400.000 km mit dem 997 S

  • Ein Zylinder hat immer Spuren. Ob die allerdings noch 150.000 km unauffällig bleiben, oder in den nächsten 1.000 km auf einmal zur Gefahr werden, können maximal die absoluten Experten (Instandsetzer) sagen, die hunderte oder eher tausende von Schadenbildern Erfahrung haben. Und selbst hier bin ich mir nicht so sicher, ob die im Zweifel nicht für ihren Umsatz sprechen, als rein objektiv und unvoreingenommen nach Erfahrung. :])


    Wenn der Motor sich in Ordnung verhält (Ölverbrauch), anhört (Geräusche), anfühlt (Leistung) und aussieht (Endrohre, Abgas), mache ich maximal Öl-Analysen.

  • Ein Zylinder hat immer Spuren. Ob die allerdings noch 150.000 km unauffällig bleiben, oder in den nächsten 1.000 km auf einmal zur Gefahr werden, können maximal die absoluten Experten (Instandsetzer) sagen, die hunderte oder eher tausende von Schadenbildern Erfahrung haben. Und selbst hier bin ich mir nicht so sicher, ob die im Zweifel nicht für ihren Umsatz sprechen, als rein objektiv und unvoreingenommen nach Erfahrung. :])


    Wenn der Motor sich in Ordnung verhält (Ölverbrauch), anhört (Geräusche), anfühlt (Leistung) und aussieht (Endrohre, Abgas), mache ich maximal Öl-Analysen.

    Ich hab zumindest schon ganz sicher hunderte Zylinder / Laufbuchsen gesehen aber ob ein auffälliges Tragbild demnächst zum Ausfall führt oder sich "überlauft" wie es in der Fachsprache heisst, ist sehr sehr schwierig vorherzusagen: ich habe Beispiele gesehen die wiedereingebaut wurden weil man dachte das hält für die restlichen 80 Stunden des Dauerlaufs locker und dann nur 10h später in einem komplett Fresser endeten und andere Beispiele wo man dachte "hält maximal noch 50h" und der Motor lief danach noch mit exakt diesen vorbeschädigten / auffälligen Laufbuchsen und Zylindern noch mehrere 1000 Stunden.


    Ergo: ein Minenfeld, Glaskugel Leserei.

    Deshalb: für ängstliche Seelen auf die sichere Seiten legen, Fahrer mit Cojones fahren lassen bis sich der Schaden dann lautstark meldet und keine Zweifel offen....

  • Ende.


    Den 997 S habe ich letzte Woche mit 454.000 km verkauft. Er bleibt im Forum.


    Sehr lange Zeit mit ihm, sehr viele positive Erlebnisse.


    Zwei 997 habe ich ich noch im Portfolio, einen in meinem Eigentum, einen in Obhut.


    Als DD fahre ich nun M4.

  • Schöner thread. Ich glaube ein Problem ist, dass viele 911er nicht richtig gefahren werden. Lässt Sichteinlagen 997er mit so vielen km noch verkaufen?

    Brompton Electric 350 Wh.

    997/1 Coupé GT-silber frisch verbuchst.

  • Offensichtlich.


    Liegt sicher auch am Zustand des Fahrzeugs und am Preis, den ich hier nicht nennen mag, ohne Zustimmun des Käufers der sich vornehmlich im 928- Rubriken tummelt, man sich 15 Jahre kennt und vertraut, was einem Kauf zuträglich ist.


    Daniele: Nein, ich kaufe mir absehbar keinen Elfer als Daily. Egal welche Baureihe. Vor dem 997 bin ich intensivst 993 gefahren.


    Der M4, der über zwei Jahre nur herumstand, macht mir aktuell Freude, ist halt performanter, wenn man es auch nicht spürt, da der Wagen einen von vielen Einflüssen wie ein Coucon fernhält. Beim 997 nach solanger intensiver Zeit mit runtergedrehtem FW wusste ich immer ohne Blick auf den Tacho genau, auf 10 kmh wie schnell ich bin.


    Beim BMW ist es gefühlsmäßig gleich, ob 100 oder 160 kmh.


    Wenn die Freude am M4 nicht anhält, kann ich meine Meinung ja wieder umwerfen und ins Daily-Elfer-Abteilung einsteigen.


    Aber wie gesagt, zwei 997 habe ich noch im Beritt.

  • Ich glaube eine Schraube mit Durchmesser 4mm und metrischem Gewinde! 😂

    Hatte ich mir halb gedacht. Frohe Fahrt. Sind Schraubenfahrer im Forum willkommen?


    Nun aber im Ernst: ein 993er reizt mich auch. Solange es kein Tempolimit gibt ziehe ich den 997 vor, ich finde ihn fast schöner als den 993er, und ich bin kein so guter Fahrer, dass ich PSM immer ausschalten würde. Aber wenn ein Tempolimit kommt überlege ich mir den cross-grade. Ein echter Mezger-Motor ist schon reizvoll. Ich bilde mir auch ein dass an denen weniger kaputt gehen kann.

    Brompton Electric 350 Wh.

    997/1 Coupé GT-silber frisch verbuchst.