Mängel am Porsche 992

  • Hallo,

    1. ich besitze leider keinen 992.

    2. ich lese hier interessiert mit, bin aber kein Troll.


    Ich hatte seit ich das mit dem schief eingesetzten Dach gelesen hatte die ganze Zeit überlegt, wie so etwas in der Produktion schief gehen kann.

    Da es diese Fahrzeuge auch mit Carbondach gibt, kann es eigentlich kein "eingeschweißtes" Teil sein. Da seit etlichen Jahren im Karosseriebau sehr viel "geklebt" wird also mal kurz recherchiert.


    1. Das die Dachhaut beim 992 Coupe ist geklebt und geschraubt.

    2. Die Dachhaut wird relativ spät im Fertigungsprozess eingesetzt.

    (Ich habe die Sequenz aus dem Video hier eingefügt.)

    3. Zum Zeitpunkt des Einbaus ist das Fahrzeug bereits fertig abgedichtet und lackiert.

    4. Es wird beim Ausbau der Dachhaut also weder "zwingend" der Lack beschädigt, noch wird am Fahrzeug geschweißt.


    Natürlich ist man (ich wäre es auch nicht) begeistert, wenn man ein schief eingesetztes Dach bekommt und das bei so einem Premiumprodukt.

    Die Spaltmaße sind im Konzern längst nicht mehr so wie zu Piechs Zeiten!

    Wenn man sich an der schiefen Optik stört, könnte man es aber durchaus beheben lassen.


    Der Innenhimmel mit Verkleidungen muss sicher ausgebaut werden, die Front und Heckscheibe wahrscheinlich auch. Da die Dachhaut (vermutlich) nicht nur eingeschraubt, sondern auch rundum verklebt sein wird sie den Ausbau ziemlich sicher nicht überstehen - es müsste also eine :pfeil: neue Dachhaut, welche :pfeil: neu lackiert werden müsste und dann diese perfekt eingeklebt werden.

    Das wäre eventuell die Gelegenheit auf eine Carbondachhaut umzusteigen...


    Alles in allem schon eine größere Reparatur, aber definitiv ohne schweißen oder Beschädigung der Karosseriestruktur.


    Trotzdem kann ich den Ärger sehr gut verstehen - ich hatte das bei Neufahrzeugen (auch deutsche Premiumprodukte) und habe damals sämtliche Mängel nacheinander beseitigen lasen...


    Bei der Dachhaut würde ich aber eventuell überlegen nur eine Wertminderung zu akzeptieren und am Dach NICHTS zu machen - es sei denn es wäre undicht oder nicht dicht.


    So, jetzt hoffe ich, dass ich hier nicht geteert und gefedert werde, da ich keinen 992 habe und trotzdem in diesem Thread geschrieben habe.


    Allen viel Erfolg beim erzielen einer zufriedenstellenden Lösung :thumb:.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • 944-Targa1 Danke für das Video. Das Auto steht aber sehr nackig da. Komplett neue Fenster, sowie die Entfernung der Klebereste muss man erst wollen.


    Es tut mir für die aktuell 4 Besitzer eines Porsches mit schiefem Dach unendlich leid. Ich habe aber jetzt die letzten 50Seiten gelesen und außer Dach nichts "neues" herausgehört. Grundsätzlich scheint die Qualität in Ordnung zu sein.


    Aber wie so oft, After Sales scheint auch bei Porsche keine Paradedisziplin zu sein.

  • Eben zufällig über diesen Fahrersitz gestolpert, bei nicht mal 6.000 km sieht das so aus? :/


    https://finder.porsche.com/de/de_DE/911-Carrera-S-250877

    Das Fahrzeug sieht generell innen so aus als hätte es niemand so richtig lieb gehabtk:thinking:(Vorführer?). Das Klavierlackgedöns sieht auch nicht mehr schick aus. Meines Erachtens möchte ich das aber nicht an der Qualität sondern viel mehr den Usern zuschreibenk:unknown:.

  • 1. Das die Dachhaut beim 992 Coupe ist geklebt und geschraubt.

    2. Die Dachhaut wird relativ spät im Fertigungsprozess eingesetzt.

    (Ich habe die Sequenz aus dem Video hier eingefügt.)

