Tipps und Vorschläge zu aktuell verbauten Bremsscheiben / Bremsbeläge / 944 - Typ1 - Tauschen ja nein - was Tauschen ?

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen 944 Type 1 aus 1983. Ich habe mir mal die Bremsen vorgenommen und folgenden Zustand gesehen. Was würdet ihr nun vorschlagen und was Tauschen?

    Sind originale Porsche Bremsbeläge. Bremsscheiben haben keine Riefen (sieht nur so aus), haben den Rost an den Belüftungsrändern. Vermutlich mal vor 4-5 Jahren "gemacht". Dann Stand das Fahrzeug.


    Vielen Dank vorab.

    Gruß

  • Ich würde mal die Klötze rausnehmen und schauen ob die Zangen noch freigängig sind. Eventuell entrosten fetten und alles wieder zusammen bauen. Dann mal 300 KM fahren und zwischendurch immer mal wieder scharf runter bremsen. So von 200 auf 50.

    Dann würde ich mir das alles noch einmal anschauen. Bis auf die Ränder sehen die dann vermutlich wieder aus wie neu. Die Ränder würde ich dann wenn überhaupt nur mit einer Drahtbürste sauber machen.

    Investieren kannste dann immer noch wenn Dir was nicht gefällt.

    Materialpreis für 4 Scheiben und 8 Klötze dürfte so zwischen 400 und 500 € liegen. Das Problem werden die Befestigungen für die Klötze sein, wenn die durch sind. Kaum noch zu bekommen und unverhältnismäßig teuer.

    Vorn habe ich gefunden

    https://www.classicshop.porsch…-und-944-94435195201.html

  • Du könntest auch gleich die Sättel überholen (neuen Dichtsatz für den Kolben, ggf. neuer Kolben, Sattel strahlen) und hinten die Handbremsbeläge tauschen, neben den Scheiben.

  • Hallo Stinni,


    Danke für die Tips, also das Befestigungsmaterial treibe ich auf.


    Wenn das so rare Teile sind, dann überlege ich mir was


    914fan danke auch dir.

  • So einfach Rar sind die gar nicht. Die hinteren Spreizfedern gibt es schlichtweg schon seit ein paar Jahren nicht mehr da diese nicht mehr produziert werden. Habe auch schon in einschlägigen Katalogseiten von Bremsherstellern nach alternativen gesucht. Aber bisher nur die Spreizfedern vom alten Unimog gefunden, aber auch noch nicht probiert diese evtl. anzupassen.

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa Rale ()

  • Wenn das so rare Teile sind, dann überlege ich mir was

    Das Problem hatte ich vor 7 Jahren auch, besonders für hinten. Die Stifte rosten gern vor sich hin. Dann ziehen sich die Klötze schief und das Schleifbild verändert sich. Ich hatte damals noch das Glück die Teile vom 928 zu bekommen. Die konnte man alle einzeln kaufen. Für den 944 wurden die nur im Satz angeboten. Einzig die Bleche waren 10 mm zu lang. Die habe ich dann gekürzt. Klappt bis heute super. Aber die gibt es auch nicht mehr zu kaufen.

    Solltest Du welche finden dann melde dich mal dann lege ich mir einen Satz auf Lager.


    Übrigens..... bei vielen anderen Fabrikaten liegen die Befestigungsteile mit im Karton wenn man Klötze kauft. Hatte ich gerade beim Hyundai I30. 42€ und alles komplett.


    Und dann schaue dir auch das Schleifbild aller Scheiben von innen an. Ich hatte vorn einmal den Fall das es aussen noch OK war und innen total verrostet. Die Klötze griffen also innen nicht mehr.


    Ich glaube übrigens das das größte Problem die Stifte sind und nicht die Bleche. Rosten die Stifte dann entstehen richtige Krater da drauf wo die Klötze sich festsetzen.

  • wäre ein Versuch wert, sehen aus wie die vom 928 - die waren auch 10 mm länger

  • Vielleicht arbeitet ja ein mitleser bei ATS, und kann in den dortigen Stücklisten mal nach vergleichbaren Spreizffedern schauen. Die vom Unimog waren die einzigen die ich finden konnte, welche lang genug waren.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • oder wir versuchen ATE mal zu überreden noch einmal 50 Stück für vorn und hinten aufzulegen. Dann müssen wir uns nur über eine Sammelbestellung Gedanken machen. Sind doch im Prinzip Cent Artikel


    Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir 4 neue Zangen mit allem drum und dran ist genau 10 Jahre und 50 000 KM her. Da kommt bald auch wieder was auf mich zu. Ich fahre allerdings meinen Wagen fast täglich. Manchmal allerdings auch nur 10 KM

  • oder wir versuchen ATE mal zu überreden noch einmal 50 Stück für vorn und hinten aufzulegen. Dann müssen wir uns nur über eine Sammelbestellung Gedanken machen. Sind doch im Prinzip Cent Artikel

    Ja gerade deswegen, weil es Centartikel sind, wird sich ATE wohl kaum dazu überreden lassen. Dafür wären die Rüstkosten der Maschine ja höher als der Materialeinsatzwert. Aber wer weiß, wenn man die Teile dann für 100 + € pro Stück an uns vertickern kann, dann überlege ich mir auch noch, ob ich mir nicht einfach etwas Federstahl hole und die Teile selber biege.:thumbsup:


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.