997.2 4S FL bei gedrückter Sport Chrono Taste das automatischen PASM rauscodieren

  • Erschreckend wen du nicht merkst was die Sporttaste mit der Drossel macht.

    Ich habe den 997.1 mit Sport Chrono. Gekauft bei Tachostand ca. 42.000 km. Zu Anfang bemerkte man nichts, mittlerweile (Tachostand 210.000 km) ist sie so zornig, dass ich sie in der Stadt gar nicht mehr einschalte, weil es mir zu unruhig ist. Auf der Landstraße dagegen.... :roargh:


    Sie scheint sich also "frei zu laufen". Oder nur bei mir? k:scratch:


    Auto motor und sport schrieb 2005, Sport Chrono sei, als sei das Hirn des Fahrers mit der Drosselklappe direkt verdrahtet. Man denke nur mal gerade, man wolle beschleunigen, und schon setze der Porsche den Gedanken um.


    Ich denke, dass die Presseautos damals noch keine 42 tkm auf der Uhr hatten. Merkwürdig. :kwink: Wie auch immer: auf meine "Zorntaste" wollte ich nicht verzichten.....


    Gruß


    Michael

  • "Zorntaste":kyippie:k:good:

    Ohne machts keinen Spaß k:good:k:pleasant:

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • So, nach einem kleinen Reset von Popometer und Gasfuß kann ich bestätigen, dass das Gaspedal früher anspricht, der Hinweis von Olawo war's.


    Wer häufig unterschiedliche Autos fährt, der stellt sich auf den ersten 1, 2 Minuten jeweils auf das Auto ein, auf das Gaspedal, die Bremse, Lenkung usw. - mit Sport Chrono geht es ja letzlich nur 'gefühlt' flotter voran, mehr is da nicht. Der lange Gaspedalweg ist mir schon aufgefallen, aber der ist auch mit aktivierter Sport (plus) Taste immer noch länger als bei so manch anderem Sportwagen.


    Eingeschaltet finde ich es im langsamen Schiebebetrieb (1. & 2. Gang) eher ein wenig rukelig, aber ab 20-30 km/h geht's dann ganz gut.


    Falls noch jemand die exakte Unterscheidung von Sport und Sport + parat hat, freue ich mich über Hinweise :)

  • Moin zusammen,


    ich möchte hier nochmal anknüpfen.


    Mein Auto ist ein 997.2 4S, MJ 2010, Handschaltung. Außerdem ab Werk u.a. mit Sportfahrwerk (-20mm), Schaltwegverkürzung, Sport-Chrono, SAGA ausgestattet.

    Dem entsprechend hat es separate Tasten zum Einstellen Sport, PASM (mit dem Dämpfersysmbol) und SAGA.

    Mir gehört das Auto seit dem Frühjahr 2018.

    Von Anfang an fand ich die Wirkung beim Drücken Tasten überschaubar bis nicht vorhanden, habe mir aber nichts dabei gedacht, wenngleich mir die Wirkung aus anderen Autos nicht unbekannt ist. Bei Porsche ist muss das wohl so, war meine Schlußfolgerung.


    Die Aussage innerhalb dieses Threads , wonach die Wirkung deutlich spürbar sein sollte, fand ich so bemerkenswert, dass ich der Angelegenheit nochmals meine Aufmerksamkeit gewidmet habe.


    Ergebnis ist, dass ich nun erst recht der Meinung bin, das sowohl die Sport-Taste als auch die PASM-Taste keine Wirkung ausüben. So hat auch das Drücken der Sport-Taste bei gleichbleibender Gaspedalstellung keinerlei Konsequenzen.


    Schließlich war ich noch im PZ. Nach Probefahrt hat der Mitarbeiter zugegeben, dass die Wirkung der Sporttaste im Grunde nicht vorhanden ist, die Wirkung der Dämpfereinstellung nur sehr moderat. Bei den Dämpfern führt er das auf das ohnehin straffe Fahrwerk zurück, bei der Sport-Taste auf den Allradantrieb.

    Die Argumentation bei den Dämpfern leuchtet mir noch halbwegs ein, die mit dem Allrad weniger.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers blieb auch ohne Ergebnis. Finale Aussage des PZ: "Alles bestens und wie es sein sollte".


    Irgendwie mag ich daran noch nicht recht glauben. Vielleicht bin ich aber auch völlig unsensibel.


    Hat jemand ein Auto mit der obigen Konfiguration, also vor allem FL, 4S, Handschalter, Sport-Chrono, der meint, dass er da deutliche Wirkung bei der Betätigung der besagten Knöpfe spürt?

    Der darf dann gerne mal mein Auto fahren (Raum Düsseldorf). Anschliessend gehe ich dann entweder zum PZ oder zum Psychologen, wegen nachgewiesener Gefühllosigkeit. k:flag:

    Beste Grüße, Christian


    Porsche 997.2 4S Coupe - basaltschwarz-metallic/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von wenigbremser ()

  • ...schalte es mal ein, und versuche Dir zu 'merken' wie kurz / weit der Pedalweg bei Tempo 40 im 2. Gang ist, und wie gut er anspricht, wenn Du dann 1cm weiter auf's Gas gehst.

    Und danach das gleiche nochmal ohne - der Pedalweg müsste schon so 2-3cm weiter sein, und beim Gasgeben passiert bei 1cm im Vergleich zu vorher sehr wenig bis gar nix.


    Fazit: deutlich kürzerer Gaspedalweg, mehr (ausser zusätzlich noch das leichte Ruckeln im Schiebebetrieb) merke ich auch nicht wirklich ;)

  • Es gibt eine einfache Möglichkeit die Wirkung der Sporttaste zu prüfen. Luftfilterkasten abbauen, Motor and Etwas Gas geben und dann die Taste betätigen. Die Drossel sollte mit Taste weiter auf gehen.

  • Es gibt eine einfache Möglichkeit die Wirkung der Sporttaste zu prüfen. Luftfilterkasten abbauen, Motor and Etwas Gas geben und dann die Taste betätigen. Die Drossel sollte mit Taste weiter auf gehen.

    Danke. Das ist ja mal ein Tipp der sich abseits von gefühlten Wahrnehmungen bewegt. Werde ich dann nach Rückkehr aus dem Urlaub mal machen und Rückmeldung geben.

    Eine nicht reagierende Drosselklappe müßte aber im Fehlerspeicher sein, oder nicht ?



    ...schalte es mal ein, und versuche Dir zu 'merken' wie kurz / weit der Pedalweg bei Tempo 40 im 2. Gang ist, und wie gut er anspricht, wenn Du dann 1cm weiter auf's Gas gehst.

    Und danach das gleiche nochmal ohne - der Pedalweg müsste schon so 2-3cm weiter sein, und beim Gasgeben passiert bei 1cm im Vergleich zu vorher sehr wenig bis gar nix.


    Fazit: deutlich kürzerer Gaspedalweg, mehr (ausser zusätzlich noch das leichte Ruckeln im Schiebebetrieb) merke ich auch nicht wirklich ;)

    Werde ich auch mal versuchen. Aber müsste sich die Gasannahme sich bei "fixer" Pedalstellung und sodann gedrückter Sporttaste nicht auch verändern ? :-a

    Porsche 997.2 4S Coupe - basaltschwarz-metallic/schwarz

  • Die Drossel ist ja in Ordnung, sonst würde das Auto nicht vernünftig fahren. Die Frage ist ja nur ob die Sport Taste die Übertragungskurve von Pedal zu Drossel ändert.