13 Jahre PFF und 16 Jahre Boxster

  • Heute auf den Tag genau bin ich 13 Jahre im PFF dabei - habe mich am 4.Juli 2006 angemeldet 😉


    Zu dieser Zeit fuhr ich bereits meinen zweiten Boxster, damals einen 987S. Meinen ersten Boxster bekam ich am 2.Juli 2003, also ziemlich genau vor 16 Jahren, einen silbernen 986. Gekauft als Neuwagen im Porsche Zentrum Hamburg Nord-West, fĂŒr ortskundige am Nedderfeld. War damals eine spontane Aktion, nachdem ich vorher vier neue SLK gekauft hatte (ab 1997 alle zwei Jahre gewechselt, da ich ĂŒber meinen Arbeitgeber bei Mercedes rund 22% Nachlass ĂŒber ein Rahmenabkommen realisieren könnte). Zudem muss man wissen, dass ich damals fest in Hamburg verwurzelt war und eigentlich nie vorhatte, von dort wegzuziehen.


    Meinen vierten SLK bekam ich im Mai 2003 von der Mercedes Niederlassung in Hamburg, war aber total unzufrieden mit dem Wagen, sodass ich ihn spontan mit ordentlich Verlust und knapp 1000km auf der Uhr beim Porsche Zentrum eben gegen einen 986 Facelift eingetauscht habe - siehe unten.





    Über diesen Deal habe ich beim PZ Hamburg Nord-West meinen guten Freund und spĂ€teren Nachbarn kennen- und schĂ€tzen gelernt, der mich in den Jahren Weltbeste betreute. War eine tolle Zeit. Habe bei ihm vier meiner bislang fĂŒnf Boxster gekauft. Nur einmal bin ich "fremd" gegangen, als ich aus privaten GrĂŒnden endgĂŒltig von Hamburg nach NĂŒrnberg umgezogen bin. Da habe ich Boxster No.4 beim PZ in NĂŒrnberg gekauft. Aber Boxster No.5, mein aktueller 981, ist wieder vom PZ Hamburg Nord-West 😊


    Wie geschrieben, im Jahr 2010 bin ich nach mehreren Jahren Pendelei zwischen Hamburg und NĂŒrnberg dann endgĂŒltig ins Frankenland umgezogen. In den Jahren der Pendelei, habe das fast ausnahmslos mit dem ICE gemacht (die Strecke Hamburg - MĂŒnchen mit Halt in NĂŒrnberg ist im Stundentakt gut versorgt), war das PFF fĂŒr mich auf den ICE-Fahrten natĂŒrlich der beste Zeitvertreib. So kam es also, dass ich besonders in der Zeit zwischen 2006 und 2010 hier im Forum extrem aktiv war. Ein Großteil meiner 66.285 BeitrĂ€ge stammen aus dieser Zeit. Heute bin ich deutlich reduzierter im Forum unterwegs.


    Hat sich das PFF in 13 Jahren verĂ€ndert? NatĂŒrlich.


    Zum einen hat sich das Layout mehrfach der Zeit angepasst, es kam eine mobile Version fĂŒr Smartphone und Tablet hinzu, als auch der Premium Accout, der fĂŒr einen kleinen monatlichen Beitrag Werbefreiheit bietet, was ich insbesondere zu der Zeit extrem zu schĂ€tzen wusste, als ich noch viel eben unterwegs im Forum war.


    Aber es hat sich auch das PFF Team verÀndert. Von meiner Anfangszeit 2006 sind eigentlich nur noch Andreas und Eddy dabei, die ich beide abseits des PFF privat kennengelernt habe. Ob sich die QualitÀt der Moderation verÀndert hat, mag ich nicht beurteilen wollen. Ich bin in den 13 Jahren meiner Mitgliedschaft eigentlich mit allen Moderatoren gut ausgekommen.


