Hallo zusammen,
mein SC lief bisher - abgesehen von etwas Ruckeln bei Volllast bergauf - eigentlich ganz gut. Er hat einen 123 Verteiler, neue schwarze Zündkabel und eine schwarze 6V Zündspule von Bosch (Aufkleber Bosch German, Import'é d'Allemagne 6V). . Da die Zündkabel ein wenig zu lang sind bzw. im Motorraum herum-lümmeln, wollte ich sie messen und auf Maß bestellen. Versehentlich habe ich dabei den Stecker samt Winkel vom 2. Zylinder abgezogen/gelockert. Beim Aufstecken hab ich gemerkt, dass das recht schwierig ist, weil es um die Ecke geht und man nichts sieht. Ich höre nur das mehrfache "einrasten" des Steckers auf dem Kerzenkopf .Dann drücke ich vorsichtig die ovale Dichtung in die Öffnung, so gut es geht und dachte, es ist alles paletti. Motor springt an, läuft und dann gibts heftige dumpfe Schläge. Das hab ich jetzt schon dreimal gemacht - immer gleiches Ergebnis
1. Frage: Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick, diesen winkligen Stecker richtig aufzustecken?
Weiter: Der Motor wurde bei Porsche Classic durchgesehen, eingestellt und diverse Teile erneuert. Bei Last, 110 km/h und Vollgas ruckelt er, nimmt man Gas zurück, alles gut. Porsche meint, es läge am Kraftstoff. Aber so spontan, wie die Leistung aussetzt, wurde ich auf Zündung tippen. Eine freie Werkstatt sagte mir, wenn ich den 123 Verteiler fahre, müsse ich auf kupferlose Kabel umsteigen und auch eine andere Zündspule nehmen. So ginge das nicht. Porsche sagt, alles Humbug, ginge so doch. Eigentlich kann ja nur einer Recht haben, oder?
2. Frage: Brauche ich eine andere Zündspule und andere Kabel?
Vielen Dank vorab für hilfreiches Knowhow.
Gruß
Olaf