Zündaussetzer auf Bank 1 beim 955 Turbo

  • @Kayleen: Ist das Problem nun bei dir behoben oder nicht? Im anderen Thread scheint es ja durch den Tausch der DK behoben zu sein, oder täuscht das?

  • Hallo Apfel, das täuscht, das ruckeln bei der Gasannahme ist fast weg. Lässt sich schon angenehmer fahren, das ist aber erst seit dem Tausch der DK so


    aktuell:


    unrunder Leerlauf, Standgas läuft auf 570 Umdrehungen und fällt plötzlich kurz ab und sofort wieder hoch. Immer zwischen 570 und 540 Umdrehungen


    Zündaussetzer, wie auf den letzten Bildern zu sehen


    https://www.youtube.com/channel/UCvFbtCvLjEd47Rr5P1e0JUg



    danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kayleen ()

  • @Kayleen : Ich sehe da keine Zündaussetzer. Vermutlich ist die Übersetzung etwas unglücklich (sollte eher sowas wie "Zündungszähler gesamt" heißen). Denn, bei 560 1/min sind das 2240 Zündungen pro Minute, in deinem Video sieht man den Zähler um 164 Ereignisse ansteigen in den etwa 5 Sekunden. 5 Sekunden ist eine 1/12 Minute :pfeil: das wären 1.968 Zündungen, was in dieser Abschätzung sehr nahe an dem theoretischen Wert liegt. Passt ja auch zu den nicht vorhandenen Aussetzerzählern der Einzelzylinder.


    Zieh mal beide LMM's und lass ihn laufen. Er läuft dann nach Kennfeld. Wenn er rund läuft sind's die LMM's.


    Erstelle ein Diagramm der Lambdawerte (geht auch mit Gemischanpassung nahe Leerlauf) und sprüh die Ansaugbrücke und Unterdruckleitungen vorsichtig mit Bremsenreiniger ein. Ändern sich dabei die Lambdawerte zieht er Falschluft.


    Die sporadischen +- 30 Umdrehungen im Stand können u.U. auch vom Klimakompressor kommen. Schalte mal die Klima auf Econ.


    Weiterhin viel Spass

  • freut mich zu lesen, ich kann viele Daten nicht deuten oder nur falsch



    beide LMM sind neu (Bosch), die Werte mit den neuen LMM habe ich noch nicht gezogen.


    Der Klimakompressor lief nie mit, nur meine Sitzheizung läuft immer.


    Ich werde am Wochenende deine Tipps durchgehen und alle Werte auslesen.


    Dankeschön