Sorry
Mängel am Porsche 992
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Hallo Kuma911,
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Meinst Du mit dem Problem das Gleiche wie meinem 992S-Cabrio (25.000km/05/2020).
Wenn ich den Wagen starte und gleich das Dach öffne, dann kommt die Meldung, dass Start/Stopp nicht funktioniert, was dann auch der Fall ist. Das hatte er vom ersten Tag an, dann mal eine Zeit war es weg. Jetzt ist es wieder da. Fahre ich vorher ein paar hundert Meter, bleibt alles normal.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das Start-Stopp wird deaktiviert, wenn der Ladezustand der Batterie (eigentlich Akku) nicht optimal ist.
Nach dem Starten ist eh ein Teil der Ladung „weg“. Wird jetzt noch das elektrohydraulische Dach betätigt, wird nochmals mehr Ladung „entnommen“.
Also wird das Start-Stopp solange deaktiviert, bis die Batterie sich wieder „erholt“ hat.
Mit neuer(er) Batterie und / oder vorher längerer Fahrt wird das weniger ausgeprägt sein, als mit alter Batterie nach Kurzstrecke…
Demnach „kann“ das Problem auch bei neuer Batterie (oder Fahrzeug) nach mehreren Starts, Kurzstrecke und Dachbetätigung auftreten. Da muss der Akku dann schon liefern. Das ist eher als Schutzfunktion denn als Mangel anzusehen.
Gruß Stefan
Das ist ein interessanter Aspekt.
Wenn ich allerdings den Wagen nach dem Dachöffnen wieder ausmache und sofort wieder starte, dann läuft alles normal. Und das, obwohl der neuerliche Startvorgang auch wieder die Batterie belastet hat.
Viele Grüße
Klaus
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Hallo Klaus,
Ich habe geschrieben „kann“ auftreten - alles eine Sache des Ladezustandes des Akkus.
Tester anschließen und Ist-Werte auslesen...
Gruß Stefan
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“Tester anschließen und Werte auslesen” - bei einem neuen Auto?
Wird ja immer interessanter hier…
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Meinst Du mit dem Problem das Gleiche wie meinem 992S-Cabrio (25.000km/05/2020).
Wenn ich den Wagen starte und gleich das Dach öffne, dann kommt die Meldung, dass Start/Stopp nicht funktioniert, was dann auch der Fall ist. Das hatte er vom ersten Tag an, dann mal eine Zeit war es weg. Jetzt ist es wieder da. Fahre ich vorher ein paar hundert Meter, bleibt alles normal.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das Start-Stopp wird deaktiviert, wenn der Ladezustand der Batterie (eigentlich Akku) nicht optimal ist.
Nach dem Starten ist eh ein Teil der Ladung „weg“. Wird jetzt noch das elektrohydraulische Dach betätigt, wird nochmals mehr Ladung „entnommen“.
Also wird das Start-Stopp solange deaktiviert, bis die Batterie sich wieder „erholt“ hat.
Mit neuer(er) Batterie und / oder vorher längerer Fahrt wird das weniger ausgeprägt sein, als mit alter Batterie nach Kurzstrecke…
Demnach „kann“ das Problem auch bei neuer Batterie (oder Fahrzeug) nach mehreren Starts, Kurzstrecke und Dachbetätigung auftreten. Da muss der Akku dann schon liefern. Das ist eher als Schutzfunktion denn als Mangel anzusehen.
Gruß Stefan
Und was wenn ich dir sage, dass dieses Problem auch auftritt nachdem das CTek tagelang an der Batterie hing? Das war einst auch meine Vermutung.
Das ist intern ein bekanntes Problem bei der PAG. In 2019 soll es der Signalgeber beim Bremspedal gewesen sein, 2020 wurde ein Teil des Start Stop Systems gewechselt da wo es auftrat und bis heute nicht gelöst.
Es hängt nicht mit der Batterie zusammen. Es ist ein Problem, PAG kennt es kann es aber nicht lösen. Warum auch immer.
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Hallo Klaus,
Ich habe geschrieben „kann“ auftreten - alles eine Sache des Ladezustandes des Akkus.
Tester anschließen und Ist-Werte auslesen...
Gruß Stefan
Das war genau richtig beschrieben. Start-/Stop ist oft auch deaktiviert, wenn die Klima viel zu tun hat.
Es geht um den momentanen Zustand (Spannungsabfall) der Batterie. Nach dem Anlassen oder auch bei rel. hoher Gesamtbelastung geht die nun halt mal unter den zulässigen Wert. Und wird „geschont“!
Tritt auch bei Cayenne oder Macan,…. auf.
Kein Mangel.
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Ich bin etwas verloren in dieser Diskussion. Dass Start/Stopp manchmal deaktiviert wird, ist klar. Der Fehler, der bei mir jedoch (selten) auftritt, erscheint im Kombiinstrument (sinngemäss): "Start/Stopp ausgefallen. Weiterfahrt möglich." Diese Meldung erscheint natürlich nicht, wenn Start/Stopp momentan gerade deaktiviert ist.
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Hallo refi,
das ist natürlich schon ein Unterschied. Das darf nicht sein.
Gruß Stefan
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Ich bin etwas verloren in dieser Diskussion. Dass Start/Stopp manchmal deaktiviert wird, ist klar. Der Fehler, der bei mir jedoch (selten) auftritt, erscheint im Kombiinstrument (sinngemäss): "Start/Stopp ausgefallen. Weiterfahrt möglich." Diese Meldung erscheint natürlich nicht, wenn Start/Stopp momentan gerade deaktiviert ist.
Davon schrieb ich in meinem Post…dir wird momentan keine Lösung angeboten seitens der PAG.
Dass dies bis heute nicht gelöst ist und auch bei vielen anderen auch heute noch auftritt ist mir ein Rätsel und man kann nur mit dem Kopf schütteln.
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Ich bin etwas verloren in dieser Diskussion. Dass Start/Stopp manchmal deaktiviert wird, ist klar. Der Fehler, der bei mir jedoch (selten) auftritt, erscheint im Kombiinstrument (sinngemäss): "Start/Stopp ausgefallen. Weiterfahrt möglich." Diese Meldung erscheint natürlich nicht, wenn Start/Stopp momentan gerade deaktiviert ist.
Das ist in der Tat seltsam.
Normal wäre, dass das Symbol (einer Lichtmaschine) im Display von Grün auf grau springt und durchgestrichen wird.
Oder haben sie das beim 992 geändert? Habe (noch) keinen.