Megasquirt MS3 im 911

  • Ich meine der Porsche Drehzahlmesser geht gar nicht. In der MS habe ich den Output aktiviert. Bei meinem E30 der ja auch mit einer MS läuft, war das kein Problem. Der BMW Drehzahlmesser hat sofort angezeigt. Ich denke die HKZ generiert ein anderes Signal wie die MS.

    911 SC 3.0, Bj 82, 930/16 Motor, SSI Anlage, Breitbandlambda, unischwarz, 7 u. 8x16 Fuchs

  • Ich denke die HKZ generiert ein anderes Signal wie die MS.

    Korrekt.

    Ich kenne das Problem ein Stück weit aus eigener Anschauung (hier 123ignition, durch zusätzlichen Einsatz eines Zündverstärkers, der seinerseits einen eigenen DZM Ausgang besitzt und dessen Signal auch vom elektronischen DZM vom 911 SC mit 6pol. HKZ verstanden wird).


    Da es sich bei Kai's 911 ursprünglich um einen 82er SC handelt, wird der auch die 6pol HKZ gehabt haben. Die HKZ generiert ein weitaus anderes Signal, als herkömmliche Zündsysteme. Das liegt am Abgriff bzw. teilweise auch an der Historie. Ergo funktioniert ein elektronischer 911 DZM nicht ohne weiteres an anderen Systemen. Mehr Details dazu: https://www.911-hkz.de/TDSignal.htm und https://www.911-hkz.de/Drehzahlmesser.htm.


    Man hat also 2 Möglichkeiten:

    1. Umbau des DZM
    2. Woanders das DZM abgreifen bzw. generieren lassen (wäre meine Wahl, auch Empfehlung von Gerberding => Züdnsignal ähnlich Zündlichtpistole per induktivem Pickup und ggf. separater Auswertemimik)

    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Hallo zusammen,


    mein 78er SC DZM geht an der MS.


    Hast du es mal probiert?

    DZM normal mit dem TD Signal an die MS und dann so einstellen wie bei mir.


    Hast du MS2 oder MS3?


    Ich habe auch ein DZM Problem, dass mein DZM manchmal bei einer Drehzahl hängen bleibt. Bleibt aber auch hängen wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Zündung aus mache. Denke aber, dass das ein anderes Problem ist. Kann mir das Zumindest nicht mit einem falschen Signal erklären.


    Gruß Timo


    Alternative

    https://www.zmm-electronic.de/Zuendsignalwandler:::31.html

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Danke Thomas, für die Ideen.

    Timo, ja habe den DZM vom Porsche direkt an der MS angeschlossen (vi/sw Kabel im 14poligen Stecker, heist TD im Schaltplan)

    Ich habe eine kdfi 1.4, entspricht einer MS2.


    Gruß Kai

    911 SC 3.0, Bj 82, 930/16 Motor, SSI Anlage, Breitbandlambda, unischwarz, 7 u. 8x16 Fuchs