Anzugsmomente Schrauben Türfeststeller

  • Hallo,

    mich würde interessieren, was das Anzugsmoment ist für die Schrauben, mit denen der vordere Halter der Türfeststeller an der A-Säule am Türportal verschraubt wird. Analog geht es auch um die Schrauben mit denen der Feststeller selbst im Türrohbau befestigt wird.

    In den Threads mit Übersichten habe ich dazu nichts gefunden.

    Danke schon mal.

  • Es gibt im Netz Übersichten zum generellen Nm Wert des Drehmoments in Bezug a d Schraubengröße.


    Daran würde ich mich orientieren.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo, zusammen,


    kurz nochmal aufgemacht: das Drehmoment für das Türfangband / den Türfeststeller mit ca. 10 Nm hat sich in der Praxis nicht bestätigt. Die Schrauben haben sich schon nach wenigen Tausend km wieder gelockert gehabt.

    Werde es dann beim nächsten Mal mit etwas mehr (12-15 Nm) anziehen und auch Schraubensicherung verwenden. Oder hat zufällig jemand den Wert noch ermitteln können?

  • Die Standardwerte für‘s Anzugsmoment kann man im Web finden. Da gibt‘s Tabellen für Stahlschrauben in unterschiedlichen Qualitäten in Stahl, Aluminium und verschiedenen Buntmetallen. Diese Werte decken sich meist mit den Herstellerangaben der Autos.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: