Ölschwund 964

  • Moin Leute,

    ich glaube ein Problem zu haben.

    Ich habe jetzt seit einer Woche auch einen 964 C4, EZ 07/89, 75tkm, Motorrevision vor 5 Jahren bei ca. 68tkm.

    Ich bin nun mit dem Fzg von HH an die Mosel gefahren und zurück, und habe dort die ein oder andere Runde gedreht,

    alles in allem rund 2000km abgespult.

    Dabei hatte ich einen satten Ölverbrauch von rund 4 Litern !!!

    Das merkwürdige ist, dass der Motor knochentrocken ist und auch nicht bläut.

    Auf der Rückfahrt von ca. 600km habe ich einen Liter verbraucht, obwohl ich nicht über 120km/h bzw über 3000min-1 gefahren bin.

    Ich finde das deutlich zu hoch, was meint ihr?

    Woran kann es liegen?

    Das ist ja ein Gemisch von 1:60, der Wagen müsste ja blökern wie ein Trabi...


    So long, und vielen Dank für sachdienliche Hinweise,


    Matthias

    Männer werden nicht älter - nur ihre Spielzeuge werden teurer...


    964 C4 Coupé (1989) indischrot / RS Clone

    Range Rover Sport Autobiography Dynamic (2017) waitomo grey

    Royal Alloy GP300S (2022) light grey

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    [997 Carrera Cabriolet (2007) schwarz uni - 11/2021 verkauft]

  • Wenn das Öl nicht irgendwo rausläuft( Ölkühler,Schläuche,Thermostat mit eingeschlossen) und deine Ölstandmessung korrekt ist( über Messtab bei laufendem Motor), dann bleibt ja nur der Weg durch den Auspuff.

    Da bleiben dann die Ventilschaftdichtungen, die Motorentlüftung oder halt die Kolbenringe.Anders kann das Öl ja nicht raus.


    Alles nochmal kontrollieren und dann da ansetzen.


    Kay

  • Danke Kay,

    ja es ist tatsächlich alles trocken. mich wundert eben nur, dass er nicht bläut.

    Müsste er doch eigentlich bei der Menge oder?

    Und wenn er doch noch irgendwo eine Leckage hat, die ich übersehen habe, dann müsste ja bei der Menge auch mal ein Fleck am Boden sein.

    Du siehst es aber auch als deutlich zu hoch, oder?

    VG

    Matthias

    Männer werden nicht älter - nur ihre Spielzeuge werden teurer...


    964 C4 Coupé (1989) indischrot / RS Clone

    Range Rover Sport Autobiography Dynamic (2017) waitomo grey

    Royal Alloy GP300S (2022) light grey

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    [997 Carrera Cabriolet (2007) schwarz uni - 11/2021 verkauft]

  • Hallo Matthias,


    vmtl. hattest Du so viel Wasser-/Benzin- Eintrag im Öl, dass das nun erst einmal richtig heiss wurde und verbrannt ist. Wann war Dein letzter Ölwechsel, wie ist Dein Fahrstreckenprofil und Deine Fahrdauer sonst?


    Grüssle Wolfgang :wink:

  • Wenn er richtig Öl verliert, sieht man es nach einer Autobahnfahrt schon am Heck.

    Meiner hat damals vor der Überholung 1,3 Liter auf 1000 km verbraucht und da hat nichts gebläut. Keine Ahnung, wie das bei 2 Litern ist.

    Ich könnte mir vorstellen,daß der Kat das auch noch beeinflusst.

    Auf jeden Fall sind 2 Liter bei einem überholtem Motor zu viel.

    Nach der Überholung ist der Verbrauch bei meinem Motor verschwindend gering.( kaum messbar)

    Bevor ich den Motor zerlege, würde ich mir aber alles noch mal anschauen.