    3. Zum Zeitpunkt des Einbaus ist das Fahrzeug bereits fertig abgedichtet und lackiert.

    4. Es wird beim Ausbau der Dachhaut also weder "zwingend" der Lack beschädigt, noch wird am Fahrzeug geschweißt.

    Hallo 944-Targa1,


    im Video ist der Einbau eines Glas-Schiebedaches zu sehen. Ich denke, da ist schon ein wesentlicher Unterschied in der Produktion zu den hier betroffenen Stahldach-Coupes. Die Stahldächer, welche ja das Problem sind, durchlaufen die Lackierstraße mit.

    Die erst im späteren Produktionsverlauf eingebauten "Sonderdächer" spielen in der hier vorliegenden Diskussion um schiefe Dächer keine Rolle. Diese Information auch noch mal an den viel schreibenden Foristen, der noch in "Quarantäne" ist...


    Grüße vom Sachsen

    911´er: Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben.:drive::cool2:

  • Hallo Sachse,

    danke für den Vergleich mit dem gesperrten Foristen!

    Damit hast Du es bei mir auf die Ignorieren-Liste geschafft.

    Wenn man das Video etwas weiter anschaut, sieht man an dem roten Fahrzeug

    - 1. das die Dachhaut aufwendig gedämmt ist (kann NICHT bei bereits eingebauter Dachhaut gemacht werden)

    - 2. an den gleichen Stellen geschraubt ist wie das Panoramadach.

    - 3. ein Carbondach auch in diesem Fertigungsschritt eingesetzt wird.


    Ich hatte mir sehr gut überlegt, ob ich in diesem Thread etwas schreibe und auch gesehen, dass im Video oben ein Panoramadach eingesetzt wird. Anscheinend weiß „sachse“ das aber alles besser.


    Ich entschuldige mich in aller Form für meine beiden Beiträge in diesem Thread und bin hier raus.


    Allen anderen viel Erfolg bei der Mängelbeseitigung.

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Eben zufällig über diesen Fahrersitz gestolpert, bei nicht mal 6.000 km sieht das so aus? :/


    https://finder.porsche.com/de/de_DE/911-Carrera-S-250877

    Das Fahrzeug sieht generell innen so aus als hätte es niemand so richtig lieb gehabtk:thinking:(Vorführer?). Das Klavierlackgedöns sieht auch nicht mehr schick aus. Meines Erachtens möchte ich das aber nicht an der Qualität sondern viel mehr den Usern zuschreibenk:unknown:.

    Dachte schon ich wäre der Einzige, der dies Auto ranzig findet. Wer es schafft, dies innerhalb von 6000 km so runter zu reiten, verdient meinen Beifall nicht. Ich nehme mir mal die Freiheit, daraus zu schließen, dass der (oder die) Besitzer entsprechend auf dem KFZ rum geritten ist (sind), oder, dass schnell mal eine Null beim km-Stand verschwunden ist. Nicht mal in einem Ganzkörper-Kondom würde ich mich diesem Ekelpaket nähern.

  • Hey Olli,


    mit der Porsche AG selbst rangelt man ja eher weniger, sondern mit der Geschäftsführung des jeweiligen PZ oder dem Auto-Konzern, dem das PZ zugehörig ist - die eben ganz genau darauf spekuliert: dass sich niemand zutraut, die juristische Auseinandersetzung auszufechten. Ich kann den Geschädigten nur raten, sich von spezialisierten Anwälten beraten zu lassen und danach zu entscheiden, ob man das durchzieht oder nicht. Ich habe es in einer anderen Sache (Streitwert knapp 180K), in der sich die GF genauso arrogant und kackfrech verhalten hatte, gemacht: hat gut 1,5 Jahre gedauert und auch ein paar Nerven gekostet, aber am Ende ist da jemand vor Gericht richtig schön nach allen Regeln der Kunst abgewatscht worden. Also so ganz chancenlos ist man auch als Kunde eines PZ durchaus nicht :)


    LG

    Sabine

    992 GT3 (schwarz), Panamera Techart Grand-GT (schwarz), G500Brabus (schwarz), MiniOne Clubvan (schwarz)

  • 944-Targa1


    Ich glaube das hast Du falsch verstanden, es war nur auch ein Hinweis an Mr. 330 km/h.


    Und der Rest ebenfalls nicht böse gemeint, sondern sachlich. :)

    Das ist korrekt!

    Ich wollte keinesfalls eine Kritik an dich 944-Targa1 senden.

    Dein Kommentar mit der Innendämmung des roten Stahldaches bringt mich da wirklich ins Grübeln. Werden die Stahldächer echt erst so spät eingebaut???


    Viele Grüße vom Sachsen

    911´er: Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben.:drive::cool2: