Alles anzeigenSchief eingebautes Dach - Porsche 992 Carrera S
Hallo zusammen,
ich verzweifle und kann bereits jetzt sagen, mein dritter Porsche wird auch mein letzter sein.
Am 13.07.2020 habe ich meinen Neuwagen 992 Carrera S im PZ abgeholt. (ohne Schiebedach oder Glasdach)
Schon bei der Abholung fiel mir auf, die Gummis welche zwischen Dach und Fahrzeug sind, stehen hervor.
Diese rutschten immer wieder heraus.
Nun ja, man freut sich nach laaaanger Wartezeit (aufgrund von Corona Werksschliessung) auf den Wagen und
nimmt ihn natürlich mit. dummer Fehler!
Nach kurzer Zeit rappelte natürlich auch bei mir die Fahrertüre. Dies habe ich reklamiert und eine komplett neue Türverkleidung
wurde eingebaut. Dies war dann im Oktober. Porsche hat wohl die Konstruktion überarbeitet. Die Klammern der Türverkleidung
im inneren springen ab und fliegen dann loose in der Tür herum und klappern.
Nach den Austausch klappert es zum Glück nicht mehr.
Ich habe bei diesem Werkstattbesuch auch noch einmal auf das Dach und die Gummis hingewiesen und dies reklamiert. Zudem
hatte ich das Gefühl es ist etwas schief.
Porsche hat es untersucht und festgestellt, das Dach wurde werksseitig schief eingebaut.
Auf der Beifahrerseite ist das Dach 4-5mm tiefer wie auf der Fahrerseite, so das der Fahrzeugrahmen höher ist als das Dach.
Auch die Übergänge (Dreieck wo Scheiben, Fahrzeugrahmen und Dach aufeinandertreffen) sind rechts und links deutlich unterschiedlich.
Porsche bestreitet diesen Fehler nicht. Und gibt das schief eingebaute Dach zu. Ich kann nur sagen, ganz tolle Qualitätskontrolle die Stuttgart vorzuweisen hat.
Kontrolliert Eure Fahrzeuge, vor allem bei der Abholung. Ich würde heute nur noch mit einem Gutachter einen Wagen entgegen nehmen. Man ist voller Emotion und kann nicht auf alles achten.
Bei Unstimmigkeiten, Annahme verweigern!
Dies erspart Euch viel Ärger.
Das schlimmste ist nun wie Porsche mit dieser Reklamation umgeht.
Mir wurden vom PZ nach wochenlanger Rücksprache mit Stuttgart 3 Optionen angeboten:
1. Nachbesserung also eine Reparatur (Ausbau des Dachs und neues Dach rein)
Hat zur Folge das halbe Auto inkl. Scheiben muss auseinander genommen werden.
(Laut Vertrag ist man verpflichtet die Nachbesserung zu akzeptieren.)
Aber jetzt kommt der Hammer, Porsche weist darauf hin, der Wagen ist dann ein "Unfallwagen", welches
ich bei einem Verkauf angeben muss. Man bot mir als Entschädigung 4.000 CHF an. (3700€).
Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Monate alt und hatte erst 3.000 km gelaufen.
Ich will doch keinen Unfallwagen!!! Nachdem ich meinen Unmut über diese Entschädigung
mitgeteilt habe, hat man auf 8000CHF erhöht. Ich möchte jedoch keinen reparierten Unfallwagen,
sondern, so wie bestellt, einen mängelfreien Neuwagen.
2. Option soll mich 20.000 CHF kosten.
Ich darf einen neuen Wagen bestellen, aber da das Fahrzeug bereits 3 1/2 Monate alt ist, ist der Wertverlust 28.000, aber
man zieht dann 8.000 ab. Dies aber nur in Verbindung bei einer Neuwagenbestellung, an der Porsche natürlich wieder verdient.
Klar verstehe ich, das ich die gefahrenen km zahlen muss, aber ich kann doch nicht den Wertverlust tragen, wenn ich aufgrund
des Mangels welchen Porsche verursacht habe, gezwungen bin den Wagen zurück zu geben.
3. Option
Da das Fahrzeug im Leasing ist, bietet man zu "normalen" Konditionen den Rücktritt des Leasings an, dies kostet mich dann 27.000 CHF.
Ich erhalte aber einen Discount von 3% also 3.400 CHF. Ich habe dann kein Auto und bin ein paar Monate richtig teuer Porsche gefahren.
Das die beiden letzen Optionen für mich nicht in Frage kommen, sollte klar sein. Wieso soll ich etwas zahlen, wenn ich einfach
ein mängelfreies Fahrzeug will. Der Kunde zahlt für die Fehler die Porsche macht.
Generell würde ich den Wagen nachbessern lassen, aber nicht wenn er danach einen Wertverlust hat und als "Unfallwagen" deklariert werden muss.
Den kauft mir doch nie jemand ab. (ja, es ist ein Leasing, aber in der Schweiz gibt es keine Finanzierung. Ich wollte den Wagen nach der Laufzeit ablösen)
So geht Porsche mit seinen Kunden um!
Ich bleibe aktuell auf den Schaden sitzen und musste mir einen Anwalt nehmen, der sich nun mit Porsche rum ärgern darf.
Hat jemand ebenfalls die Erfahrung mit einem falsch eingebauten Dach gemacht? Wie hat Porsche darauf reagiert?
Im Anhang findet Ihr Fotos von der Abholung. Als das Tuch noch über dem Wagen lag, sieht man besonders gut
wie tief das Dach auf der Beifahrerseite drin liegt.
Ich bin gespannt ob jemand ebenfalls ein schiefes Dach hat. Auslieferung Juli 2020 kurz nach der Corona Werksschliessung.
Die restlichen kleinen Mängel von denen man hier liest hat mein Wagen auch, PCM Apps funktionieren nur wenn sie wollen, braucht ewig um hoch zufahren,
mein Parkdistance geht erst wenn man eine Hand breit vor dem Hindernis steht etc. aber damit habe ich mich schon abgefunden. Sehr schade.
Hallo Lars,
wie ist denn hier nun der Status? Wäre interessant was sich ggf. mittlerweile getan hat.
Grüße
PF