Cayenne lässt sich nicht mehr abschalten

  • Hallo zusammen


    eine Anleitung wenn sich der Cay nicht mehr abschalten lässt..


    1. mal nicht in Panik geraten,

    2. den Fehlermeldungen in dem LCD nicht für ernst nehmen

    da kommt alles mögliche, Luftfederung defekt, System Fehler, Airbags defekt, usw...sehr viele andere


    ah

    Vorallen Zündschloss Defekt, zeigte an


    stimmt alles nicht


    die ersten Symptome, zeigen sich an dem Schlüssel,

    Keyless2go spinnt,

    dann kommt Systemfehler..

    und dann eben Zündschloss kaputt...


    dann auf einmal

    kann man den Cayenne nicht mehr abschalten!!


    1. habt ihr sicher beim Fahrersitz die beiden schrauben ausgetauscht

    Ich habe 6 Kant schrauben reingetan, anstatt die Originalen Komischen, und einen Schlüssel hinten als Mitfahrer..

    damit ich eben an die Batterie komme...und dafür brauche ich kein spezielles Werkzeug

    dann

    2. die Batterie abklemmen, am besten beide Pole

    3. Links die Blende abnehmen, also die Blende wo das Lenkrad ist, damit man zu den Sicherungen kommt

    4. dort die Mittlere Reihe nach Motor gezählt, ist dann eine einzige kleine Sicherung die man rauszieht, und schon ist der Motor weg, und der Strom genauso


    so nun 10 min Warten, und so lassen


    Sicherung wieder rein,

    die Batterieklemmen wieder an!


    und schon geht der Kübel wieder normal


    in den 3-4 Jahren ist mir das heute jetzt zum 2. mal passiert...scheiss Batterie oder eben irgendein Steuergerät oder was weis ich


    nun kann es passieren, dass immerwieder noch etwas nicht stimmt

    bei mir zeigte Airbag an.

    einfach mal die Batterie ausbauen, entweder eine neue rein, oder eben diese hier mal ordentlich laden!!

    Ich nutze das Maximale an Batterie das es gibt


    viel Spass

  • Batterie bei laufenden Motor abklemmen, kann absolut gefährlich werden für die Fahrzeugelektrik, wenn der Generator keine ausreichende Last mehr hat durch die Batterie kann es den Regler zerstören, im günstigen Fall bringt die Lima dann keine Ladespannung mehr und ungünstigen kann die Spannung aber auch auf weit über 24 V steigen womit dann die Empfindlichen Steuergeräte gegrillt werden.


    Auf jeden Fall würde Ich erstmal dafür sorgen, das der Motor nicht mehr läuft.

  • Ich muss Mario ein Stück weit zustimmen. Bei laufendem Motor möchte ich nicht unbedingt die Batterie abklemmen müssen. :old:

    Ich hätte es zuerst mit den Sicherungen für die Bezinpumpen (2 Pumpen) und das Motorsteuergerät versucht.

    Sicherungskasten im Motorraum (Nr. 13, 14 und 15). Ohne Werkzeug zugänglich. Dann dürfte der Motor nicht mehl lange laufen.

    Danach, sollte der Fehler noch anstehen, bei Bedarf den Wagen stromlos machen (Batterie ab) und somit einen Reset erzwingen.

    Bei mir trat dieser Fehler noch nicht auf, daher kann ich leider nicht viel mehr datzu beitragen.


    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,

    Manne :drive:

  • Bei Sicherung 7 oder 8 steht er sofort... Obwohl, bei nem Auto, das mit 98Oktan in Linkskurven klackert und bei dem man die Untersetzung mit ner Rohrzange auskuppelt (oder vermische ich da was??) ... Sorry, aber langsam fehlen mir da die Worte. Bei der Kiste hätte ich langsam Angst, dass die DK plötzlich mal auf offen stehen bleibt.. Christine läßt grüßen (also ein paar Meter rückwärts schieben und alles wird gut) 🤔😋😋

  • Bei JEDEM Auto mit OHNE Zündschloss hat es einen Ein/Aus Knopf. Diesen muss man lange drücken, 3-5s, dann geht der Motor aus. Das funktioniert auch während des Fahrens, so als Tipp, wenn das Auto wirklich mal Christine spielt.


    Sicherungen ziehen oder noch schlimmer Batterie abhängen ist unsinnig und kann Schäden verursachen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: