WLAN Hotspot Facelift Probleme

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage zum PCM im Macan Facelift. In meinem alten Macan erschien nach erfolgreicher Nutzung des Porsche Hotspot das WLAN Signal in meinem IPhone und ich konnte auch nur mit werkseitig integrierter SIM Card das Internet nutzen.

    In meinem neuen Macan Modeljahr 20 kann ich mich zwar mit dem Hotspot im Auto verbinden, aber es erscheint kein WLAN Signal mehr auf dem Handy. Ich versuche seit Tagen das Car Connect zu aktivieren, aber es erscheint immer die Fehlermeldung „PCC keine Netzverbindung“ obwohl ich laut PCM, Connect App und Handy verbunden bin. Auch alle anderen Einstellungen passen. Online Traffic usw funktioniert ohne Probleme. Es treibt mich in den Wahnsinn und auch das Porsche Zentrum weiß keinen Rat. Dazu kommt, dass Apple Car Play nicht zu finden ist und funktioniert... weiß jemand einen Rat? Vielen lieben Dank !

  • Hast du die CarConnect Aktivierung schon gemacht? Für mich hört sich das an als ob das bei dir nicht der Fall ist und deshalb keine Verbindung aufgebaut werden kann.


    Schau mal hier in der Anleitung wie das durchzuführen ist. Vielleicht hast du einen Punkt noch nicht gemacht.


    https://www.porsche.com/filest…ang=none&filetype=default

  • Die App hast du auch aktiviert und dein Handy registriert? Wenn du hier nicht weiter kommst kannst du auf der CarConnect Webseite den Support kontaktieren. Ab und zu erwischt man einen der weiß wie das geht :lol:


    Aus der Ferne ist das schwer zu diagnostizieren wo es hängt. Aus Erfahrung weiß ich das irgendein Schritt meist vom Nutzer nicht gemacht wurde. Das kann hier nur niemand prüfen. Daher kommst du um den Support Call nicht herum.

  • Nur zur Sicherheit zu erwähnen, Handy abdrehen...warten, neu anmelden, oft sind‘s nur simple Dinge, die Probleme lösen. Vermutlich hast du das ja sowieso schon probiert, ansonsten eigenartig, dass Apple Car Play nicht zu finden ist, hast du am Handy die Car Play Funktion auf on gestellt ? Hmmmm, sonst noch Handy mit USB Kabel verbinden, neues Kabel verwenden, mehr fällt mir auch nicht ein !

  • manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge... zumindest nach dem aus/einschalten des Handys ist Apple Car Play wieder vorhanden und funktioniert... die Connect App ist weiterhin nicht zu verbinden... werde mich nächste Woche mal mit dem Car Connect Team im Verbindung setzen. Es zeigt wiederhin „keine Internetverbindung „ an wenn ich das PCM mit dem WLAN verbinde. Das WLAN Zeichen im Handy Display ist auch nicht vorhanden.

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Man muss im Auto sitzen und das Handy vorher per WLAN verbinden und dann auf dem iPhone unter Einstellungen :pfeil: Allgemein :pfeil: Car Play !


    Dann muss man die Sprachfunktionen auf dem linken Blinkerhebel lange gedrückt halten. Dann funktioniert es !

    Grüße aus dem Saarland!
    Arthur


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Röhrl


    _________________________________________

    Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio (992.1) - 07/2022

    Porsche Macan GTS - 04/2021 -

    Porsche 911 Carrera GT3 (991.2) - 04/2020 - 06/2022
    Porsche 981 Cayman GT4 (981) - 07/2016 - bis 01/2020
    Porsche 911 Carrera 4S Cabrio (997.2) - bis 09/2015
    _________________________________________

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass wir kein Iphone aufgeladen bekommen.

    Das klappt maximal für Sekunden und dann kommt sporadisch die Meldung "Mit Ipod verbunden ", obwohl wir überhaubt kein Ipod haben. 🤔


    Hat da jemand bitte einen Tipp?

    Auf langen Strecken nervt das ziemlich.


    Über Hilfe freue ich mich.


    :wink:

  • Du wirst beim ersten verbinden gefragt ob du dein iPhone mittels CarPlay oder als iPod nutzen willst. Da hast du wahrscheinlich den falschen Knopf gedrückt. Kannst du bei den Telefoneinstellungen korrigieren.


    Ist im Handbuch oder der „gut zu wissen“ App beschrieben.