718 Spyder Besteller/Besitzer Thread

  • ich habe das auch nicht. Bei mir alles top.

    Mich nervt eigentlich nur noch die Rückrollsicherung ab einer gewissen Steigung. Das Anfahren ist dann super mühsam, da diese Mistsicherung die Bremse erst nach etwa 2 Sekunden freigibt und das erst noch nur dann wenn die Fussbremse nicht betätigt wird und die Kupplung gedrückt bleibt. Totaler Murks diese Funktion. Mir wäre es am liebsten den Scheizz ganz heraus zu programmieren, oder dann die Haltezeit meinetwegen auf 0.5 Sekunden zu kürzen.

    - 718 Spyder miamiblau (kpl. XPEL schutzfoliert) EZ: 14.07.2020
    - RS3 Sportback 8V FL daytonagrau mit OP schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017

    - Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. EZ: 22.06.2018

  • ich habe das auch nicht. Bei mir alles top.

    Mich nervt eigentlich nur noch die Rückrollsicherung ab einer gewissen Steigung. Das Anfahren ist dann super mühsam, da diese Mistsicherung die Bremse erst nach etwa 2 Sekunden freigibt und das erst noch nur dann wenn die Fussbremse nicht betätigt wird und die Kupplung gedrückt bleibt. Totaler Murks diese Funktion. Mir wäre es am liebsten den Scheizz ganz heraus zu programmieren, oder dann die Haltezeit meinetwegen auf 0.5 Sekunden zu kürzen.

    Nervt tierisch in den Bergen. Ich habe beim PZ schon angefragt ob man es anders programmieren oder ausschalten kann. Geht aber nicht. Wenn man weiß das es 2 Sekunden sind, säuft er auch an der Ampel in den Bergen auch nicht mehr ab.

  • So gut mir die Kombinationen auch gefallen… der Aufpreis ist schon heftig - besonders dreist finde ich ja, für die Standard-Boxster Rückleuchten 1.900 US$ extra aufzurufe

    Man kann es nicht 100%ig erkennen, aber ich glaube, es sind nicht die Standard-Rückleuchten des 718. Diese haben die 4 Bremsleuchten in silber, bei dem 000 sieht das nach schwarz aus. Hatte mir das auch schon überlegt, aber die Rückleuchten zu öffnen ist eine mega Arbeit.

  • So gut mir die Kombinationen auch gefallen… der Aufpreis ist schon heftig - besonders dreist finde ich ja, für die Standard-Boxster Rückleuchten 1.900 US$ extra aufzurufen….

    Habe mir noch mal Fotos auf rennlist.com angesehen.. Könnten doch die normalen Rückleuchten sein. Auf dem pdf erkennt man das nicht.

  • So gut mir die Kombinationen auch gefallen… der Aufpreis ist schon heftig - besonders dreist finde ich ja, für die Standard-Boxster Rückleuchten 1.900 US$ extra aufzurufen….

    Habe mir noch mal Fotos auf rennlist.com angesehen.. Könnten doch die normalen Rückleuchten sein. Auf dem pdf erkennt man das nicht.

    Die schreiben ja ganz klar, dass es die Rückleuchten vom „normalen“ 718 sind.


    Habe diese auch noch liegen und kann sie mir noch einmal ansehen. Wollte diese evtl. auch verbauen.

  • ich habe das auch nicht. Bei mir alles top.

    Mich nervt eigentlich nur noch die Rückrollsicherung ab einer gewissen Steigung. Das Anfahren ist dann super mühsam, da diese Mistsicherung die Bremse erst nach etwa 2 Sekunden freigibt und das erst noch nur dann wenn die Fussbremse nicht betätigt wird und die Kupplung gedrückt bleibt. Totaler Murks diese Funktion. Mir wäre es am liebsten den Scheizz ganz heraus zu programmieren, oder dann die Haltezeit meinetwegen auf 0.5 Sekunden zu kürzen.

    Nervt tierisch in den Bergen. Ich habe beim PZ schon angefragt ob man es anders programmieren oder ausschalten kann. Geht aber nicht. Wenn man weiß das es 2 Sekunden sind, säuft er auch an der Ampel in den Bergen auch nicht mehr ab.

    Ich verstehe nicht ganz was euer Problem ist... Autohold löst doch automatisch wenn man anfährt innerhalb der 2 Sekunden... habt ihr dass Gefühl dass man zu viel "Lösemoment" benötigt?


    Autohold ist 2 Sekunden aktiv nachdem man den Fuss von der Bremse genommen hat um zum anfahren Gas zu geben... fährt man nicht an oder tritt nicht erneut auf die Bremse wird der Bremsdruck nach 2 Sekunden nicht mehr gehalten und das Fahrzeug rollt (in den meisten fällen Rückwärts).

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe und der Motor ohne eingelegten Gang mit deaktiviertem Start/Stop im Leerlauf läuft und ich den Fuss von der Bremse nehme Autohold nicht funktioniert... nur wenn der 1. Gang eingelegt ist (im Rückwärtsgang habe ich bisher nicht ausprobiert) wird der Bremsdruck gehalten.

  • Verstehe das Problem auch nicht ganz, aber klingt, als würden die Kollegen warten, bis die Bremse gelöst wird, bevor sie anfahren?

    Was ja nicht Sinn des Systems ist ?:-(


    Nur 0,5s zu halten wäre auch viel zu wenig und das Auto würde fast sofort rückwärts rollen, sobald man von der Bremse geht.



    im Rückwärtsgang habe ich bisher nicht proniert

    Hält dann normalerweise auch nicht - gibt auch keinen logischen Grund dafür da man bergab fahren will.

  • das Blöde daran ist, dass man erst dann merkt wenn die Haltebremse löst wenn das Auto Rückwärts rollt bzw. anfängt Rückwärts zu rollen (also ganau das Gegenteil von dem was so eine Funktion eigentlich bewirken sollte) und das ist super angenehm wenn hinten so ein Hirni sehr nah auffährt. Ausserdem ist die Autohold Funktion generell überflüssig, ganz besonders beim Spyder wo roundabout 1450kg auf einen 4.0L Sauger treffen, der schon ab Standgas genug Drehmoment hat um das Auto locker alleine schon nur damit im Steilen zu halten.

    - 718 Spyder miamiblau (kpl. XPEL schutzfoliert) EZ: 14.07.2020
    - RS3 Sportback 8V FL daytonagrau mit OP schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017

    - Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. EZ: 22.06.2018

  • Ich kenne es von dem Auto meiner Andrea. Rückwärts sollte es auch gehen, wenn man rückwärts den Berg hinauf fahren muss. Das Fahrzeug hat einen "Neigungswinkelmesser" und wenn man den Rückwärtsgang einlegt funktioniert das auch. Kann mir nicht vorstellen, dass Porsche das nicht so programmiert hat.

    :wink:

    Gruß JPK


    718 Spyder PDK am 01.07.2021 in Leipzig abgeholt:kyippie:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos!!!