Cayman 981 GT4

  • Liebe Petrolheads,


    nach 6 tollen Jahren 987 Cayman S (und genauso langen stillen Mitlesens, nach meiner Vorstellung 😉)

    ist der Wunsch nach einem neuen Gerät kaum noch zu unterdrücken.

    Probefahrten im 11er (991.1 und 991.2 GTS) waren zwar spaßig und insbesondere der GTS hat mit seinem Vortrieb beeindruckt,

    aber die Vorliebe für den Cayman ist trotzdem geblieben. Gerade hier zu den Strecken im südlichen Schwarzwald passt er super.


    Der GT4 hat es mir wirklich angetan, sowohl der 718 GT4 als auch der 981er :love:

    Den 718 hätte ich bestellt, bekam aber keine Quote in einem akzeptablen Zeitrahmen mehr - Glückwunsch an alle Vorbesteller!

    Daher schaue ich mich verstärkt nach einem gebrauchten 981 um.


    Nun hat sich morgen kurzfristig ein Termin zur Besichtigung und Probefahrt eines GT4 im PZ ergeben:


    EZ 2015

    2. Hand

    Ca. 10 tkm

    Unfallfrei

    Leder, Clubsport, Vollschalen, Navi, Klima, ...

    Wartung/Inspektion/TÜV/AU neu

    Ein neuer 111 Punkte Check und 2 Jahre Approved sind inkl.


    (Seltene) Rennstreckeneinsätze hat er wohl hinter sich, ist für mich aber nicht unbedingt ein KO-Kriterium,

    sofern optisch und technisch 1A (entsprechend der Laufleistung hoffentlich annähernd neuwertig).


    Die Getriebeproblematik (3. Gang) sollte er ja gemäß Produktionszeit vor 10/2015 noch nicht haben, richtig?

    Wie sieht es mit dem Tausch bezgl. Zündspulen / -kerzen (?) aus,

    wurde / wird der bei jedem Wagen oder nur bei einer gewissen Charge durchgeführt?

    Die detaillierte Historie schaue ich mir morgen an, der einzige außerplanmäßige Eintrag scheint 2017 ein Tausch der Kolbenringe auf Garantie zu sein – Rückschlüsse daraus?


    Was könnt ihr mir sonst mit auf den Weg geben, bzw. was sollte ich mir genauer anschauen,

    abgesehen von den allgemeinen Checks beim Gebrauchtwagenkauf?


    Bin ziemlich spät dran, ich weiß - ich hoffe trotzdem noch auf den ein oder anderen Tipp!


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback 😊

  • Getriebe ist entweder gut oder wird getauscht, 10/15 sollte passen, aber kannst im PZ fragen. Ansonsten sind die GT4 unauffällig. Rennstrecke kein KO, dafür wurden die Eimer gebaut. Schau halt, wie verschlissen die Bremse ist, die ist nicht ganz günstig. 10’km sind ja gerade eingefahren...

  • Gratulation :thumb:

  • Hi Timi,

    Südlicher Schwarzwald? Da bin ich auch. Kannst mit ja mal per PN dein Standort mitteilen.


    Grüsse

    Bernhard

    DD: Specialized Turbo S :cool2:

    Cayman GretaThunberg 4

    Z3 Roadster 3.0i


    Wenn du nie was billiges kaufst kannst du auch nie was sparen...


    Bremsen macht die Felgen dreckig! k:stop:

  • Danke für die Glückwünsche! Bilder gibts, sobald ich ihn abholen konnte (Anfang August) 😉


    Bernhard, PN kommt.

+