Approved ja/nein: Entscheidungsmodell, UseCases und Wahrscheinlichkeiten

• Glaube ja, da aber im Auto im Sommerschlaf kann ich es nicht genau sagen. Seit 2016 ist es jetzt kein DD mehr sondern ein Winter DD.

Diese Jahr hat es mich mit Kupplung erwischt (nicht Teil von Approved). Bei wurden jedoch gleich Sachen auf Approved mit gemacht die dabei gesehen wurden.

• Diese Jahr hat es mich mit Kupplung erwischt (nicht Teil von Approved).

Die Kupplung vom Schalter oder PDK?

Schalter.

PDK ist wegen dem Fahren ( ich mag noch was selbst machen, auch wenn ich etwas langsamer bin) und wegen den Ersatzteilpreisen ( hab mal was um die 10.000 Eur gehört) für mich ein no go.

• ja, das PDK.. Der Teilepreis liegt übrigens bei ca. 9k, wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe. War ja eine der Einflussgrößen auf mein Entscheidungsmodell approved ja/nein.

Gelernt habe ich auf jeden Fall, das der Unterschied zwischen approved ja/nein wenige Tausend Euro sind - und die sind mir dann das sorglose Fahren einfach erstmal wert.

Im wirtschaftlichen Sinne noch schöner wäre natürlich das sorglose Fahren ohne Approved, aber dazu bin ich in der falschen Fahrzeuggeneration unterwegs..

In dem Sinne: gute Fahrt mit Deinen Sommer/Winterporsche

• Spannende Frage, die ich mir auch gestellt habe. Rausgekommen ist, dass ich nie eine Approved abgeschlossen habe für meinen und bisher hat es sich rentiert. 136t km, 8 Jahre alt. Ist halt die Frage was noch kommt. Ein Mal musste der Nockenwellenversteller getauscht werden, das hat ein Jahr Approved gekostet, also war ich ein Jahr auf 0, die anderen Jahre habe ich nach der Garantie gespart. So gesehen habe ich ca. 5000 CHF auf der Reparaturseite im Plus, die vorher in die Approved geflossen wären.

Ölverbrauch war jetzt gerade geschätzte 350ml auf 30t km in zwei Jahren. Wenn sie da mal was ändert, würde ich aber auch drüber nachdenken. PDK ist sicher ein Faktor neben dem Motor, wenn man PDK hat. Ansonsten bin ich auch eher skeptisch bei Versicherungen, wobei Porsche ja recht kulant sein soll.

• Spannende Frage, die ich mir auch gestellt habe. Rausgekommen ist, dass ich nie eine Approved abgeschlossen habe für meinen und bisher hat es sich rentiert. 136t km, 8 Jahre alt. Ist halt die Frage was noch kommt. Ein Mal musste der Nockenwellenversteller getauscht werden, das hat ein Jahr Approved gekostet, also war ich ein Jahr auf 0, die anderen Jahre habe ich nach der Garantie gespart. So gesehen habe ich ca. 5000 CHF auf der Reparaturseite im Plus, die vorher in die Approved geflossen wären.

Ölverbrauch war jetzt gerade geschätzte 350ml auf 30t km in zwei Jahren. Wenn sie da mal was ändert, würde ich aber auch drüber nachdenken. PDK ist sicher ein Faktor neben dem Motor, wenn man PDK hat. Ansonsten bin ich auch eher skeptisch bei Versicherungen, wobei Porsche ja recht kulant sein soll.

Habe im Juli 2019 einen Cayman 987, Bj 2009,EZ 2012, 29000km 1. Hand gekauft.

Vorbesitzer hat Approved Garantie und Assistance abgeschlossen. Läuft noch bis 05/2020.

Samstag Mittag unterwegs. 1.Gang angefahren, will schalten nix geht mehr. 1. Gang ist drin und das wars. Gerade noch im 1. Gang auf eine Tankstelle gerettet. Porsche Assistance angefunkt, mitgeteilt was Sache ist. Ruckzuck läuft alles an. Nach 5 Min Rückruf, Abschleppdienst ist unterwegs ca 50min.

Nächster Rückruf 10min später, welches Ersatzfahrzeug möchten Sie? Porsche oder eventuell andere Oberklasse. Wo sollen wir das Fahrzeug übergeben.?

Da kein Porsche momentan zur Verfügung stand einen Mercedes GLE 300 bekommen.Auch mal schön, mit so ziemlich allem Zubehör und 450km auf der Uhr.

Fahrzeug wurde dann ins PZ verbracht.

Gestern vorbei gefahren, kurze Info, rechtes Schaltseil gerissen.

Fahrzeug morgen nachmittag fertig.

Fahrzeug heute 15:00 abgeholt, Unterschrift Fahrzeug erhalten. Das wars und Tschüss.

Kosten Ersatzfahrzeug: keine

Kosten Reparatur : keine

Geschätzte Kosten Reparatur

Teile ca 260€

AZ 360€

Also etwa 700,00€

Soviel zu Approved!!!!