Ewiges Thema DME Relais --> Jetzt aber Sicherung und relais Panel defekt !!!! Austausch wie?

  • So,


    nach einem langen (6 Jahre) und beschwerlichem Liegenbleiben wegen DME Relais ist die Situation letztes Wochenende eskaliert: habe meinen 968er an den Sohnemann verliehen ... und der ist prompt liegengeblieben: Motor ging aus, war nicht mehr zu starten, auch nicht nach Einbau eines neuen Relais oder mit dem berühmten "Überbrückungskabel".

    Ich also ausgerückt um abzuschleppen. Dann aber ein Phänomen festgestellt: wenn einer von uns auf die Platine drückt und der andere startet geht der Motor an. Drückt man nicht mehr .... geht der Motor aus!!!

    Wir haben dann für die Rückfahrt ein paar Tempotaschentücher-Packungen unter den Deckel geklemmt welche Druck mittels Deckel auf die Platine ausgeübt haben und ich bin 15km zurückgefahren, ohne Probleme.

    Daheim bei laufendem Motor den Deckel vom Sicherungskasten geöffnet ... Motor ging sofort aus!


    Fazit: ich muss wohl dieses Panel austauschen. Hier benötige ich eure Hilfe: wie gehe ich vor und schafft man das als halbwegs begabter Schrauber überhaupt?

    Gibt es irgendwo ein Video dazu?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Rolf, der jetzt auch einen 993er fährt, ha!

  • hatte mal ein ähnliches Problem.


    ich habe den Sicherungskasten komplett getauscht und dann waren die probleme weg. einen schaden konnte ich nach dem kompletten zerlegen aber auch nicht finden.


    ist was fummlig aber recht einfach. oben alles rausziehen, die einheit losschrauben, rausziehen (die kabel sind recht kurz) und dann alle stecker unterhalb abziehen. dann wieder zusammenfummeln.

    Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist:old::old::old:

  • Hatte das Problem mit nicht anspringen auch vor Jahren .

    Gibt hier auch eine Beitrag drüber.

    Den Fehler wird man in diesem Mehrschaligen Aufbau des Relaiskastens auch nicht finden.

    Ich hatte ihn kurz abgeschraubt und hoch gehoben und das Kabelwirrwarr gesehen und mur anderweitig geholfen. Massekabel nachgelegt von der Trennstelle zum DME Relais und das hält mittlerweile schon bestimmt 10 Jahre.

  • Hallo Brösel,


    ja, das mit dem Massekabel habe ich auch gemacht. Aber mindestens einmal im Jahr ging der Motor aus. Bei 250 auf der linken Spur kommt man schon ein bisschen ins Schwitzen!

    Jetzt tausche ich aber den ganzen Kasten aus. Habe einen für 80,- Euronen bekommen, hoffe der ist ok.


    Suche aber weitere Infos wie es genau geht.


    Oben sind zwei Knebelschrauben, die rausdrehen und dann ziehen ..... ???


    Grüße

    Rolf

  • Moin Rolf,

    ich hatte nur im lauwarmen Startschwierigkeiten.

    Ja die Knebelschrauben lösen und hochziehen langsam und dann siehst du das Kabel Wirrwarr.

    Kannst du auch sehen wenn du im Fahrerfussraum liegst .

    Neu kostet das Teil was um >700€.


    Dann würde ich entweder am Alten die Stecker abziehen und am Neuen anstecken oder Gut beschriften.

    Ein Hexenwerk ist es jetzt nicht.

  • Moin Rolf,

    es ist zwar jetzt einigermaßen warm, trotzdem solltest Du vor dem Ausbau der ZE

    einen Heizlüfter, oder einen Fön min. 1/2 Std. in den Fahrerfußraum stellen

    und die Kabel der ZE von unten anwärmen.

    So lässt es sich dann viel geschmeidiger arbeiten, man bekommt die ZE auch weiter

    heraus und man hat weniger Kräfte an Kabel/Stecker/ZE ...

    Beschriften brauchst Du nichts. ZE und Stecker sind mit Großbuchstaben von "A" bis "O" gekennzeichnet. Außerdem sind die Stecker mit seitlichen "Stiften" codiert, die passen nur

    an einer Stelle. Der "Profi" macht natürlich trotzdem vorher 2-3 Fotos ...:kwink:

    Um die Stecker überhaupt lösen zu können, muss in der Mitte ein großer Querriegel an

    der Seite kräftig nach außen gezogen werden und zum Schluss an der Neuen natürlich auch

    wieder nach innen gedrückt werden.


    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

    2 Mal editiert, zuletzt von 944 Karsten ()

  • Wobei der ganze Kasten ja eigentlich nicht so kompliziert aussieht. Wir hatten uns schon mal gefragt, woher da überhaupt eine Fehlfunktion kommen könnte.


    Muss man sich im ausgebauten Zustand ansehen. Eigentlich müsste man den Fehler auch eingrenzen können. Z.B. könnte man erst einmal am Steuergerät messen, ob die Stromzufuhr dort funktioniert.

  • Wobei der ganze Kasten ja eigentlich nicht so kompliziert aussieht. Wir hatten uns schon mal gefragt, woher da überhaupt eine Fehlfunktion kommen könnte.

    Kompliziert vllt. nicht, aber sehr komplex!

    Da gibt es ich meine 8 von diesen grauen Kunststoffplatten und auf denen liegen

    gefühlt 1000 dicke Kupferleiterbahnen (von denen wird eine gebrochen sein ...).

    Wenn man da nicht äußerst penibel arbeitet, bekommt man das Ding nicht wieder zusammen!


    Gruß Karsten


    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ein Schlag auf den Kasten (Zentralelektronik) und alles ging wieder. Hatte den Kasten auseinander genommen, keine erkentlichen Brüche oder Korrosion an den Kupferleitern. Zusammenbau war nicht so schwierig. Habe dann doch einen anderen Kasten eingebaut.Denke, dass es auch Probleme mit den Steckverbindungen unterhalb vom Kasten geben kann, die zu diesem Problem führen.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • So,


    bin euch noch eine Aktualisierung schuldig: letztendlich habe ich die kpl. Platine wechseln lassen ….. und siehe da, die Kiste läuft wieder!


    Platine habe ich für 100,- Euronen gebraucht gekauft, Arbeit ca. 250,-, das war's!


    Gruß

    Rolf