356C ..er fährt plötzlich nur noch mit 3 Zylinder..

  • Hallo Zusammen.


    Ich hätte ein paar Fachfragen an Euch.

    Heute gefahren. Gut, wie immer. Nach ein paar Km war der Motor wie abgeriegelt und recht schwach.

    Dann mit 2 und 3 Gang heim. Schock verdaut. Erst Benzinhahn, Takdeckel, Benzinpumpe gecheckt. Nix.

    Dann mit den Motor gestartet. Rüttelte etwas, aber ging.

    Zündzeitp.Pistole jedes Kabel durchgeblitzt. Nach mehrmaligem Test war klar, links hinten war die Zündkerze ohne Funktion, also ohne Blitz.

    Kabel geprüft, geht. Zündverteiler trocken und sauber. Zündkerze raus. Etwas schwarz, aber trocken, nicht vergammelt/verbrannt o.ä. Das hat mich gewundert.


    Nun:


    Kann es sein das der Zündverteiler nur bei diesem(r) Zylinder/Zündkerze ein Problem hat?


    Wenn das Zündkabel und die Kerze Ok ist, müsste doch die Zündpistole blitzen?!?

    ...selbst dann, wenn irgend etwas mit Vergaser, Zylinder und Benzin nicht stimmt, oder?!?

    (die Kerze sollte ja im Normalfall auch im Trockenen ohne eingebaut zu sein blitzen...)


    Danke für jede Hilfe und Tipps! :wink:


    Gruß, Karl


    p.s. wenn es am Ende der Zündverteiler wäre, rüste ich gleich auf elektrisch um

  • Hallo Karl,

    1. Sitzt die Verteilerkappe „richtig“ auf dem Verteiler?

    2. Wie sieht der Verteilerläufer aus?

    3. Hast Du mal Zündkabel oder Kerze mit einem anderen Zylinder getauscht?


    Ich tippe auf Verteilerkappe oder Zündkabel von Zylinder 1 (links hinten)

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Stefan.

    Danke gleich mal!

    Tausche Morgen die beiden linken Kerzen mal aus, dann wird es „spannend“

    Kabel habe ich „nur“ mit Multimeter gemessen. War ok.

    Verteilerkappe sitzt. Läufer wäre auch noch sowas.... als Laie: ok.

    (wäre komisch, da 3 ja gehen...da mache ich noch nix, bis der Zündkerzen Test gemacht ist)


    Wenn es die Kerze ist. Gibt es Montag neue. Wenn nicht, dann eine elektrische Anlage.

    (ist wohl effektiver und zugleich günstiger als in eine Werkstatt zu „tuckern“)


    Gruß


  • Hallo Stefan!


    Habe noch zwei neue Zündkerzen da. Neue rein. Keine Reaktion.


    Noch eine Frage: kann ich als "letzten Test" die Zündkabel der linken Zylinder am Zündverteiler umstecken?!?! ..oder fliegt mir die Kiste um die Ohren..?


    DANKE. Gebe danach noch Info, wie es ausgegangen ist....


    Gruß

  • Hallo Karl,

    Beim 4-Zyl. Boxer sollte die Anordnung der Zylinder folgendermaßen sein:


    VL 2 - 4 VR

    HL 1 - 3 HR


    Zündfolge 1 - 2 - 3 - 4 oder 4 - 3 - 2 - 1


    Deine Aussetzer sind auf Zyl. 1 - also entfernst Du das Zündkabel vom Zyl. 1 und steckst das Zündkabel von Zyl. 2 sowohl in der Verteilerkappe, also auch auf der Zündkerze um.


    Sollte der Motor jetzt noch schlechter laufen, wird Zyl 1 immer noch nicht zünden.

    Dann wäre der nächste Schritt Verteilerkappe und -finger zu ersetzen.

    Zündkabel wieder in die richtige Anordnung bringen und neuer Startversuch.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,

    beim 4 Zylinder Boxer:


    Vorne Links ist 3

    Vorne Rechts ist 1

    Hinten Links ist 4

    hinten rechts ist 2 Vorne und hinten bedeutet " wie in Fahrtrichtung vorwärts."


    Zündfolge : 1 -- 4 -- 3 -- 2


    Am Verteiler: Kappe abmachen -- am Rand die Kerbe suchen -- da ist Zylinder 1.


    Wie sehen Deine Kabel aus ???

    Die Kerzen ???


    Zu Kabeln: Lass den Motor mal Abends im dunkeln laufen... und schaue ob du eine kleine Blitze Show siehst, ( an den Kabeln ) wenn ja... Kabel in die Tonne und neue. Aber fass die Dinger beim laufen nicht an !!!!!!!

    Kerzen: Kostenpunkt ???? Tonne und neu machen.


    MfG Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo,

    die Zündanlage hat jahrzehnte mit den Teilen funktinert.

    Spar Dir die €€€€€€€€€€€€€€€€€€ ´s für eine 1 2 3 Ignition oder ähnliches.

    Besorge Dir ordentliche Kabel ( fertig Konfektionierte oder Meterware ) .

    Schließwinkel ( Kontaktabstand ) und ZZP einstellen und gut.

    Das ist leicht bessere Käfer Technik. Läuft und läuft und...


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Volker,

    danke für die Richtigstellung - mir war nicht klar, dass bei 356 und VW Käfer/Transporter eine andere Zählfolge gilt als nach DIN ....

    Nochmal danke!


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Verwunderlich:


    Kerze raus und trocken. Sollte doch wegen des fehlenden Zündfunkens eher patsch nass sein, da der Sprit nich verbannt wurde. Nicht das da noch ne andere Ursache vorliegt.....


    Grüße

    Benno

  • Hallo an Alle.


    Danke für die Hilfe!


    Ja, die Zündkerze war trocken. Egal was noch ist, aber der Funke sollte einfach kommen....

    Der erste Stecker ist mir Heute, trotz Vorsicht gleich vom Kabel gerutscht/gerissen....

    und beim nochmaligen "Durchblitzen" war das Licht bei einem weiteren Kabel ungleichmäßig...


    Ich tausche die Zündkabel, dann sehe ich weiter.


    Zwei Bilder habe ich angehängt :pfeil: So sollte doch der Zylinder 1 auf OT sein, stimmts?!


    Gruß, Karl