Panamera Facelift

  • Und falls doch mal auf der BAB nachgeladen werden soll, bitte einfach die Zeiten vergleichen. An den Raststätten tankt so gut wie niemand, da viel zu teuer. Man fährt also irgendwo ab in die Pampa und verliert dadurch mindestens 20 Minuten wenn es gut läuft, hat dann aber auch nur getankt. Da stelle ich mich lieber eine halbe Stunde an die Ladesäule, kann währenddessen austreten und einen Kaffee trinken. Finde ich entspannter und nicht stressiger...

    Also ich lasse bei solchen Fällen mein Navi einen Autohof oder eine autobahnnahe Tankstelle suchen. Dort zahle ich normale Preise und entferne mich praktisch nie mehr als 2-5 Minuten von der Autobahn, 20 Minuten wegen einer Tankstelle zu fahren wäre gigantische Zeitverschwendung.

    Das finde ich persönlich deutlich entspannter als gezwungen und ungewollt 20-60 Minuten Zeit fürs Laden zu verschwenden aber so tickt eben jeder anders ;)

  • Ich kann jeden verstehen, der sich für den Taycan entscheidet. Für mich ist es noch nicht so weit. Vor allem beim Platz sehe ich noch eins der großen Probleme. Mit 400 Litern hinten kann ich nichts anfangen.


    Zur Qualität und der zu erwartenden Zuverlässigkeit habe ich bereits einen Beitrag vorher etwas geschrieben. Wir müssen jetzt wirklich keine gebrochenen Alufelgen erwarten, weil drei neue angeboten werden.


    Und bitte, wenn ich einen neuen Panamera fahre, dann fahre ich keine 20 Minuten Umweg zum Tanken. Selbst ich als Sparfuchs lasse die Kirche im Dorf.

    Mich stresst warten. Deshalb tanke ich Benzin. Und fahre noch kein E-Auto.

    Selbst wenn ich die Zeit hätte, wäre es mir derzeit zu „teuer“ eine halbe Stunde warten zu müssen. Dafür ist mir Freizeit zu kostbar. Wenn ein Taycan kommt, dann werde ich weiterhin weite Strecken mit dem Macan Diesel zurücklegen.

    Und wenn der Wagen ins Haus kommt, dann läuft er über meine Firma. Zuhause tanken ist also ein zusätzlicher Faktor, den mir nur ein Problem mehr verschafft.

  • Nun, unsere PV-Anlage, die wir seit 2012 auf dem Dach haben, liefert eh nicht genug Strom, um ein Auto wie den Taycan komplett unterhalten zu können. Abgesehen von den Monaten Mai bis August vielleicht. Klar, auch der Rest ist bei uns grüner Strom, sagt zumindest der lokale Versorger. Also habe ich mich für die Hybrid-Variante entschieden und warte mal ab, ob nicht mein Arbeitgeber eine E-Tanke an meinem Parkplatz einrichtet. DANN könnte es tatsächlich möglich sein, dass ich den Hinweg mit dem "grünen" Strom von zu Hause und den Rückweg mit dem Strom vom Arbeitgeber schaffe. Und wenns nicht reicht, dann hätt ich ja noch die 80l SuperPlus im Tank :). Also muss ich über Nachladen an der Autobahn oder sonst wo nicht nachdenken...

    Ich werde berichten und die Vorfreude steigt 8).


    Viele Grüße,


    Micha

  • E-Autos sind momentan etwas für Fetischisten.

    Fahre regelmäßig Strecken von knapp 1000km am Stück. Dieses Märchen mit Kaffetrinken und Austreten für ne halbe bis einer Stunde kann ich nicht mehr hören/lesen. Wäre reine Zeitverschwendung für mich. An der Säule läuft die Brühe rein, ein Coffe to go beim Bezahlen und dann weiter...für mich , wie vermutlich auch für viele andere, sind solche Strecken sicherlich keine Genussfahrten und da kann es mir nicht schnell genug gehen, dass es endlich rum ist. Da ist jede halbe Stunde Wartezeit vergeudete Zeit für mich. Wundere mich immer über diese Aussagen von Pausen und Ladezeiten von einer Stunden, dass diese zu 99% von Personen kommen, die solche Strecken einmal in fünf Jahren fahren.

    Ja mei, jeder Jeck ist anders.

  • E-Autos sind momentan etwas für Fetischisten.

    Fahre regelmäßig Strecken von knapp 1000km am Stück. Dieses Märchen mit Kaffetrinken und Austreten für ne halbe bis einer Stunde kann ich nicht mehr hören/lesen. Wäre reine Zeitverschwendung für mich. An der Säule läuft die Brühe rein, ein Coffe to go beim Bezahlen und dann weiter...für mich , wie vermutlich auch für viele andere, sind solche Strecken sicherlich keine Genussfahrten und da kann es mir nicht schnell genug gehen, dass es endlich rum ist. Da ist jede halbe Stunde Wartezeit vergeudete Zeit für mich. Wundere mich immer über diese Aussagen von Pausen und Ladezeiten von einer Stunden, dass diese zu 99% von Personen kommen, die solche Strecken einmal in fünf Jahren fahren.

