Sturz hinten 356 A

  • Hallo beisammen,


    beim Aufbau meines 356ers stellt sich folgendes Problem dar. Ich habe in den Radkästen hinten einen extrem Unterschied rechts und links. Links hängt das Rad gut zwei Zentimeter tiefer als rechts und es geht grad noch ein Blatt Papier zwischen Reifen und Radhaus. Rechts geht gut ein Finger dazwischen.


    Ich hatte die Schwerter bei unbelastetem Wagen aufs Grad genau eingestellt und die Drehung der Drehstäbe was die Zahnung betrifft ist identisch.


    Das bei diesen handgegängelten Karossen nie 100% auf beiden Seiten sein wird ist mir klar, aber warum steht ein Rad höher als das andere?


    Hatte jemand von Euch schon mal dieses Phänomen und wie ist Abhilfe zu schaffen?


    Danke und Grüße


    Benno

  • Hallo Benno,


    die Drehstäbe haben sicher die gleiche Stärke?

    Sind es die originalen Stäbe von Deinem Wagen?


    Zudem sind diese mit R und L gekennzeichnet und die Stäbe sind vorgespannt.

    Hat man nun einen Stab der falschen Seite eingebaut, kann dies das Problem sein.

    Denn im unbelasteten Zustand stellt man den richtigen Winkel ein, der Stab hat aber dann zu viel oder zu wenig

    Vorspannung. Wenn die Stäbe länger ohne Last waren, muss man sowieso nach einiger Zeit die Sache nachstellen.


    Grüße

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo Christian,


    Es sind die originalen Stäbe und beide sind identisch. L und R habe ich auch beachtet. Eingestellt mit Winkelmessung habe ich im unbelasteten Zustand, deshalb wundert mich der große Unterschied.

    Das das linke Rad immer näher am Radkasten ist als das Rechte scheint wohl normal zu sein......


    Grüße aus Stockdorf

  • Hallo Benno,


    dann ist das wohl so.

    Ich habe bei meinem die Sache 3 Mal nach der Restauration nachgestellt, bis es passte und der Wagen

    gerade stand. Wer weiß, was mit den Drehstäben in den letzten 60 Jahren so passiert ist.


    Warte mit dem Nachstellen ein wenig, dann sparst Du Dir vielleicht einmal die ganze Schrauberei.


    Schöne Grüße

    aus Gilching

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo Christian,


    war Deiner eher zu hoch oder zu niedrig? Meine Drehstäbe sind NOS mir Roter Markierung und etwas dünner, da ich eine Ausgleichsfeder drinnen habe.


    Meiner ist jetzt definitiv zu hoch, der Anschlag vom Stossdämpfer hinten ragt nicht in die Felge sondern ist noch auf Höhe des Profils. Auch sieht man noch Gummi, die Felge ist nicht bündig zum Radkasten. Liegt wohl auch daran das er komplett leer ist und bleibt. Reifen sind 185er, was wohl das Maximum ist.


    Da wird Abwarten wohl nix helfen.....


    Gruß

    Benno

  • Hallo Benno,


    meiner war nach dem Zusammenbau (circa 10 Jahre unbelastet) zu tief, 2x nachgestellt und immer noch

    zu tief. Ich eine, er hat sich auch nach 2-3 Monaten noch einmal etwas gesenkt.

    Dann war aber Ruhe und bis heute (nun 11 Jahre) habe ich nichts mehr machen müssen.

    185-er habe ich auch, mehr vertragen die Kotflügel hinten nicht.

    Zudem musste ich vorne den Endanschlag der Lenkung etwas versetzen, damit der Reifen beim

    Volleinschlag nicht schleift.


    Schöne Grüße

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS