Boxster 718 GTS Lastwechselgeräusche

• Wer kennt diese Geräusche auch? Für mich sind es Lastwechselgeräusche die hauptsächlich im 2.Gang (PDK) auftreten.

Und zwar nach dem ausrollen und sofort wieder beschleunigen diese ist hör und fühlbar. Im Parkhaus ist es so laut das sich viele Leute umdrehen.

Der Wagen war schon 3mal in der Werkstatt ohne Besserung und das nach 15 Monaten und 5000 km.

Bin total enttäuscht, hatte während meiner Porschezeit noch nie solchen Ärger.

Hat noch jemand die gleichen Probleme?:cursing:

• Meinst Du so ein Klack, Klack Geräusch? Metallisch. Tritt beim langsamen Lastwechsel im 1. und 2. Gang auf.

Ist bei meinem 2.0er Boxster PDK auch so. Laut PZ normal und kein Grund zur Beanstandung. Hat mich Anfangs gestört. Hab es auch bei jedem meiner 718 Ersatzwägen gehört. Muss dann wohl so sein. Beim Cayman halt leiser und nur bei offenem Fenster zu hören.

• lt meinem PZ ist das normal, war für mich schwer zu glauben, ein wegen Radiosoundproblemen mir zur verfügung gestellter GTS macht absolut die gleichen Lastwechselreaktionen/Geräuche:(

meiner macht das ohne Veränerung von anfang an.

• Also was mein Cayman in letzter Zeit öfter macht ist, wenn ich langsam an zB. die Ampel ran Rolle schaltet er teils recht spät....bei 3km/h vom 2. in den 1. Gang und dies ist ein ziemlicher spürbarer schaltvorgang und auch akkustisch als hartes Geräusch wahrzunehmen. Dies hat er „früher“ nicht gemacht. Dies macht er aber auch nur wenn er warm ist, im kalten Zustand ist alles einwandfrei. Aber da meiner nun eh gewandelt wird hab ich das gar nicht mehr angesprochen.

• Kann ich ebenfalls bestätigen, ein lautes metallisches Klacken vom Getriebe vor allem wenn kaum Last anliegt.

Das gleiche Geräusch macht meiner übrigens auch beim einlegen des Rückwärtsgangs.

• Das mit dem Rückwärtsgang ist identisch mit meinem. Hast du es schon reklamiert ?

Es gab bis jetzt noch keinen Grund dafür, abgesehen vom Klacken funktioniert dass PDK absolut einwandfrei.

Nach einem „Verbrauchsexzess“ :roargh: riecht es ein wenig nach Kupplung, ob es auf ein Problem hinweist kann ich nicht sicher sagen. Bei der nächsten Durchsicht werde ich die Thematik einmal im PZ ansprechen.

• So, habe es jetzt schriftlich vom Porsche Zentrum.

Beantstandungen wurden sehr genau geprüft.

Es sind keine untypischen Geräusche und Lastwechselreaktionen an meinem Fahrzeug.

Ich bin zwar nicht zufrieden, habe es aber dokumentiert bekommen.

• Vielen Dank für die Info!

Das beruhigt auch mich selbst ein wenig. Gerade wenn man offen unterwegs ist hört man es schon sehr laut. Hilft wohl nur der Sport Modus darüber hinweg :roargh:

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...