Nachrüstung Tempomat 88-89

  • Das Steuergerät sitzt meiner Meinung nach unter dem A-Brett unterhalb des Radioschachts. Aber wo die Kabel langlaufen weiß ich leider nicht.

    Hallo Dre,


    hast Du ein Bild wie das verbaut ist,

    oder kannst Du eines machen?


    Gruß,

    O.

    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

  • Hallo Matze,


    wie hast Du den Stellmotor befestigt wenn der original Flansch fehlt.

    Ich seh da nur den Dom des Dämpfers an dem ich etwas befestigen könnte.


    Wie hast Du das Stellglied befestigt?


    Gruß,

    Osser

    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

  • Hallo,


    ich baue mir gerade einen originalen 88er Tempomat mit Regelservo in mein Schätzchen ein.

    Da ich den originalen Kabelbaum und alle Einzelteile als Satz erworben habe ging ich davon aus das ich das auch 123 eingebaut bekomme. "Nach ein oder zwei Wochen ist der drin!", dachte ich am Anfang. Also ich spreche vom gemütlichem, genüßlichen Werkeln am Wagen und nicht etwa neun bis fünf Arbeit.


    Doch dann kamen die Details die das Ganze ausgebremst haben.


    Der erste Schritt war der Einbau des Steuergeräts direkt rechts neben dem Aschenbecher. Die erste Schraube vorne war einfach, dann noch die bestehenden Kabel irgentwie über dem Gerät verstauen schon nicht mehr so easy. Das Radio steht jetzt noch leicht schief, die alten Kabel sind halt ein wenig zu formstabil. Das hintere Blechteil mit dem das Steuergerät zusätzlich befestigt werden soll ist mir bis jetzt ein Rätsel. Ich finde da in der Nähe zwar eine Lasche mit einem Langloch, wo ich festschrauben könnte, aber nicht mit dem kleinen mitgelieferten Blechteil!



    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

    2 Mal editiert, zuletzt von Osser ()

  • --Fortsetzung--


    Wie auch immer, dann halt erst den Kabelbaum verlegen.

    Begonnen habe ich damit den Kabelbaum erst mal auszulegen wie er eingebaut werden soll. Da ich mir die Anschlußpunkte mühsam erarbeiten musste gebe ich euch hier eben eine Zusammenfassung wo was hin gehört.


    1) Relaishalter im Sicherungskasten

    1a) Wird an den Kabelbaum im Kofferraum neben dem Bremskraftverstärker angeschlossen. Der Farbcode des Gegenstücks ist gleich dem des Steckers.

    1b) Anschließen an Massepunkt am Dom neben dem Sicherungskasten.

    2) Signalleitung vom Drehgeber; Wird am Tacho an grünes Kabel angeschlossen

    3) Das ist der Stecker zum Steuergerät

    4) Der Stecker zum Tempomat-Schalthebel am Lenkstock

    5) Die beiden Adern gehen zum Kupplungsschalter in den Mitteltunnel.

    6) Ist denke ich jetzt klar wo das hingeht, zum Servo in den Motorraum

    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

    Einmal editiert, zuletzt von Osser ()

  • --- Fortsetzung---


    Der Kabelbaum wird dann vom Steuergerät in Richtung Spritzwand auf der Beifahrerseite nach unten, über den Tunnel hinter dem Pedalbock herum verlegt.

    Die (4) wird an der Spritzwand entlang und dann wieder Richtung Lenkstock verlegt.


    Dann zweigt (1), (1a) und (1b) in den Kofferraum ab durch den Durchbruch der sich links neben dem Bremskraftverstärkersockel befindet. Der Blechdurchbruch ist mit einer Gummimanschette gesichert die auf das Blech aufgezogen ist. Leider war es mir nicht möglich den Relaishalter da durch zu manövrieren. Ich mußte das Gummiteil aufknipsen und entfernen bevor der Relaishalter da durchgepaßt hat. Um den Kabelbaum vor den scharfen Kanten zu schützen habe ich um die Stränge einen alten Reifenschlauch geschlagen, nach oben geschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Die Lösung gefällt mir nicht wirklich, war aber wegen den begrenzten räumlichen

    Verhältnissen nicht anders möglich.

    Im Nachhinein würde ich den Kabelbaum in der Nähe des Pedalbocks trennen, dann das dünne Ende durchführen und schließlich durch krimpen oder Löten wieder verbinden.

    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

  • --- Fortsetzung ---


    Als nächstes habe ich den Hebel am Lenkstock eingebaut, dazu muß das Lenkrad natürlich abgebaut werden.

    Dazu musste ich bei meinem originalen Lenkrad die viereckige Polsterkappe (Hupenbetätigung) mit beiden Händen links und rechts festhalten und beherzt daran ziehen. Die Kappe ist mit drei Dornen am Lenkrad verrastet, zwei unten und einer oben.

    Dann mit einer langen Ratsche, Verlängerung und 27er Nuß die Zentralmutter lösen. Ich hatte mir mehr Widerstand erwartet da sie ja mit 50NM festgezogen sein sollte. Das war aber wohl nicht der Fall.


    Nachdem das Lenkrad ab ist habe ich den Drehzahlmesser mit einem Eßlöffel ausgehebelt und an das grüne Kabel (mit II am Tacho markiert) das Kabel 2 des Kabelbaums angeschlossen. Etwas Seife an die Gummimanschette und der Drehzahlmesser flutscht ohne murren zurück in die Aussparung.


    Der Tacho ist durch das Loch des Drehzahlmessers fotografiert.


    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

    Einmal editiert, zuletzt von Osser ()

  • --- Fortsetzung ---


    Jetzt den Bedienhebel einbauen.

    Die Abdeckung ist mit sechs Schräubchen am Lenkstock befestigt. Je eine links und rechts und dann pro Schalenhälfte zwei vorne. Oben ist zusätzlich der Schleifkontakt der Hupe aufgeschraubt den ich erst abschrauben musste bevor ich die obere Abdeckung abbauen konnte.




    Nachdem die Schalen dann ab waren den Schalter einbauen mit den zwei vorhandenen Schräubchen fixieren.


    Die Schalen haben noch keinen Ausschnitt für den hinteren Schaltstock wie man hier sehen kann.




    «Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.» Walter R.

    911 430 3,2 87', Audrey

  • Hallo, ich hoffe Du hast die 2 Schalen am Lenkstock nicht " aufgeschnippelt ".


    Viele fragen nach welchen ohne Aussparung.


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.