"Gentleman-Start"

  • Hallo,


    bin bei meinem V8 Turbo von der Sportabgasanlage auf Normal gewechselt (konkret wird der Mittelschalldämpfer gewechselt). Der Sound ist vielleicht 10% leiser, und leicht anders (nicht schlechter).


    Meine Hoffnung war aber vorallem, dass er auch beim Anwerfen leiser wird - leider nicht. Dennoch hat es sich insgesamt gelohnt. Einen "Gentleman-Start" wie bei manchen anderen Herstellern gibt es ja leider nicht.


    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, meinem V8 Turbo etwas zu zügeln? :B Es geht mir eigentlich nur noch ums Anmachen / Aufbrüllen.


    Grüße

    Aktuell: Taycan 4S karminrot --- Cayenne S (9YA) carraraweißmetallic

    Vorher: 911 (992) Turbo tiefschwarzmetallic --- Panamera (971) E-Hybrid ST tiefschwarzmetallic --- 911 (991.2) Turbo S kreide --- Panamera (971) Turbo ST tiefschwarzmetallic

  • Die Sportabgasanlage kannst du akustisch umschalten über „Car-Drive-Sportabgasanlage“. So ist es in der „Gut zu Wissen“ App auch beschrieben.


    Wenn es leiser werden soll musst du dir ansonsten einen E-Hybrid kaufen. Da hörst du gar nix beim starten :thumbsup: ich muss immer nachsehen ob das Auto überhaupt an ist ]:-)

  • Beim Kaltstart sind die Klappen an den Endschalldämpfern auf (Ja, die hat tatsächlich jeder, auch ohne Sportabgasanlage). Das gibt es beim Panamera nicht anders - sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn, wenn ich mal morgens um 4:3.0 losfahre.


    Die Klappe am Mittelschalldämpfer ist diejenige, die über das Ein- und Ausschalten der Sportabgasanlage geregelt wird.

  • Wie schon erwähnt, sind die Klappen beim Kaltstart immer offen. Mit einem extra Steuergerät kann man das aber tatsächlich verhindern. Dies schadet dem Motor nicht, aber dennoch wäre die Garantie und streng genommen auch die Zulassung damit weg. Aber es wäre nicht mehr halb so laut. Der MSD könnte auch drin bleiben.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen das er beim Start erstmal aufbrüllt - gerade wenn der Wagen kalt ist.


    In der Garage stört das zum Glück kaum jemand. Ok, ich bin auch noch nie um 4:30 losgefahren :thumbsup:

  • Ist vollkommen normal. Mein Lusso hört sich beim starten an als hätte er keinen Auspuff. Dagegen sind die 63 AMG Handzahm. Deshalb fahre ich zu 99% mit dem 4S Diesel nach Hause.


    Grüße

  • Das ist natürlich schade. Kodieren würde ich sofort, wenn Garantie/Zulassung nicht berührt werden würde.


    Unbefriedigend.... X/

    Aktuell: Taycan 4S karminrot --- Cayenne S (9YA) carraraweißmetallic

    Vorher: 911 (992) Turbo tiefschwarzmetallic --- Panamera (971) E-Hybrid ST tiefschwarzmetallic --- 911 (991.2) Turbo S kreide --- Panamera (971) Turbo ST tiefschwarzmetallic

  • Wie schon gesagt, das Zauberwort heißt "Hybrid". Ich starte den Motor auch immer erst außerhalb des Wohnviertels wo es keinen stört oder sogar erst auf der Autobahn.

    Dürfte aber in der Nachrüstung doch aufwendiger sein 8:-)

  • Ich mag keine Hybriden. Entweder richtig elektrisch (hatte mal nen Model S) oder reiner Benziner.


    Mein Händler meinte übrigens, dass es keine Klappen in den ESDs gibt, dass der Ton nur über die hohe Drehzahl zu Stande kommt. Einige werden hier nun was anderes sagen und ich selbst kann es nicht prüfen / habe keine Ahnung. Ich verlasse mich auf meinen Händler (hat sich schon mehrmals rausgestellt, dass er Recht hatte, und nicht manche User im Forum).


    Ich werde damit leben, glücklicherweise werfen wir ihn nicht um 5 oder 6 Uhr an. :lol:


    Danke für alle Antworten.

    Aktuell: Taycan 4S karminrot --- Cayenne S (9YA) carraraweißmetallic

    Vorher: 911 (992) Turbo tiefschwarzmetallic --- Panamera (971) E-Hybrid ST tiefschwarzmetallic --- 911 (991.2) Turbo S kreide --- Panamera (971) Turbo ST tiefschwarzmetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Robman ()