Magnetkupplung Klimakompressor

  • Moin zusammen,

    nachdem an meiner Klima Kältemittel gefehlt hat habe ich sie heute mal evakuieren und Neu befüllen lassen.

    Sie ist Dicht.

    Man hört jedoch kein Klacken der Magnetkupplung am Kompressor.


    Hat diese eine extra Absicherung ?

    Werde nachher mal nachschauen ob man da was sehen kann.

  • Moin Brösel,


    meine Klima am 944 turbo hat auch Probleme gemacht. Undicht. Kompressor neu und gut.

    Die Elektrik ist doch zum 968 ähnlich. Schau dir Sicherung 29 7,5 Ampere an, ob die in Ordnung ist.

    Sie sichert die Heizung, Klima und bei Cabrios das Verdeckrelais ab.

    Alternativ messe am Kompressorkabel bei eingeschalteter Zündung, ob 12 Volt anliegen (Klima logischerweise eingeschaltet).

    Liegen 12 Volt an, den Fehler Richtung Kompressor weitersuchen. Liegen 12 Volt nicht an, Richtung Elektrik weitersuchen.


    Viel Erfolg,

    Rüdiger.

  • Hi Peter,


    lt. Schaltplan erhält der Kompressor Signal vom AC Niederduck/bzw. Hochdruckschalter. Wenn am Kompressor nichts ankommt, wäre der Druckschalter mein erster Verdächtiger...


    Viel Erfolg!


    Gruß:wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Moin,

    so jetzt einige Dinge gecheckt.

    Sicherung 29 Klima/Heizung ist i.O.

    Magnetkupplung steht ohne Klima und läuft mit bei Klima an,

    also scheinbar i.O.

    2.Lüfter läuft bei Klima an wie er soll.

    Heizungsschiebeventil geht zu.


    Wie sieht man ob die Magnetkupplung arbeitet ?

    Poly V Riemen ab und drehen ?


    Sie zieht an aber ob der Kompressor Druck aufbaut,

    kann man ja nicht sehen.

    Was muss der Druckfühler denn machen ?

    Masse oder 12V Durchschleusen ?

  • HAllo,

    kann man den Druckfühler testen oder brücken ?

    Dann müsste der Kompressor doch fördern.

    Kältemittel ist ja drauf.

  • Der 968 hat nach meiner Erinnerung einen Druck-Kombischalter am Trockner. Der hat zwei Schaltstufen.


    Da ist zunächst der Hochdruck-Schutzschalter. Der ist mit dem Lüfterrelais verbunden und schaltet beide Lüfter auf Höchststufe, wenn ein bestimmter Druck (um die 20 bar meine ich) überschritten wird. Die Lüfter kühlen das Kühlmittel herunter, der Druck sinkt. Den Schalter kann man praktisch nicht prüfen. Springen die Lüfter zwischendurch aber kurz schnell an, dürfte der Schalter ok sein.


    Dann ist da noch der Niederdruck-Schutzschalter, der die Anlage abschaltet, wenn der Grunddruck zu niedrig wird, also die Anlage praktisch leer ist. Dieser Schalter kappt einfach den Plusstrom zum Kompressor. Liegen also 12 V am Kompressor an, ist der Schalter in Ordnung.


    Ja, und dann ist da noch der Vereisungsschutzschalter am Verdampfer im Innenraum. Der kann auch defekt sein, er gibt ebenfalls Plusstrom zum Kompressor frei. Den prüft man in der Kühltruhe, wenn er denn ausgebaut werden kann. Dies ist ohne Bruch nur möglich, wenn man zuvor den ganzen Innenraumlüfter ausbaut, dann kommt man von oben dran. Von unten nur schwer. Testen kann man den Schalter auch mittels Voltmeter vom Fahrerfußraum aus (sehr schwierig). Wenn an beiden Kontakten 12 V anliegen, müsste der Kompressor anlaufen.


    Die Kolben im Kompresssor werden über eine Taumelscheibe angetrieben und können eigentlich nicht festsitzen.


    Kühlt die Anlage trotz allem nicht, kann auch das Expansionsventil am Verdampfer defekt sein. Da kommt man ebenfalls über den Ausbau der Innenraumlüfter von oben dran.


    Hoffe, das stimmt jetzt so alles. Habe nicht im Schaltplan nachgesehen.

  • Min Karsten,

    der Druckschalter scheint in Ordnung zu sein.

    Hatte ihn abgezogen und wenn ich ihn wieder anklemme springen die Lüfter und die Magnetkupplung an.