    Ja mei, jeder Jeck ist anders.

    Aha, Märchen also. Vielleicht solltest du mal berücksichtigen, dass regelmäßige 1.000 Kilometer Strecken die absolute Ausnahme sind, die noch weniger repräsentativ sind, als eigene PV-Anlagen. Dass als Gegenargument zumeist ruppige Sprüche kommen, kenne ich bereits aus den anderen einschlägigen Threads!


    Nochmal zu den 20 Minuten für abseits Tanken: Ich habe auf der letzten Tour in die Alpen mal explizit drauf geachtet, insgesamt gesehen kommt das gut hin. Von der BAB abfahren zur Tanke dauert um die 6-8 Minuten, Tanken und bezahlen ebenfalls und dann muss man den Weg ja auch wieder zurück fahren! Oftmals sind zusätzlich Ampeln dazwischen und direkt eine freie Säule zu finden ist auch nicht immer der Fall. Coffee to go?? Es gibt Menschen, die im Fahrzeug nicht essen oder Heissgetränke konsumieren! Ladesäulen gibt es hingegen mittlerweile auf so gut wie jedem Rastplatz, man kann es an den neuen Symbolen auf den Schildern erkennen.


    Abgesehen davon gehe ich nicht wirklich gerne tanken, schon gar nicht derzeit mit Maskenzwang, aber das ist wieder ein anderes Thema. Gestern erst wieder an der Tanke gehabt: Ich setze den Fuß vom Moped und habe direkt ölige Sohlen durch Diesel Rückstände auf dem Boden. Das macht sich echt gut auf dem Moped und auf der Fußmatte im Auto hab ich das ebenso gerne!


    suncomesout : Das sollte jetzt auch keine Wertung gegen deine Entscheidung sein, ich freue mich für jeden, der sich einen neuen Porsche bestellt und wünsche dir viel Vorfreude! Vielmehr wollte ich auf den pauschalen Post von MikeBoxster reagieren. Dass der Panamera natürlich mehr Nutzfaktor als der Taycan bietet, liegt auf der Hand und hätten wir nicht bereits unseren V70 T8 Hybrid, wäre die Wahl ebenfalls auf den Panamera ST gefallen.


    Es liegt mir fern missionieren zu wollen, im Grunde ist es mir Recht, wenn e-Fahrzeuge noch längere Zeit die Exoten sind. Ich mag sowas und für mich passt ein BEV mittlerweile zu 100%!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Ich lade meinen Panamera in der Garage innerhalb von 2 Stunden. Das ist absolut kein Thema. Unterwegs würde ich auf oder nahe der BAB nur laden, wenn ich auch mindest. 45 Minuten raste. Ich habe den Wagen seit Ende Juni und mit Ladesäulen am Ziel viel Pech gehabt. 3 mal war die Säule defekt, mehrere Male ein Vertrag erforderlich oder keine Ladesäule in der Nähe. Ich hoffe es wird künftig besser. Da ich aber einen großen Tank habe, bleibe ich entspannt. Und entspannt ist das Fahren, weil komfortabel und doch sportlich, dabei leise. Beim Taycan wäre mir die Reichweite nicht ausreichend.

    Insgesamt liegt mein Benzinverbrauch bei 6,5 Litern und wenn ich den Strom in Benzin umrechne, habe ich 9,3 Liter kosten. Für so ein großes und bei bedarf auch schnelles Auto, ein sehr guter Wert. Bei einem reinen Panamera Benziner wäre ich sicherlich bei 12-13 Litern. Mein 991.2 GTS liegt bei 10,5 Litern.

    Ich genieße beide Welten.


    Software funktioniert problemlos. Da erwarte ich eigentlich vom FL nichts negatives. Meiner ist vor FL, da Paket sehr attraktiv und das FL nichts wirklich neues bringen sollte, außer SE.

  • Ich habe per se ja nix gegen Elektro....Genügend Ladesäulen und Ladezeiten von 10-15 Min für eine Reichweite von >800km und ich bin dabei.

    Nun ja, ob jetzt alle anderen die 1000km Strecken nur selten abreißen und diese nicht die Regel sind, was ich im Übrigen bei all den Vertretern und Aussendienstmitarbeitern stark bezweifle, hat für mich ja keine Bedeutung. Ich hole ein Fahrzeug, dass zu meinem Profil passt. Momentan ist E eben noch nix FÜR MICH. Sowohl die Reichweite, wie auch die Ladezeiten sind alles andere eine Verbesserung ggü. einem Verbrenner in meinen Augen.


    Ein Pana Hybrid hatte ich letztens ein paar Tage. Es war der normale, noch VFL, nicht der Turbo S Hybrid. Die E-Maschine zieht wirklich nicht die Butter vom Brot und die Reuchweite mit knapp 40km ist mehr als dürftig.

    Den neuen GLE 350 Hybrid hatte ich auch schon. Da sind knapp 100km rein Elektrisch drin. Da könnte man Angst bekommen, ob man im alltäglichen Gebrauch ohne Langstrecke jemals den Verbrenner einfährt so selten wie der Gebraucht wird. Das wünschte ich mir auch im Cayenne.