Panamera 4 e-Hybrid Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo liebes Forum:wink:,


    ich besitze seit nun 3 Monaten meinen Panamera e-Hybrid und bin auch super zufrieden. Ich bin nun in der glücklichen Lage im August (ich denke es wird September§-)) einen GT3RS zu bestellen. Ich will mit dem dann viele Trackdays fahren, allerdings habe ich nicht unbedingt Lust im 3RS die Kilometer zum Track zu bewältigen. Deshalb frage ich jetzt, bevor ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug mache nochmal hier ob es eine Möglichkeit gibt eine Anhängerkupplung anzubauen. Ich weiß bereits, dass es nicht von Porsche aus geht.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Michael Bernhard


    PS: Falls es diesen Post schon gibt tut es mir leid. Ich hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden.

  • Ich habe damals auch lange überlegt, weil ich die AHK wirklich hern gehabt hätte, aber von diversen deutschen Autobauern kamen diese Gründe/Ausreden

    - kein Platz wegen Batterie

    - zu hohes Risiko wegen der Batterie bei Auffahrunfällen

    - irgendwelche Wandlereinheiten des E-Motors würden die hohe Zulast nicht packen

    Ich kommentiere das nicht, frage mich nur, wie Tesla das geschafft hat?


    Wenn Du eine Nachrüstung findest, sag mir Bescheid:thumb:

  • Tesla hat das ganz „einfach“ geschafft.

    Einfach rangebaut an das Model X und in Anhaengerbetrieb dann keine 250km Reichweite. Ist natuerlich realistisch wenn man mit dem Wohnwagen o.Ä. los will :)


    Ob das bei Tesla dann hält werden wir nie erfahren, weil niemand das wirklich dauerhaft im Anhängerbetrieb nutzen wird bei der Reichweite. 😂

    LG Christoph
    2019 Panamera GTS

    2018 911 GT3


    😢 gone... 2016 Macan SD, 2016 Cayman GT4, 2015 Cayman 981 GTS

  • Mit dem Gaul zum Tournier um die Ecke oder mit dem Gartenabfall zur Deponie geht aber immer und nur dafür möchte ich auch immer eine AHK am Auto haben. Camping interessiert mich nicht. Bin doch kein Holländer. :rf:


    P.S.: Den Audi etron gibt's ebenfalls mit Kupplung. Allerdings nur manuell steckbar.

  • Tesla hat das ganz „einfach“ geschafft.

    Einfach rangebaut an das Model X und in Anhaengerbetrieb dann keine 250km Reichweite. Ist natuerlich realistisch wenn man mit dem Wohnwagen o.Ä. los will :)


    Ob das bei Tesla dann hält werden wir nie erfahren, weil niemand das wirklich dauerhaft im Anhängerbetrieb nutzen wird bei der Reichweite. 😂

    Ich hatte mal ein Model S mit riesigem Wohnwagen vor mir (in der Nähe einer Tesla Ladestation). Hatte mich auch interessiert, wie man so in den Urlaub fahren kann.

    Genauso fragte ich mich, wie es dem Tesla-Fahrer bei 10h Vollsperrung (bzw der daraus resultierenden Verzögerung) am Brenner im Winter ergangen ist...

  • Ich hohle das Thema mal wieder hoch.....

    Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, auf einen Panamera Hybrid umzusteigen.


    Für mich als Mountenbiker sollte es eine Kupplung geben auf die ich den Radträger montieren kann?

    Und nein ein Dachständer kommt nicht in Frage, weil ich mir mit einen 25kg E-MTB nicht das Auto verschrammen möchte.


    Nun hab ich gehört es gäbe steckbare Kupplungen genau für den Zweck Radträger zu montieren ohne der Möglichkeit einen Anhänger zu ziehen.


    Wer hat da Erfahrungen oder kann was beitragen ( Hersteller/Anbieter ect.)

  • Das ist doch eine ganz normale abnehmbare AHK, also auch zum Ziehen von Anhängern. Es ging dir aber um eine steckbare Vorrichtung die ausschließlich dem Fahrradtransport dienen soll. Stimmt also doch.


    Meine Erfahrung mit solchen Nachrüstlösungen: Garantie weg und keine Approved mehr möglich.