997.1 Turbo (Tiptronic) - havariert in Parkhaus

  • Hallo Liebes PFF-Forum,


    ich habe leider ein-zwei Probleme mit meinem 997.1 Turbo (Tiptronic).


    Die Vorgeschichte zu meinem heutigen Problem:


    Vor ein paar Tagen hat mein Turbo angefangen etwa 10 Sekunden nach dem Start einfach aus zu gehen.

    Ich habe davon ein kurzes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=8qvY2EWltqg

    Da ich unterwegs war, habe ich 5 Minuten die Batterie abgeklemmt und wieder angehängt. Danach Sprang das Auto wie gewohnt an und lief dann auch weiter.

    Nach ca. einer Woche trat das Problem wieder auf und ließ sich wieder durch Batterie abklemmen “beheben”.

    Da ich im Internet keine direkte Lösung für das Problem gefunden habe, sondern nur Vermutungen, habe ich mit Durametric eine Zeit lang Werte geloggt und gesehen, das ein Luftmassenmesser bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor 1,26V hatte.(Also Außerhalb des Toleranzbereichs zwischen 1.0-1.1V) Außerdem hatten die Fuel-trimmings im Leerlauf hohe Werte.


    Nun habe ich am Freitag den schlechten Luftmassenmesser mit einem neuen von Bosch getauscht und gehofft ich hätte das Problem beseitigt. Freitag Abend und Samstag lief das Auto super.


    Heute morgen beim Start leider wieder mein 10 Sekunden-Shut-off Problem. - Also habe ich wieder die Batterie abgeklemmt und 10 Minuten gewartet, da ich eigentlich mit dem Auto zur Arbeit fahren wollte.


    Jetzt zum eigentlichen akuten Problem:

    Nach dem Anschließen der Batterie steht nun im Tacho - “Wählhebel nicht eingerastet” und als folge startet das Auto nicht, weder mit dem Wählhebel in P oder N.

    Komisch ist, dass ich den Zündschlüssel in N nicht abziehen kann (soweit normal) und mich das Auto auffordert in P zu gehen (auch normal), wenn ich dies tue, gibt der Wagen den Zündschlüssel wieder frei. Also scheint der Turbo die Wählhebelstellung doch irgendwie zu registrieren. ( Durametric sagt es besteht Fehler “2211 Selector lever intermediate position (coding 0)” im Tiptronic Steuergerät, welcher nach dem Löschen auch immer wieder kommt.)


    Leider steht das Fahrzeug im 4ten Untergeschoss der Tiefgarage, sonst hätte ich den Wagen auf einem Hänger o.ä. ins PZ/zu 9ff gebracht.


    Kennt einer das Problem, oder hat vll eine Idee wie man den wagen Trotzdem gestartet kriege, damit ich wenigstens aus dem blöden Parkhaus raus komme?

    VG

    Hans

  • Update:


    Habe das Problem derweil auch einem Dortmunder Porsche Spezialisten geschildert. Der meint dazu folgendes:


    "

    wahrscheinlich ist folgendes:

    -          Schaltseil am Getriebe ausgehakt / lose (Auto hinten rechts anheben und am Getriebe kontrollieren und ggf. befestigen)

    -          Benzinpumpe defekt / Relais defekt

    Viel Erfolg!"


    Na dann werde ich das nachher mal versuchen.

    Anbei noch ein Bild von der aktuellen Fehlermeldung.

  • Dann viel Glück.

    Drücke die Daumen, dass es mit diesen Kleinigkeiten erledigt ist.

    Hört sich jedenfalls danach an,

    trotzdem ärgerlich.

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    A4 Quattro 3,0 D. :thumbsup:
    „Auf einer Landstraße haben wir einen Ferrari-Fahrer erwischt. Dem habe ich das Leben [mit einem voll besetzten Quattro] so schwer gemacht, dass er aufgegeben hat“ (Walter Röhrl)

  • Update-2:


    Habe das Schaltgestänge überprüft und meiner Meinung nach müsste das alles so in Ordnung sein. Hab meine ganze Erfahrung hier mal in nem Youtube Video zusammen gefasst, hoffentlich sieht es da jemand, der das gleich Problem hatte / hat und wir finden so ne Lösung:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das durchschalten der Fahrstufen ist bei 3:47.


    Was ich komisch finde, das auch im Tacho die LED für die Fahrstufenanzeige nicht leuchtet weder in P,R, N oder D.
    Denke das Problem sitzt doch eher im Steuergerät für die Tiptronic oder bei den Microschaltern im Wahlhebel. Werde morgen mal das PZ Düsseldorf anfragen, ob die auch Mechaniker mit Laptop raus schicken. Vll. muss ja nur was neu angelernt werden.


    Batterie, hab ich derweil auch getestet, 12,6 Volt und mit dem Batterie tester auch gute Werte bei höherem Strom.

    Weiterhin dankbar für eure Ratschläge etc.

  • So als Laie,

    mal Sicherungen geprüft?:-(

    Wahrscheinlich hast du das schon.

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    A4 Quattro 3,0 D. :thumbsup:
    „Auf einer Landstraße haben wir einen Ferrari-Fahrer erwischt. Dem habe ich das Leben [mit einem voll besetzten Quattro] so schwer gemacht, dass er aufgegeben hat“ (Walter Röhrl)

  • Es gibt eine extra Funktion für den Getriebe Reset. Das geht mit den Fahrzeugschlüssel. Musst mal die Suche benutzen. Tiptronic Reset.

  • Was ich komisch finde, das auch im Tacho die LED für die Fahrstufenanzeige nicht leuchtet weder in P,R, N oder D.

    Ich tippe mal auf ein defektes Tiptronic Steuergerät 8:-)


    Als 1. Tester dran und Fehlerspeicher auslesen, danach weiß man mehr :old:



    Wozu macht man ein Video auf Englisch wenn Du hier in Deutschland in der Tiefgarage stehst k:thinking:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...