Flüssigkeit unterm Auto hinten rechts, hinterer Kofferraum geht nicht mehr auf

  • Hallo Zusammen,


    nach einer Fahrt von ca. 8km bei einer Außentemperatur von 35 Grad trat im Bereich des rechten Hinterrades kurzzeitig recht viel Flüssigkeit mit leicht öliger Konsitenz aus - schätze auf 50 bis 100ml, welche nicht wie Kondenswasser wegtrocknet. Als ich den Kofferraum hinten öffnen wollte, hört man zwar den Motor arbeiten, aber der Kofferraum springt nicht auf. Weitere Flüssigkeit trat danach nicht mehr aus. Der Kofferraum wurde ca. 4km Zuvor noch geöffnet.


    War das vielleicht überkochende Bremsflüssigkeit, welche den Stellmotor für den Kofferraum beschädigt hat oder hat die Kofferraumentriegelung irgendwo Hydraulikflüssigkeit, die nun ausgelaufen ist und deswegen der Stellmotor ins "Leere" greift? Gibt es ein Video zur Notentriegelung?


    Es handelt sich um einen 986 2,7 Bj 10/01 mit 220PS.


    Danke vorab für Ratschläge, was mein Problem hier sein könnte und wie man es lösen könnte.


    Gruß, Michael

    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

  • Hallo Michael,

    Ferndiagnose ist natürlich wie immer schwierig, aber bei der Flüssigkeit würde ich auf Kühlflüssigkeit tippen, die (verstärkt durch die hohen Temperaturen) aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde. Der Behälter sitzt ja auf der rechten Seite. Mit dem üblichen Frostschutz ist die Kühlflüssigkeit auch ölig.


    Für die Notentriegelung des Kofferraums gibt es einen Seilzug. Müsste ich jetzt selbst mal schauen, wie man da dran kommt. Oder jemand anderes schreibt es kurz...


    Hab denselben (schönen) Wagen!


    Beste Grüße,

    Michael

    Boxster 986, 2.7 l, Bj. 03/2001


    Hang loose!

  • Die Notentriegelung kann man im linken hinteren Radhaus finden, je nach dem, wer da schon mal gefummelt hat, muss man die Innenverkleidungen abnehmen. Ist ein Seilzug.


    Was die Flüssigkeiten angeht, so muss man einfach mal alle Behälter durchchecken, bzw. die Flüssigkeit anhand des Geruchs identifizieren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • schau mal in den Motorenraum... exakt das gleiche hatte ich auch letztes Jahr

    Die mit Pfeil markierten Anschlüsse können spröde und rissig werden.

    War bei mir der fall

    von diesen Anschlüssen gehen auch noch Schläuche and den Motor die kannst du auch prüfen

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Wenns Kühlflüssigkeit sein sollte, dann würde ich das System mal abdrücken lassen. Der Kühlwasserbehälter sitzt rechts vorne im Kofferraum und reißt gerne an der Mittelnaht. Das könnte den Flüssigkeitsaustritt erklären (gerade nach verschärfter Fahrt bei hohen Temperaturen).

    Porsche Boxster (986) 2.5, Bj. 1996, 204 PS, Arktissilber/Boxsterrot

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten:


    - der Seilzug des Kofferraum-Deckels war gerissen. Also reiner Zufall, dass es zeitgleich zum Kühlwasser Problem auftrat. War einer der 40 Grad Tage.

    - Kühlwasser ist über dem Kühlwasser behälter ausgetreten. Ca. 1,5L nachgefüllt und komplett abkühlen lassen.

    - Sauber gewischt, auf Betriebstemperatur gebracht und wieder leichter austritt am Deckel. Siehe Foto 1.

    - auf die Betriebstemperatur ist mir für Leerlauf und 22 Grad Außentemperatur recht schnell angestiegen. Ist der senkrechte Temperaturfühler (2. Foto) normale Betriebstemperatur? Ich meine, sonst war er näher an den 80 Grad dran.

    - Wie weit darf der Fühler in Richtung 100 Grad gehen. War mir jetzt bei 90 schon etwas heiß...


    Thx, Michael

  • Hallo Michael.

    Möglicherweise ist nur der schwarze Gummidichtring im blauen Deckel hinüber - einfach mal schauen. Dichtung gibts mWn einzeln.

    Gruß Rudi

  • Hallo zusammen,

    hatte letzte Woche das Thema. Der Ausgleichsbehälter hatte Haarrisse auf der Unterseite. Konnte man erst sehen, als ich die Teppichverkleidung ausgebaut hatte. Zur anschließenden Probefahrt trockenes Papier unter den Behälter geklemmt, war danach feuchtes Papier geworden.

    Auf dem Blech des Kofferraumbodens blieben schmierige Rückstände des Kühlmittels, aber die Teppiche waren trocken. Im rechten Radhaus konnte ich vorher auch schmierige Rückstände erkennen. Es war aber auch noch der originale Behälter von 1997 laut Datumsstempel.

    Also zum PZ, die neueste Ausführung des Behälter für knapp 300 € beschafft und ca. 4 Stunden gebastelt. Bin ja nur Autodidakt. Kann bei Bedarf den Ausbau etwas genauer erklären.

    986 2,5 10/1997 tiptronic schwarz/schwarz

    PLZ 33

    Objects in mirror are closer than they appear

  • Hallo , bei mir das gleiche ....letzte Woche gemacht mit Wolfgang ( PoCay ) 1 stunde...und viel geschwitzt...

    Aktuell:
    996 Cabrio, 986 Boxster, 955 Cayenne S, 957 Cayenne V6, Macan GTS.

  • Meine Anerkennung, NE986 und Malina2000 für diese Reparatur in Eigenregie! Das ist schon nicht ganz ohne. Ich hatte das gleiche Problem im März und habe neben den Ersatzteilen nochmals 216,- EUR für Aus- und Einbau in der Werkstatt meines Vertrauens bezahlt. Eine fairer Preis für die Arbeit, wie ich finde. Ich hatte zuvor aber auch die komplette Verkleidung entfernt, weil ich natürlich sicher gehen wollte, ob es wirklich der Ausgleichsbehälter war.


    Jetzt ist der Dämmstoff z.T. durch etwas leichteres (aber ebenfalls temperaturbeständiges) Material ersetzt und zum Glück wieder alles trocken gelegt.

    Boxster 986, 2.7 l, Bj. 03/2001


    Hang loose!