997.2 4S FL bei gedrückter Sport Chrono Taste das automatischen PASM rauscodieren

  • Wenn man den Wagen einige Zeit hat und das spontanere Ansprechen des Motors im Sport Modus mag dann geht einem nach einiger Zeit der Zweite Tastendruck auf die PASM Taste in Fleisch und Blut über.


    Bei mir hat es sich jetzt erledigt, da die alten PASM gegen KW raus geflogen sind.

  • mal anders gefragt: was genau an der Sport-Taste fixt Dich denn an? Ich merke kaum einen Unterschied...schalte inzwischen fast nur noch den Auspuff zu, sobald ich aus dem Wohngebiet raus bin.

    Erschreckend wen du nicht merkst was die Sporttaste mit der Drossel macht.

  • mal anders gefragt: was genau an der Sport-Taste fixt Dich denn an? Ich merke kaum einen Unterschied...schalte inzwischen fast nur noch den Auspuff zu, sobald ich aus dem Wohngebiet raus bin.

    Es ist ein Unterschied „wie Tag und Nacht“, wenn man im Sport-Modus fährt. Der Wagen nimmt das Gas ganz anders an...sowas muss man doch merken...?! Ich habe einen „Schalter“ und selbst dort ist es extrem zu spüren. Einen Porsche ohne „SportChronoPlus“ würde ich nicht haben wollen, da würde mir etwas fehlen. Und wie die anderen schon geschrieben haben...das PASM-Sport kann man doch einfach kurz wieder ausschalten..!

  • mal anders gefragt: was genau an der Sport-Taste fixt Dich denn an? Ich merke kaum einen Unterschied...schalte inzwischen fast nur noch den Auspuff zu, sobald ich aus dem Wohngebiet raus bin.

    Erschreckend wen du nicht merkst was die Sporttaste mit der Drossel macht.


    ...vielleicht macht die das bei meinem ja gar nicht?! Hört man beim Umschalten unter Last denn auch was?

    Hab eh schon mal überlegt, ob ich vielleicht mal Zeiten messen sollte, um es exakt zu wissen. Sport Chrono wurde bei meinem GTS im PZ im Rahmen des Tequipments nachgerüstet.

  • Man merkt das auch wenn man mit Sport Taste gedrückt konstante Geschwindigkeit fährt und dann die Taste raus nimmt. Das Auto sollte dann spürbar verlangsamen wenn man die Pedalstellung (bei geringen Pedalwegen, also wenn man langsam fährt) nicht ändert.


    Ansonsten merkt man gerade in der Stadt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen/Leistung merkt man deutlich unterschiedliches Ansprechverhalten. Man tippt im Sportmodus das Pedal nur an und der Wagen beschleunigt deutlich. Ohne Sport muss man um Ähnliches zu erreichen das Pedal voll durchdrücken.

  • Man merkt das auch wenn man mit Sport Taste gedrückt konstante Geschwindigkeit fährt und dann die Taste raus nimmt. Das Auto sollte dann spürbar verlangsamen wenn man die Pedalstellung (bei geringen Pedalwegen, also wenn man langsam fährt) nicht ändert.


    Ansonsten merkt man gerade in der Stadt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen/Leistung merkt man deutlich unterschiedliches Ansprechverhalten. Man tippt im Sportmodus das Pedal nur an und der Wagen beschleunigt deutlich. Ohne Sport muss man um Ähnliches zu erreichen das Pedal voll durchdrücken.


    danke, dann muss ich mit meinem GTS wohl nochmal hin, merke nichts dergleichen. Ich weiss ja auch nur, dass eine Software aufgespielt wurde und dass die Schalterleiste umgebaut wurde - vielleicht gibt die Taste nicht das richtige Signal weiter (Klappe funktioniert aber weiterhin, die Taste ist ja an ne andere Stelle gewandert)


    Ich lass das mal checken...

  • Warum wurde die Funktion dann nachgerüstet, wenn man den Nutzen nicht spürt (spüren will)? ?:-(

    Bisschen strange...



    Beim Nachfolger kann man jedenfalls diverse Dinge codieren, zum Beispiel dass Start&Stopp nach jedem Motorstart grundsätzlich deaktiviert ist. Beim 9x7 habe ich das noch nie durchführen lassen, vermute aber vorsichtig, dass das in den Tiefen des Systems für die Freaks machbar wäre...


    Ansonsten, wenn man eh jedes Mal eine Taste betätigt ("Sport"), dann kann man doch auch gleich die zweite Taste ("PASM") betätigen!? Der gleiche Weg, nur statt mit einem halt mit zwei Fingern.

    Klar ist es schöner wenn der Wagen grundsätzlich gleich mit Sport und PASM Normal starten würde, aber das wurde ja nicht angefragt... :])

  • ...der 997 hat gar kein Start/Stop, und ja, die Klappe geht mit auf, aber laut is nich schnell ;)

    JB, klar würde ich den Nutzen gern spüren, ist aber halt nicht der Fall, drum frag ich ja. Könnte ja auch sein, dass die Unterschiede beim GTS so marginal sind, dass man sie nur ab 5.000 Umdrehungen und bei Volllast spürt (da bin ich nicht so oft unterwegs), daher meine Frage.


    Werde es mal ein wenig testen, gerade das Wegschalten sollte man ja wohl spürbar merken...

  • Nein den Unterschied kannst du nur im unteren Drehzahlbereich spüren.


    Wenn der Motor auf Drehzahl ist merkt man da nichts.




    Hier die Erklärung was die Sporttaste bei der Drosselklappe macht. Sie öffnet bei kleinen Pedalbewegungen die Drossel weiter als ohne Sporttaste.


    Das merkt man im Ansprechverhalten des Motors.