Approved ja/nein: Entscheidungsmodell, UseCases und Wahrscheinlichkeiten

  • Meiner hatte stark geruckt und das Schalten, insbesondere unter hoher Last war einfach sehr unsauber. Später dann Fehlermeldungen und Temperaturwarnungen.

    Auch wenn man den Wagen in Manuell einfach stoppte, war es besonders spürbar.


    Ich denke dass es auch mit der Fahr- und Nutzungsweise zusammenhängt.

    Wenn man den Wagen ausschließlich artgerecht bewegt, Rennstrecke mit hoher PDK Temperatur, meist mit Sport+ unterwegs ist, die Gänge bewusst manuell reinknallt, hin und wieder ein LC Start - dann verschleißt das bestimmt schneller, als wenn man mit dem PDK überwiegend Langstrecke (Autobahn) im Normalmodus unterwegs ist und schalten lässt.


    Ich weiß halt nicht wie die Vorgänger damit umgingen, aber ich vermute anhand des restlichen Fahrzeugs, es waren keine Nasebohrer. ;)

  • Gut zu erfahren - das macht meins überhaupt nicht. Es schaltet gefühlt umso geschmeidiger, je mehr man ihn fordert.


    Aber: Mein PDK wird ja auch lediglich durch 300NM gestreichelt... ich weiß ja nicht, über welche GT3-Ausbaustufen wir bei Dir reden. 8:-)


    Da frage ich mich: sind die PDK-Getriebe für alle 987/997 vom Aufbau/Materialstärken etc eigentlich gleich?

  • Es war ein 997.2 S WLS, kein GT3.

  • Hab jetzt approved 12 Jahre und 135.000 km auf der Uhr.

    In Summe Kosten / Nutzen für mich positiv.

    Die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle steigt mit Alter und Laufleistung, d.h. unterm Strich zahlen die Approved Saision Jungwagen die Ausfälle der gut und lange genutzten Fahrzeuge.

  • Hast du seit 12 Jahren Approved oder jetzt zum ersten Mal ?

    Seit 2008 ohne Unterbrechung, immer für 2 Jahre verlängert, da preiswerter. (wg. Kosten für Check sind nur einmal)

  • Hab jetzt approved 12 Jahre und 135.000 km auf der Uhr.

    In Summe Kosten / Nutzen für mich positiv.

    Die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle steigt mit Alter und Laufleistung, d.h. unterm Strich zahlen die Approved Saision Jungwagen die Ausfälle der gut und lange genutzten Fahrzeuge.

    Hattest du nicht im Mai 2019 schon 164.000 km auf dem DE 1? :-a


    Gruß Mike

  • Glaube ja, da aber im Auto im Sommerschlaf kann ich es nicht genau sagen. Seit 2016 ist es jetzt kein DD mehr sondern ein Winter DD.

    Diese Jahr hat es mich mit Kupplung erwischt (nicht Teil von Approved). Bei wurden jedoch gleich Sachen auf Approved mit gemacht die dabei gesehen wurden.