    SelbstverstĂ€ndlich hat sich in den 13 Jahren auch die Struktur der aktiven User des PFF immer wieder gewandelt. Viele gute Freunde aus der Anfangszeit sind heute gar nicht mehr aktiv. Zudem gab es damals noch den sogenannten Maschinenraum, der eine Heiden Gaudi war. Klar, nicht immer fĂŒr die Moderatoren, die sich weitestgehend dort raus gehalten haben. Einen großen Break habe ich persönlich 2012 mit MarkteinfĂŒhrung des 981er Boxster festgestellt. Damals sind schlagartig viele neue User hier ins PFF gekommen, was ansich ja gut ist. Aber, und auch das wahr zu beobachten, es begann eine GrĂŒppchenbildung, insbesondere in der 981 Community. FĂŒr mich kein Problem, aber offensichtlich haben damals viele Ă€ltere aktive PFFler mit diesem Break ein wenig die Lust am Forum verloren. Noch schlimmer wĂŒrde es dann mit der MarkeinfĂŒhrung des 982. Himmel, was hat man da alles lesen mĂŒssen. Ich habe in den 13 Jahren PFF vorher noch nie solche "GrabenkĂ€mpfe" erlebt đŸ˜€


    FĂŒr mich auch das kein Problem, habe mich etwas mehr zurĂŒckgezogen und bin heute statt mit einem 25 BeitrĂ€ge/Tag Schnitt nur noch mit 4 bis 5 BeitrĂ€ge/Tag unterwegs und kann damit entspannt leben. Meinen damaligen Titel, der sogar mal zeitweise so in der Mitgliederliste stand - Spamkönig, hat heute sicherlich wer anders verdient. Lustigerweise ein Mittelfranke đŸ€Ł


    Was hat sich noch getan in der Zeit? Einen im PFF initiierten Porsche Stammtisch in Hamburg, der seit 2009 bis heute ĂŒberlebt hat, sowie seit knapp 5 Jahren der PFF Porsche Stammtisch im Sanders in NĂŒrnberg, der sich seit der ersten Stunde konstanter Beliebtheit erfreut đŸ»


    Zusammenfassend bleibt die Erkenntnis, auch das PFF, deren Moderatoren, als auch die Struktur der aktiven User haben sich in den 13 Jahren verĂ€ndert. FĂŒr mich ist das aber kein Problem, da mein Lebensinhalt sicher nicht das PFF ist. Dennoch bin ich gerne hier und verdanke dem PFF viele gewachsene Bekannschaften bis hin zu Freundschaften, die ich nicht missen möchte.


    In diesem Sinne, auf die nĂ€chsten Jahre đŸ„‚


    Gruss, Wolfgang




  • Herzlichen GlĂŒckwunsch zum 13 Jahrestag, Wolfgang :blumengruss:!


    LG

    Stefan :wink:

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Moin Wolfgang,

    GlĂŒckwunsch zum 13j_Ă€hrigen.

    Schön das du immer noch Spaß und Freude am Pff hast. Deine BeitrĂ€ge hatte ich schon zu deiner Zeit, als du noch HH wohntest,gern gelesen.

    (Ich hatte mich mal zwischenzeitlich abgemeldet, aber bei der Wiederanmeldung meinen alten Nick Name beibehalten)

    So kannte ich noch die ein oder andere Episode von deinen verschiedenen Roadster.

    Jupp, es hat sich verĂ€ndert... frĂŒher wurde mehr getextet, somit gab es immer genĂŒgend Lesestoff.

    Aber das einzig bestÀndige ist die VerÀnderung.

    Was bleibt, und uns aber verbindet, ist die Leidenschaft zur Marke Porsche.

    Wolfgang, auf die nÀchsten 13Jahre k:drinks:

    k:thankyou:FĂŒr deine BeitrĂ€ge.

    GrĂŒssle Rainer :wink:

  • ...schön Dich seit 12 Jahren und 11 Monaten hier im PFF zu lesen. :thumb:

    Auf hoffentlich viele weitere Treffen hier im Forum, und wer weiß, vielleicht auch mal im richtigen Leben. :wink:

    Hi Bernie,


    auf den Tag genau ein Monat nach mir angemeldet 👍


    Sehr gerne. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, wĂŒrde mich freuen.


    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, erst mal Gratulation zum 13 Jahrestag hier im PFF :blumengruss:

    Ich war hier schon viele Jahre vor meiner Anmeldung sehr aktiver Mitleser und habe viele deiner ĂŒber 66.000 BeitrĂ€ge gelesen.

    Irgendwie gehörst du fĂŒr mich fast schon ein StĂŒck zum Inventar hier ^^


    Ich lese gerne von dir und freue mich wenn du mal wieder was schreibst.

    Mach weiter und hab auch weiterhin viel Spaß hier im Forum mit uns anderen Irren.

    :thumbsup:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht