Zündkerzenstecker richtig einstecken? Passen normale Zündkabel Kabel auf 123 Verteiler?

  • Hallo zusammen,


    mein SC lief bisher - abgesehen von etwas Ruckeln bei Volllast bergauf - eigentlich ganz gut. Er hat einen 123 Verteiler, neue schwarze Zündkabel und eine schwarze 6V Zündspule von Bosch (Aufkleber Bosch German, Import'é d'Allemagne 6V). . Da die Zündkabel ein wenig zu lang sind bzw. im Motorraum herum-lümmeln, wollte ich sie messen und auf Maß bestellen. Versehentlich habe ich dabei den Stecker samt Winkel vom 2. Zylinder abgezogen/gelockert. Beim Aufstecken hab ich gemerkt, dass das recht schwierig ist, weil es um die Ecke geht und man nichts sieht. Ich höre nur das mehrfache "einrasten" des Steckers auf dem Kerzenkopf .Dann drücke ich vorsichtig die ovale Dichtung in die Öffnung, so gut es geht und dachte, es ist alles paletti. Motor springt an, läuft und dann gibts heftige dumpfe Schläge. Das hab ich jetzt schon dreimal gemacht - immer gleiches Ergebnis


    1. Frage: Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick, diesen winkligen Stecker richtig aufzustecken?


    Weiter: Der Motor wurde bei Porsche Classic durchgesehen, eingestellt und diverse Teile erneuert. Bei Last, 110 km/h und Vollgas ruckelt er, nimmt man Gas zurück, alles gut. Porsche meint, es läge am Kraftstoff. Aber so spontan, wie die Leistung aussetzt, wurde ich auf Zündung tippen. Eine freie Werkstatt sagte mir, wenn ich den 123 Verteiler fahre, müsse ich auf kupferlose Kabel umsteigen und auch eine andere Zündspule nehmen. So ginge das nicht. Porsche sagt, alles Humbug, ginge so doch. Eigentlich kann ja nur einer Recht haben, oder?


    2. Frage: Brauche ich eine andere Zündspule und andere Kabel?


    Vielen Dank vorab für hilfreiches Knowhow.


    Gruß

    Olaf

  • Hallo!

    ich fahre zwar selbst keinen 123 Verteiler, aber nach meiner Kenntnis funktioniert der mit der normalen Zündanlage.

    Folgende grundsätzliche Anmerkungen, wobei das Ganze aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen ist:

    - Du sprichst von Stecker und Winkel? Der 356 hat wie Käfer und anders als bei 911er kurze gerade Zündkerzenstecker, vielleicht meinst Du aber auch einen winkligen Stecker an dem Verteilerdeckel. Auch hier ist aber original nur das Zündkabel von oben in den Deckel gesteckt. Versuchsweise könntest Du mal auf orig. Verteiler zurückrüsten und sehen, wie er dann läuft;

    - die von Dir beschriebenen dumpfen Schläge dürften Fehlzündungen sein. Wenn Du nicht Zündkabel vertauscht hast, liegt das nicht zwingend an der Zündung. Wie läuft der Motor, wenn Du damit ein Stück fährst?

    - das Volllastruckeln klingt eher nach Benzinzufuhr und nicht nach Zündung. Möglicherweise patscht der Motor, weil er zu fett läuft oder er magert obenrum ab. Also Motor insgesamt korrekt einstellen (Zündung, Ventile) dann Schwimmerkammerniveau und Benzindruck messen und Vergaser einstellen,

    Wenn er bei Porsche Classic war, würde ich da mal auf Nachbesserung drängen.

    Viele Grüße Ingo

  • Hallo,

    ich habe mir letzten Freitag eine 123ignition geholt und man hat mir dringends empfohlen, nicht mit Zündkabeln zu fahren, die einen Kupferkern haben. Das würde die Elektronik des Verteiler beeinträchtigen. Also nimm Silikon-Kabel und Du bist auf der sicheren Seite.

    Ebenso sollte man eine Hochleistungszündspule verwenden (blaue Bosch).

    Karlheinz

  • Hallo.

    Ich habe zum 123 auch die passenden Zündkabel samt passender Zündspule geholt. Wenn, dann gleich Richtig.

    Dann noch neue Zündkerzen rein und gut war's. Kanns nur Empfehlen!

    Gruß, Karl

  • Hallo,

    habe mich auch mal mit den Produkten auseinandergesetzt, wobei ich sagen muß das ich mit meiner 6V Anlage zufrieden bin, sie funktioniert einwandfrei.

    Für die 6V Analge wird von Hersteller oder Vertrieb eine Standard(Hochleistungszündspule von Bosch) empfohlen. Bei den Zündkabeln handelt es sich um eine Widerstandsleitung deren Hauptleiter auch aus Metall ist. Bezogen auf die Länge der Zündkabel ergibt sich ein Widerstand von knapp 1000 Ohm, also ein Wert der im Standardkerzenstecker enthalten sein sollte. Worin nun der Vorteil liegt den Widerstand auf 75cm zu verteilen im Gegensatz zum Widerstand im Kerzenstecker erschließt sich mir (als Elektrotechniker) nicht. Das es physikalische Unterschiede gibt ist klar, diese werden sich aber nicht auf eine eher einfache Zündanlage auswirken.

    Der Preis des Kabelsatzes ist beträchtlich höher als der eines Silikonsatzes, zumal gibt es keinen Kerzenstecker in der klassischen Form sonder nur eine aufgecrimpte Buchse. Zu einem anderen Beitrag: Silikonleitungen haben wie PVC Leitungen eine Kupferseele. Der Unterschied ist das Isoliermaterial. Wer Problem mit der Zündanlage hat sollte den Motor mal bei Dunkelheit laufen lassen, da zeigen sich sehr schnell die Schwachstellen.