    Man kann bei eingebautem Motor zur Kontrolle der Kolbenringe eine Druckverlustprüfung machen, aber wenn nur der Ölabstreifring beschädigt

    ist, wird man es vermutlich nicht erkennen können. Vieleicht an den Kerzen,wenn man Glück hat. Es könnte auch ganz einfach eine abgerutschte Ventilschaftdichtung sein. Im Grunde ist das alles aber nur orakeln.

    Geh doch mal auf die Bahn, fahr so 200 oder mehr:roargh:, geh vom Gas und lass ihn auf 80 ausrollen. Dann gib wieder Gas und schau in den Rückspiegel.

    Wenn du dann was siehst, weisst du bescheid.

  • Hallo Matthias,


    vmtl. hattest Du so viel Wasser-/Benzin- Eintrag im Öl, dass das nun erst einmal richtig heiss wurde und verbrannt ist. Wann war Dein letzter Ölwechsel, wie ist Dein Fahrstreckenprofil und Deine Fahrdauer sonst?


    Grüssle Wolfgang :wink:

    Auch möglich, wobei 4 Liter Benzin/Wasser auf 11 Liter Motoröl wäre schon ziemlich krass.

    Da müsste das Öl ja ziemlich nach Sprit riechen, oder halt weiss vor Wasser sein.

    So viel Wasser über die Umgebungsluft glaube ich nicht, aber wenn Sprit über ein längeren Zeitraum über die Einspritzdüsen in den Motor tropft, kann so etwas schon passieren. Da sind früher bei den Vergasermotoren schon Motoren mit Sprit vollgelaufen. Keine Ahnung, ob das bei unserem Einspritzsystem möglich ist.

    Kay

  • Viel zu dünnes Motoröl treibt auch den Verbrauch hoch.

    Aber 2 Liter auf 1000 macht das auch nicht.

    Ich will jetzt keine Ölsortendiskussion lostreten, bitte nicht.*8)

    10W60 halte ich für einen 964ger Motor für optimal.

    Meine Meinung.

    Kay

  • @ ...es kann auch eine Kombination von allem sein


    Deshalb würde ich nun so vorgehen:


    Warmfahren, Tanken, Ölstand kontrollieren (aber mittels Messstab), Tank komplett durchjagen d.h. Volllast, aber nicht nur AB mit einer Drehzahl, im Motorschiebebetrieb Rückspiegel beobachten, am Ende kaltfahren, Ölstand kontrolieren und auf frischem Karton abstellen. Auf Ölnebel am Heck begutachten.


    Dann weisst Du das nächste Mal mehr.

  • So viel Wasser/Sprit-Eintrag halte ich ohne sonstige Auffälligkeiten für unrealistisch, oder bist du bis vor der Reise nur Kurzstrecke gefahren und der letzte Ölwechsel liegt schon Ewigkeiten (also JahrE) zurück?

    Ebenso dass es bei gemäßigtem Tempo in den Mengen verbrannt wird.

    Richtig warm wird so ein 964 bei 120 auf der Bahn IMHO auch nicht.


    Wenn du keine öptischen Anzeichen siehst, dann bleibt nur eins: auffüllen und ab jetzt genauestens beobachten. Oder gleich einen Ölwechsel machen und dann immer mal nachmessen.

  • Moin, danke für Eure Hilfe.

    Der letzte Ölwechsel war frisch vor der Fahrt.

    Ich hab eben hinten alles zerlegt, der Motor ist trocken, Heck sauber und Auspuffinnenrohr auch sauber.

    Ich werde es nochmal weiter beobachten.

    Heute beim Kaltstart hat er ne ordentliche Wolke rausgehauen....

    Männer werden nicht älter - nur ihre Spielzeuge werden teurer...


    964 C4 Coupé (1989) indischrot / RS Clone

    Range Rover Sport Autobiography Dynamic (2017) waitomo grey

    Royal Alloy GP300S (2022) light grey

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    [997 Carrera Cabriolet (2007) schwarz uni - 11/2021 verkauft]