Cayman 981 GT4

  • Liebe Petrolheads,


    nach 6 tollen Jahren 987 Cayman S (und genauso langen stillen Mitlesens, nach meiner Vorstellung 😉)

    ist der Wunsch nach einem neuen GerĂ€t kaum noch zu unterdrĂŒcken.

    Probefahrten im 11er (991.1 und 991.2 GTS) waren zwar spaßig und insbesondere der GTS hat mit seinem Vortrieb beeindruckt,

    aber die Vorliebe fĂŒr den Cayman ist trotzdem geblieben. Gerade hier zu den Strecken im sĂŒdlichen Schwarzwald passt er super.


    Der GT4 hat es mir wirklich angetan, sowohl der 718 GT4 als auch der 981er :love:

    Den 718 hĂ€tte ich bestellt, bekam aber keine Quote in einem akzeptablen Zeitrahmen mehr - GlĂŒckwunsch an alle Vorbesteller!

    Daher schaue ich mich verstÀrkt nach einem gebrauchten 981 um.


    Nun hat sich morgen kurzfristig ein Termin zur Besichtigung und Probefahrt eines GT4 im PZ ergeben:


    EZ 2015

    2. Hand

    Ca. 10 tkm

    Unfallfrei

    Leder, Clubsport, Vollschalen, Navi, Klima, ...

    Wartung/Inspektion/TÜV/AU neu

    Ein neuer 111 Punkte Check und 2 Jahre Approved sind inkl.


    (Seltene) RennstreckeneinsĂ€tze hat er wohl hinter sich, ist fĂŒr mich aber nicht unbedingt ein KO-Kriterium,

    sofern optisch und technisch 1A (entsprechend der Laufleistung hoffentlich annÀhernd neuwertig).


    Die Getriebeproblematik (3. Gang) sollte er ja gemĂ€ĂŸ Produktionszeit vor 10/2015 noch nicht haben, richtig?

    Wie sieht es mit dem Tausch bezgl. ZĂŒndspulen / -kerzen (?) aus,

    wurde / wird der bei jedem Wagen oder nur bei einer gewissen Charge durchgefĂŒhrt?

    Die detaillierte Historie schaue ich mir morgen an, der einzige außerplanmĂ€ĂŸige Eintrag scheint 2017 ein Tausch der Kolbenringe auf Garantie zu sein – RĂŒckschlĂŒsse daraus?


    Was könnt ihr mir sonst mit auf den Weg geben, bzw. was sollte ich mir genauer anschauen,

    abgesehen von den allgemeinen Checks beim Gebrauchtwagenkauf?


    Bin ziemlich spĂ€t dran, ich weiß - ich hoffe trotzdem noch auf den ein oder anderen Tipp!


    Vielen Dank schonmal fĂŒr euer Feedback 😊

  • Getriebe ist entweder gut oder wird getauscht, 10/15 sollte passen, aber kannst im PZ fragen. Ansonsten sind die GT4 unauffĂ€llig. Rennstrecke kein KO, dafĂŒr wurden die Eimer gebaut. Schau halt, wie verschlissen die Bremse ist, die ist nicht ganz gĂŒnstig. 10’km sind ja gerade eingefahren...

  • Hi Timi,

    SĂŒdlicher Schwarzwald? Da bin ich auch. Kannst mit ja mal per PN dein Standort mitteilen.


    GrĂŒsse

    Bernhard

    DD: Specialized Turbo S :cool2:

    Cayman GT4

    Z3 Roadster 3.0i


    Wenn du nie was billiges kaufst kannst du auch nie was sparen...


    Bremsen macht die Felgen dreckig! k:stop: