C2 vs. C4 – Erfahrungssammlung für Kaufinteressenten

  • Hallo zusammen,


    ich stelle immer wieder fest, dass der 964 C4 in den Kaufempfehlungen regelmäßig schlechter abschneidet als der C2. Teilweise wird sogar davon abgeraten, einen C4 überhaupt in Erwägung zu ziehen. Einige der Gründe dafür habe ich hier schon gelesen, aber häufig waren das eher ideologische Ansichten und weniger tatsächlich schlechte Erfahrungen.


    Daher möchte ich gerne die pros und cons beider Varianten aus eurer Sicht in diesem Beitrag zusammentragen. Vielleicht kriegen wir ja eine brauchbare Entscheidungshilfe für potentielle Kaufinteressen zusammen.


    Also, Feuer frei!


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Der C4 fährt wie auf Schienen durch die Kurven.

    Also wer kein Querfahrer ist, wo ich mich definitiv NICHT dazu zähle, sollte auf jeden Fall den C4 in Erwägung ziehen!


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Ich besitze meinen C4 (BJ 89) seit ca. 3 ½ Jahren und bin seitdem etwa 10.000 km gefahren. Während dieser Zeit gab es keinen Reparaturbedarf, der auf das Allradsystem zurückzuführen wäre. Der Wagen hat jetzt gute 150k runter und aus den umfangreichen Servicerechnungen der letzten 26 Jahre ist ersichtlich, dass es nur eine Reparatur am AWD gegeben hat. Am Vorderradgetriebe wurden die Dichtringe der Antriebswellen erneuert.


    Technik

    Pro

    Funktioniert zuverlässig und ist robust

    Sehr interessante Lösung für Technikfreaks

    4-Kolben Hinterradbremsen statt 2-Kolben beim C2

    Kontra

    Deutlich mehr Komponenten als der C2, was die Fehlerrate erhöhen kann

    Erfolgreiche Fehlerdiagnose erfordert genaue Kenntnis des Systems

    Ist etwa 100 kg schwerer als der C2


    Wartung

    Pro

    Aufwand nicht deutlich höher als beim C2

    Wartungsintervalle vergleichbar mit C2

    Kann mit der entsprechenden Gerätschaft und Kenntnis trotz komplexerer Technik auch selbst durchgeführt werden

    Kontra

    Erfordert OBD-Tool und spezielles Messequipment – Investition von ca. 500 Euro notwendig

    Nicht alle PZ’s oder freie Werkstätten können eine umfassende Wartung durchführen

    Zusätzlicher Getriebeölwechsel Vorderradgetriebe von Zeit zu Zeit notwendig

    Potenzieller Verschließ der beiden Lamellenkupplungen kann hohe Reparaturkosten verursachen – über die Lebensdauer der Lamellen habe ich bisher keine brauchbaren Informationen gefunden


    Fahrverhalten (subjektiv)

    Pro

    Fährt wie auf Schienen, auch bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten und starker Beschleunigung aus den Kurven

    System greift blitzschnell ein

    Hohes Sicherheitsgefühl

    Kontra

    Wer Übersteuern liebt, wird es beim C4 vermissen


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Da hast Du ja die Gründe, wegen derer ich keinen C4 haben wollte, klasse herausgearbeitet... :thumbsup:

  • Ist etwa 100 kg schwerer als der C2

    Laut Wikipedia 55 kg (VFL) resp. 60 kg (FL) schwerer als der C2.


    Ja, fährt wie auf Schienen. Mir gefällt's!


    Carsten


    Nachtrag: Huch, bin wohl falsch abgebogen. Bezieht sich auf den 996 :kwink:

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.

  • Da hast Du ja die Gründe, wegen derer ich keinen C4 haben wollte, klasse herausgearbeitet...

    Nun, ich wollte ja so objektiv wie möglich sein. Wie schwerwiegend die Nachteile sind, muss dann jeder Kaufinteressent für sich entscheiden. Ich denke, dass ein C2 auch nicht nur Vorteile hat.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Ja sicher.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Ich habe 1994 einen C4 aus 92 gekauft. Die Wahl ist auf den C4 gefallen, weil ich damals einen sehr guten und engen Draht zum Werkstattleiter des PZ in Aachen hatte, der LEIDER! inzwischen lange in Pension ist, und er mir zum 4er geraten hat, da dieser

    • auf der Vorderachse nicht so leicht
    • und auch in Kurven (speziell nannte er schnelle Autobahnauf- und -abfahrten "wie auf Schienen" liegen würde.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Na, ich habse ja beide und ehrlich gesagt.... fahr ich den C4 im Augenblick noch lieber. Allerdings krieg ich Drifts auch nur mit Spikes auf ´nem zugefrorenen See in Schweden hin.

    Der C4-Bock liegt so beruhigend satt mit dem KW-V3 Fahrwerk.

    Mein Fahrprofil orientiert sich aber auch im Wesentlichen an der STVO....

    Trainings sind aber geplant und womöglich bin dann auch nicht mehr meiner Meinung!

    Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.