Gefühl schon einen Oldie zu fahren.


    Das würdest Du anders sehen, wenn Du die von Jaguar Land Rover kennen würdest. :cursing:

    Das ist ja auch unfair, deutsches Ingenieurstechnik mit den (sorry) Inselaffen zu vergleichen ]:-)

  • Ich habe das Gefühl bei dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen hinkt Porsche bei er Schildererkennung eine Generation hinterher, ähnlich auch bei anderen Themen wie beispielsweise das induktive Laden eines Smartphones. Man hat eben immer ein bisschen das Gefühl schon einen Oldie zu fahren.

    Ich bin froh, dass der ganze Kram nicht drin ist. Ist halt ein „Fahrerauto“, d.h. wenn ich Motor, Fahrwerk, Bremsen hoch einschätze => Porsche.

    Für mich ist Head Up Disply, ind. Laden, Einparkhilfe, cup holder, ... kein Kaufargument. (Eher dagegen selbst wenn geschenkt)

    So hat jeder zum Glück andere Schwerpunkte.

  • Ich verstehe dich sehr gut, allerdings nutze ich die analogen Fahrzeuge immer weniger, da sie im Bereich Fahrwerk, Bremse, Motor und Navigation nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, aber es ganz nett ist fahrdynamische Nostalgie zu erleben.

  • Apple Car Play auch wireless.

    Mooooment, der 992 kann Apple Car Play WIRELESS? Wie stellt man das ein? Immer wenn ich mein Handy mit dem 992 Testfahrzeug verbunden habe, zeigte er mir in Medien nur Bluetooth und iPod an

    Das ist wohl erst seit den letzten Auslieferungen so und wurde im Thread auch bebildert beschrieben :kwink:.

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Weiß nicht wohin ich es posten soll, aber wen's interessiert:


    992 S in Normal bzw. Sport Modus. Jeweils auf der gleichen Strecke gemessen (1/3 Stadt, Autobahn, Landstraße), ähnliche Fahrtzeit (39 Minuten vs 41 Minuten) und Durchschnittstempo (75 bzw 70 km/h), ähnliche Fahrweise (gleiche Tempolimits beachtet, zwischendurch auch mal 270 gefahren):


    Verbrauch "Normal": 11,5 Liter

    Verbrauch "Sport": 14,5 Liter


    Ich finde den "Sport" Modus muss man nicht einschalten und werde es in Zukunft auch nur fallweise tun.

    Eigentlich ist es unnötig, dass der Motor höher dreht, da er auch in "Normal" genug Bumms hat. Dann lieber ein paarmal Kickdown als im Stadtverkehr im 3. statt 6. Gang fahren.

    992 S Cabrio <- 991.2 Cabrio <- 996 Cabrio <- 993 Cabrio

    458 Spider <- F430 Spider <- 360 Spider <- F355 Spider

  • Ich habe das Gefühl bei dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen hinkt Porsche bei er Schildererkennung eine Generation hinterher, ähnlich auch bei anderen Themen wie beispielsweise das induktive Laden eines Smartphones. Man hat eben immer ein bisschen das Gefühl schon einen Oldie zu fahren.

    Ich bin froh, dass der ganze Kram nicht drin ist. Ist halt ein „Fahrerauto“, d.h. wenn ich Motor, Fahrwerk, Bremsen hoch einschätze => Porsche.

    Für mich ist Head Up Disply, ind. Laden, Einparkhilfe, cup holder, ... kein Kaufargument. (Eher dagegen selbst wenn geschenkt)

    So hat jeder zum Glück andere Schwerpunkte.

    Fahre zwar keinen 992 sondern nur einen alten Wasser-Flachkäfer, aber vor einiger Weile flatterte mir eine Umfrage von Porsche ins Haus an der ich teilnehmen sollte.
    War sehr lustig, abgesehen davon dass ein Großteil der Fragen für mich einfach keine Relevanz hatte ging es die ganze Zeit um Dinge wie: Wenn ich eine frei programmierbare Taste im Cockpit hätte und der Rest nur Touch-bedienbar wäre, was für eine Funktion würde ich auf dieser Taste haben wollen?
    Interessanterweise gab es keine Auswahl für eine Deaktivierung der Assistenzsysteme, sondern fast nur Multimedia-Bullshit und dann den "Sportmodus" zur Auswahl.

    Liebe Firma Porsche: Ich kaufe einen 911 weil ich einen Sportwagen haben möchte (keinen Supersportwagen, aber auch keinen Gran Turismo - das wäre für mich eher ein Panamera).
    Wenn dieses Fahrzeug jetzt eine "Sport"-Taste bekommt, dann zweifel ich doch am Wagen ansich. Denn warum sollte ich erst einen Knopf drücken müssen damit ein SPORTwagen erst sich gemäß seines Namens verhält?
    Wenn ich was weichgespültes haben will, dann kauf ich was weichgespültes.

    Klar kann man einen Wagen immer NOCH sportlicher machen (Fahrwerk, Reifenwahl, usw...), aber das sollte dann doch dem individuellen Käufer und seinen Bedürfnissen angepasst werden. So ein Knopf wirkt für mich persönlich in einem 911 fehl am Platz.

    Aber wenn man es wirklich sportlich haben will bleiben einem bei Porsche vermutlich nur die GT-Modelle, oder halt irgendwas im Bereich einer Lotus Elise: Motor, Sitz, Räder - und sonst nur ne Handbreit zwischen Straße und Arsch.

    Porsche hat allerdings die Entwicklung mit dem 996 eingeläutet dass möglichst jeder zu jeder Zeit einen 911 fahren können soll, weils ja auch gut für die Verkaufszahlen ist. Daraus resultiert dann logischerweise dass man inzwischen möglichst jedem Klientel den Einstieg (auch wörtlich gemeint) ermöglichen möchte, auch den Leuten die leider eine künstliche Hüfte benötigten oder sonstwelche Beschwerden haben, wodurch andere Fahrzeuge durchs Raster fallen würden.


    Ist so ein bisschen wie die Entwicklung der iPhones - früher seltene, teure Objekte der Begierde, heute immernoch teuer aber dank Hype-Status und entsprechender Tarife bei den Telefonanbietern in Massenhand. Dem Hersteller gehts dadurch besser, aber der Fokus auf das Besondere des Produktes ging dadurch verloren (was man an der gestrigen Präsentation wieder bemerken konnte - von echten Innovationen keine Spur mehr).

    Der 992 wirkt auf mich ähnlich. Was mir an den aktuellen 911 am Besten gefällt sind die Farbmöglichkeiten mit Miamiblau, Lizardgrün und Lavaorange. Der Rest eher weniger. Zu groß, zu breit, zu viel von allem (für meinen Geschmack - das werden sehr viele anders sehen, und das ist nicht nur für Porsche auch gut so - sonst würden wir ja alle dasselbe fahren).