718 Spyder Besteller/Besitzer Thread

  • Ist doch Super, dann kannst Du sicher auch den Rest beurteilen :thumb:

    Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten. Meine Frage war, ob jemand den Spyder auf der Rennstrecke nutz und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

    Was ich nicht benötigen ist eine Diskussion ob es gefährlicher mit oder ohne Dach ist über die Rennstrecke zu fahren. Die Frage muss ich mit mir selbst ausmachen.

    ich hatte 997.1 GT3, overall mit Abstand das für mich perfekte Auto, suche auch schon länger wieder einen, aber man kriegt nur 'Schweineeimer' oder komplett überteuert


    der 718 Spyder hat in der Tat ein tolles Fahrwerk und ist auch sonst rundum gelungen, aber der Mezger- Motor und dessen Sound werden nicht mal im Ansatz erreicht


    das tolle am 997 GT3 ist, dass er breitentechnisch auf Landstraßen genauso gut passt wie ein 981/718, im Gegensatz zu 992 GT3 oder gar AMG GT R, die sollte man eher auf der Renne fahren oder breiten Gassen

  • Leider habe ich bei der letzten Änderung meiner Konfiguration vergessen, die Cup-Reifen abzuwählen. Das Auto ist zwar kein Daily, aber soll ganzjährig bewegt werden.


    Was würdet Ihr machen? Den Satz direkt verkaufen und wechseln oder es einfach mal mit den Cup-Reifen für eine Saison versuchen?

    Zunächst würde ich mal schauen, welchen Reifen Du drauf hast. Dunlop Race2 ja noch etwas alltagstauglicher als Cup2. Aber echt ganzjahrestauglich ist natürlich auch der Race2 nicht, weil Nässe und Kälte, am besten noch kombiniert, natürlich dem Reifen nicht entgegenkommen.


    Wahrscheinlich machst Du nichts falsch den Reifen gleich neu zu verkaufen. Geht sicherlich besser weg als angefahren… :wink:

  • Leider habe ich bei der letzten Änderung meiner Konfiguration vergessen, die Cup-Reifen abzuwählen. Das Auto ist zwar kein Daily, aber soll ganzjährig bewegt werden.


    Was würdet Ihr machen? Den Satz direkt verkaufen und wechseln oder es einfach mal mit den Cup-Reifen für eine Saison versuchen?

    Wenn DU Dir mit den CUP unsicher bist, würde ich Dir für Dein gutes Gefühl raten zu wechseln. Besonders, wenn Du bei jedem Wetter (Nässe) fahren willst. Vielleicht macht es Dein PZ gratis als Service. Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen. Das Reifenthema an sich ist hier schon ausreichend diskutiert worden.

    :wink:

    Gruß JPK


    718 Spyder PDK am 01.07.2021 in Leipzig abgeholt:kyippie:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos!!!

  • momentan sind Semis ( Cup 2) sehr schwer lieferbar, lt. meinem Reifenhändler.

    D.h. Verkauf sollte kein Problem sein. Die Dunlop sind eigentlich ganz gut zu fahren, auch ganz gut warm zu bekommen, ausser es gibt stehendes Wasser. Wenn man solche Reifen noch nie gefahren ist sind die dann sehr Gewöhnungsbedürftig. Insbesondere wenn man das Auto noch nicht so gut kennt. Heute, nach rund 20.000 km seh ich das etwas entspannter. Nach 1000 km 250km im Starkregen fand ich das gar nicht spassig.

    Die PS4S sind als Alltagsreifen klasse, keine Ahnung wie da momentan die Liefersituation ist. Pirelli hab ich keine Erfahrungen.

  • Ja, ich vermisse jeder Porsche den ich bisher hatte, am meisten meinen roten 964 C2. Aber die neuen Waren auch immer Klasse.


    Für mich kommt nur ein HS in Frage.


    Ich melde mich dann morgen und berichte vom PZ.

    Aber meine bisherigen Überlegungen wurden bestätigt, besten Dank.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Ohne alles gelesen zu haben. Was dem 718 Spyder am meisten fehlt ist der Sound. Ich bin heute wieder mal in einem 981 Spyder mitgefahren - also dagegen klingt der 718 einfach nach nichts. Vom Fahren her würde ich behaupten, der 718 Spyder mit Semis ist dem 997 GT3 mindestens ebenbürtig, wenn nicht leicht überlegen. Da liegen 10+ Jahre Entwicklung dazwischen und schlaff ist der 4.0 im 718 ganz und gar nicht.

    Nach drei Jahren mit dem Spyder sind es einfach zwei Dinge die mich wirklich stören: der maue Sound und das zu lang übersetzte Handschaltgetriebe. Das musst du dir gut überlegen.

    Ansonsten ein tolles Auto, was einfach wie der GT3 erst jenseits der Strassenverkehrsordnung richtig zu leben anfängt. Im Alltag macht mir der normale Boxster mehr Spass.

    718 Spyder miamiblau

    Boxster 987.2 rivierablau

    McLaren 570S mantis
    Audi TTRS nardograu

    Polo WRC weiss :rf:

  • Was würdet Ihr machen? Den Satz direkt verkaufen und wechseln oder es einfach mal mit den Cup-Reifen für eine Saison versuchen?

    Ich nehme dir die CUP2 ungenutzt gerne ab.

    Wenn du Interesse hast kontaktiere mich per Konversation.

    Gruß

    AlBa


    Member von nix - bekennender Nomad

  • Ist doch Super, dann kannst Du sicher auch den Rest beurteilen :thumb:

    Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten. Meine Frage war, ob jemand den Spyder auf der Rennstrecke nutz und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

    Was ich nicht benötigen ist eine Diskussion ob es gefährlicher mit oder ohne Dach ist über die Rennstrecke zu fahren. Die Frage muss ich mit mir selbst ausmachen.

    Meinen ;) hast du gesehen? Ok.

    Wenn du doch alt genug bist, um den Sicherheitsaspekt zu beurteilen, solltest du auch alt genug sein, 1+1 zu addieren. Der Spyder ist ein GT4 ohne Dach. Die Motorsportwelt feiert den GT4 als top Trackcar, was brauchst du dann noch?

    Aussagen von Hobbyfahrern "oh ja der reicht auf jeden Fall, ich traue mich auf der Nordschleife eh nicht ans Limit " oder dachtest du eher an Aussagen wie " ich habe jetzt 356 Runden mit BTG unter 7:45 absolviert, das e-Modul hat sich um 1,7% verschlechtert - Vorsicht." ?


    Damit kann ich leider nicht dienen, bitte entschuldige, dass ich trotzdem eine Antwort geschrieben.

    :thumbsup: 8)