PDK KupplungsÖl-Tausch

  • Nachdem mein Boxi nun auch schon 75000 auf der Uhr hat, bin ich heute mal das Projekt Kupplungsöl angegangen. Wechsel ist ja 80000 oder 8 Jahre meine ich.

    Öl ist Pentosin FFL3. Gibt auch ne Freigabe von Moly, ich hab aber das Pento genommen, da es Original drin ist.

    Da Ihr ja immer gerne Bilder anschaut:thumbsup:hier mal vorher, nachher Öl.

  • Das war sicher eine gute Tat!

    Gibt es eine Anleitung?

    Welches Fahrzeugmodell fährst Du?

    :t:

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

  • Das war am 987.


    Anleitungen gibt es in diversen US Foren, oder auch in D.

    Habe aber in US geschaut da fand ich es schneller.

    Brauchst PIWI.


    Manche machen es auch ohne PIWI dann bekommst aber nur ca. 90% vom Öl

    getauscht.


    Liter Öl ca.20€......Die 2 Ölschrauben ca. 10€ zusammen.

  • Danke Rappenau für die Infos!

    Eine Anleitung habe ich gefunden. Weißt Du, mit welchen Drehmomenten die Ablassschraube und die Auffüllschraube angezogen werden müssen?

    Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass Du nur einen Liter Pentosin gebraucht hast? Oder bezieht sich Deine Angabe auf den Literpreis?

    Eine kurze Antwort würde mich freuen

    :)


    P.S.: Meine Infos sind: Beim Ablassen gehen ca. 2,5 Liter Pentosin raus.

    Ablassschraube wird mit 15 NM angezogen. Auffüllschraub mit 27 NM.

    Richtig?

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

    Einmal editiert, zuletzt von Carlino () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Das neue Oel wird schon nach wenigen hundert Kilometern wieder so trübe aussehen, das kommt vom Abrieb der Kupplung und ist normal. Den Zustand des Oels anhand der Farbe zu beurteilen ist im Normalfall nicht möglich.


    Nur bei einem Diesel ist das frische klare Oel nach den ersten paar Minuten noch viel schneller wieder gleich schwarz wie das alte.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: