Lange Tour geplant- Ersatzteile mitnehmen?

  • Mindestens zwei Reifendichtmittel mitnehmen

    Diesen Rotz würde Ich nie und nimmer in einen Reifen einfüllen, versaut die Felge und der Reifen ist hinterher wirklich nicht mehr zu Retten. Es gibt auch solche Schnüre, die man von aussen in die Einstichstelle drückt, Luft drauf und weiter geht es.

  • -Motoröl

    -Kühlmittel

    -1-2 Zündspulen

    -1-2 Zündkerzen

    -OBD-Tool

    -Starthilfekabel

    -Flachmann

    -Zigaretten

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • Ja, vorher checken und bedarfsweise nachfüllen reich ja auch. Wären bei meinem 957 die ganzen Kinderkrankheiten um die Kühlung nicht schon längst beseitigt, würde ich noch Kühlmittel und Kühlerdicht mitnehmen. Beim 955 wäre das im Fall eines Problems der Plastikrohre widerum nutzlos.

    Kommt aufs Baujahr deines 957 an, dann hast du trotzdem noch eine Kühlwasserleitung aus Kunststoff duchs V laufen.

    Nein das ist bei nicht mehr aus Kunsstoff, wurde schon erneuert (Alu). Allerdings zerbröselt das auch nicht wie beim 955 und man kann sich mit Kühlerdicht kurzfristig retten wenn es sein muss. Die Dichtungen des Kühlrores am Thermostatgehäuse, da ist die problematische Stelle.

  • ja das ist soweit richtig, dazu waren bei mir die Übergänge Thermostatgehäuse Zylinderköpfe und der Anschluss Kühlwasser Lichtmaschine undicht

  • Danke für die zahlreichen Tipps!


    Das mit den Kunststoffrohren unter der Ansaugbrücke wusste ich noch garnicht ;(.

    Die werde ich zur Vorsicht noch wechseln, sind ja eh irgendwann fällig .

    Ich hoffe ich bekomme diese noch bis zum 2.08 1f610.png.


    Reifen habe ich Grabber AT3, diese sind ziemlich stabil und ich habe ja noch ein vollwertiges Ersatzrad dabei:

  • Normal sind die Cays schon zuverlässig, aber Öl und destilliertes Wasser würde ich da mitnehmen. Man kann ja viel einpacken, meist geht das drauf, was man nicht hat. Wichtig wäre echt eine kleine Diagnose meine ich.

  • Ich habe gerade mit dem Endoskop unter die Ansaugbrücke geschaut und man konnte erkennen das die Rohre direkt unter dieser aus Aluminiumdruckguss sind. Leider macht mein Endoskop nur sporadisch Bilder, man kann es auf diesem Bild nur grob erkennen. Aber das sind doch die Rohre um die es geht?

    Oberer Teil des Bildes ist die Ansaugbrücke und links die Rohre.

  • So, die Tour ist fast beendet und bisher ist nur der linke Scheinwerfer komplett ausgefallen.


    Allerdings habe ich 2 richtige Probleme.


    Einmal braucht er relativ viel aber ungleichmäßig Kühlflüssigkeit. Mal sind es 1,5l auf 400km, mal nur ca. 200 ml. Auf der Beifahrerseite ist immer eine kleine Pfütze, das wird aber wohl Kondenswasser der Klima sein oder?


    Was etwas schlimmer ist, seit den letzten 200km habe ich Vibrationen oder ähnliches im Antrieb. Von 15 - 35 kmh ein leichtes vibrieren oder rubbeln. Von 60 - 90 kmh das gleiche Phänomen. Dazwischen ist nichts zu spüren. Untersetzung und Sperre lassen sich ein und ausrücken.


    Kann das ein Lager der Kardanwelle sein? Ich habe noch ca. 1500km, ich hoffe das es nicht schlimmer wird 😬 .